Wann ist die Hüfte der tiefste Punkt?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
querida 9
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 25. Mai 2011 10:02
Wohnort: münchen

Wann ist die Hüfte der tiefste Punkt?

Beitrag von querida 9 »

Hallo liebe Foris,

ich habe gerade einen Denkknoten im Kopf, daher meine Frage:
Stellt euch vor ein Pferd geht im Schritt. Welche Hüfte ist wann am tiefsten Punkt? Wo befindet sich das jeweilige Hinterbein in dem Moment?

Vg
Querida
Jeder hat das Pferd das er verdient, er hat es sich selber ausgesucht, und zu dem gemacht, was es jetzt ist.
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Ich würde sagen, dass meine rechte Hüfte am tiefsten Punkt ist, wenn das rechte Hinterbein abfusst und am vorschwingen ist. Dabei pendelt ja auch der Pferdebauch nach links und ich sitze rechts tiefer.

Edit: meintest Du überhaupt die Reiterhüfte ?
querida 9
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 25. Mai 2011 10:02
Wohnort: münchen

Beitrag von querida 9 »

Nachdem sich die Hüfte bei Reiter und Pferd syncron bewegen sollten ist es eigentlich egal. Ich dachte dabei aber ans Pferd.

Danke für die Antwort.

Vg
Jeder hat das Pferd das er verdient, er hat es sich selber ausgesucht, und zu dem gemacht, was es jetzt ist.
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

in diesem Link , der zu einem anderen Thema gehört, gibt es sehr gute Erklärungen und Grafiken. das wird deine Frage eindeutig beantworten.

Die frage ist, Höhe der Hüfte zu welchem Bezugspunkt ;)

http://www.r-o-c.de/files/sattelkonzept.pdf
querida 9
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 25. Mai 2011 10:02
Wohnort: münchen

Beitrag von querida 9 »

Danke für den Link.

Vg
Jeder hat das Pferd das er verdient, er hat es sich selber ausgesucht, und zu dem gemacht, was es jetzt ist.
Antworten