Worldcup Göteborg - Dami´s Sieg

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Worldcup Göteborg - Dami´s Sieg

Beitrag von Kiruna Karmina »

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Verdient! :lol: Tolles Paar, toller Lichtblick am Dressurzirkushimmel!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Warum bekommen Reiter, wie diese Frau Cornelissen, immer noch so wahnsinnig viele Prozentpunkt?
Was an dem Ritt Leichtigkeit war, ist mir ein Rätzel. Das Pferd war vorne extrem komprimiert und trat hintern ziemlich raus. Auch die Piaffen waren nicht wirklich gesetzt. Kein Vergleich zu den gesetzten Piaffen von Damon Hill. Der Komentator hat aber die ganze Zeit was von Leichtigkeit und co. geredet. Bei van Gal auch, das sag aber ähnlich aus ....

Warum bekommen solche Reiter soviele Punkte?

Der Ritt von Helen Langehanenberg war wieder mal ein Lichtblick der moderen Tuniersportscene.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

loisachqueen hat geschrieben:Warum bekommen Reiter, wie diese Frau Cornelissen, immer noch so wahnsinnig viele Prozentpunkt?
Du sprichst mir aus der Seele. Auch obwohl Parzival in der Qualifikation mal so richtig abgeflippt ist, hat man sie dennoch mit über 74% bewertet.

Schade, dass Kristina Sprehe mit Desperados nicht dabei war. :(
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Unter Leichtigkeit und Lossgelassenheit verstehe ich einfach etwas ganz anderes. Der Kommentator lag teilweise mit seinen Behauptungen ziemlich daneben, von wegen Lossgelassenheit und co.
Die Frau Werth haben sie auch ziemlich schön geredet nach den fragwürdigen Videosequenzen, die hier letztens auch im Forum diskutiert wurden. Bei der ganzen Sache hat nur noch Totilas gefehlt, dann wäre es "perfekt" gewesen ....

Der einzige Lichtblick ist eigentlich, das wieder gute Reiter belohnt wird. Das war ja lange Zeit nicht so. Weil eben nicht spektakulär genug.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Toller Ritt und ein verdienter Sieg! :D
Viele Grüße
Sabine
Bild
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

loisachqueen hat geschrieben:Warum bekommen Reiter, wie diese Frau Cornelissen, immer noch so wahnsinnig viele Prozentpunkt?
Was an dem Ritt Leichtigkeit war, ist mir ein Rätzel. Das Pferd war vorne extrem komprimiert und trat hintern ziemlich raus. Auch die Piaffen waren nicht wirklich gesetzt. Kein Vergleich zu den gesetzten Piaffen von Damon Hill. Der Komentator hat aber die ganze Zeit was von Leichtigkeit und co. geredet. Bei van Gal auch, das sag aber ähnlich aus ....

Warum bekommen solche Reiter soviele Punkte?
Der Kommentator ist nunmal bloss Kommentator, die Richter sind bloss Richter. Die wenigsten von denen haben doch jemals ein Pferd in Leichtigkeit geritten, geschweige denn ausgebildet. Dressur für die TV-Masse ist nunmal nicht Reitkunst. Muss ja auch nicht. Dann sieht es eben so aus. Die Masse sieht den Unterschied ja auch nicht mehr. Das Pferd ist happy und die Produkte kommen an die Frau/den Mann.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Na, ob das Pferd so happy ist....?
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

na, wenn´s die Anky, die Isabelle und der Sjef doch sagen ...
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Wobei ich mal ganz ehrlich sagen muss, dass ich die Vorstellung von Frau Werth ansehnlicher fand, als viele Ritte, die sie vorher gezeigt hat.
Klar, Pferd zu exaltiert vorgestellt, zu spannig, zu viele Taktfehler und und und, aber Frau Werth selber ist recht unaufwändig geritten. Insbesondere, wenn man mal ihre Handhaltung anschaut.
Klar sagt das nichts über das Treiben auf dem Abreiteplatz, sie wird schon wissen, wie sie das Pferd in Gang bringt. Aber ich fand ihre Vorstellung im Viereck dieses Mal deutlich ansehnlicher als das von Frau Cornelissen.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Frau Werth reitet doch in Prüfung immer so "sauber". Der Abreiteplatz ist da ein anderes Thema.
Frau Cornellisen kann es halt den Prüfung auch nicht lassen ...

Es bräuchte halt auch Noten für's Abreiten ...

Schon allein der Ausdruck "Happy" für den Gemütszustand eines Pferdes zu verwenden. *KOPFSCHÜTTEL*
Interessanterweise reden Sjef und co. nie wirklich von Losgelassenheit und Leichtigkeit sondern nur immer vom HAPPY-Horse.

OT: In der Western-Scene gibt's seit 2011 eine Tunier-Serrie namens Germany's Finest Rider. Hier wird das Abreiten mitbewertet. Außerdem gibt es zwei Richter (einer aus dem Bereich Western, einer aus dem Bereich Klassische Dressur, hier Anja Beran). Es muss eine Kür geritten werden, die mindesten 7 von 15 vorgegeben Lektionen enthalten, u.a. auch Traversalen im Trab und Galopp oder Galopppriouetten. Selbst gessehen habe ich davon noch keine Prüfung, aber vielleicht wird's nächste Woche bei Pferd International was.
Benutzeravatar
Gawan
User
Beiträge: 418
Registriert: Do, 27. Mär 2008 22:03
Wohnort: Basel

Beitrag von Gawan »

horsmän hat geschrieben:Dressur für die TV-Masse ist nunmal nicht Reitkunst. Muss ja auch nicht. Dann sieht es eben so aus. Die Masse sieht den Unterschied ja auch nicht mehr.
Ich weiss jetzt nicht, wer aus der "TV-Masse" sich das anschaut, ich habe jedenfalls festgestellt, dass viele Nicht-Reiter in meinem Bekanntenkreis den modernen Dressurzirkus als hässlich empfinden, die Bewegungen der Pferde etwa als unharmonisch, eckig oder unterwürfig bezeichnen. Nun sind das allerdings Leute, die ein gewisses ästhetisches Empfinden besitzen, da sie z.B. selber tanzen oder in einem künstlerischen Beruf tätig sind. Möglicherweise sieht die Masse der Reiter mit ihren Sehgewohnheiten wirklich nicht was abgeht, während manche Laien intuitiv merken, dass da etwas nicht stimmt.

@Medusa888: Weniger hässlich ist noch lang nicht schön, und die Vollbremsung am Schluss, grrrr (wie ging noch mal der Spruch, "ein Ruck im Maul, schon steht der Gaul"?).
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
lalala

Beitrag von lalala »

Muss das denn gleich wieder in einer Rollkurdebatte enden ?

Kann man sich nicht einfach mal freuen, dass wir hier jemanden haben der ohne diesen ganzen Dreck dort mithalten kann und gerade dabei ist alle zu übertrumpfen ?

Ich freue mich auf die EM und das Aufeinandertreffen von Valegro und Damon Hill.
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

loisachqueen,
wir geben uns jetzt aber nicht der Illusion hin, dass im Westernreiten sich alles zum Guten wendet?

Gegen das, was in USA insbesondere im Reining passiert - NRHA -, hat der Dressursport sogar noch einiges aufzuholen in Sachen Qualtraining und Pferdeverschleiß.

Die Deutsche Western-Turnierszene hat soviel Gewicht wie ein Furz, was Einfluss auf irgendwelche Trends angeht.



Zum Thema, ich freu mich für Frau Langehanenberg, solange aber noch Ritte wie mit Cornelissen knapp drunter bewertet werden, hat sich für mich im Dressursport gar nichts geändert.

Und das, was ich im März auf dem großen Dressurmeeting in Walldorf gesehen habe, hat mich nicht davon überzeugen können, dass auch nur irgendein Hauch von pferdegerechterer Reiterei in Deutschlands Dressurställe Einzug gehalten hätte.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

loisachqueen hat geschrieben:Der einzige Lichtblick ist eigentlich, das wieder gute Reiter belohnt wird. Das war ja lange Zeit nicht so. Weil eben nicht spektakulär genug.
Wo ist Damon Hill unspektakulär? :wink:
Ich finde, gerade die Leichtigkeit und die Rittigkeit und die Harmonie zwischen den beiden sind wunderbar. Die Verstärkungen und die höchste Versammlung sind sehr spektakulär bei diesem Pferd. Und nicht nur bei ihm, da gibt es einige andere, die ohne Spanntritte auskommen und trotzdem sehr spektakulär sind. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Antworten