Muskelkater des Reiters...

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Braunestute32
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 21. Feb 2013 09:17
Wohnort: dahoam

Muskelkater des Reiters...

Beitrag von Braunestute32 »

Heute regnets den ganzen Tag schon und ich bin Freizeitreiterin ohne Halle :D Deshalb die vielen Fragen.

Gestern waren wir im Gelände unterwegs, auf einem Schulpferd bin ich eine weite Strecke galoppiert. Das Schulpferd ist ein tiroler Hafi u. knapp 1,46 cm klein.
Also kleine Bewegungen. Ich habe das Pferd im Trab nicht so korrekt aussitzen können, also bin ich überwiegend im Leichttrab gewesen. Im Galopp dann musste ich schon sehr schnaufen um die kleinen Bewegungen richtig sitzen zu können. Meine Stute daheim ist ja eher die Rennsemmel, die man zurückhalten muss und dieses Tier musste man dann zum Schluss noch ein wenig treiben.
Meine Frage ist:
Ich habe wieder mal erheblichen Muskelkater und zwar wie immer in der Brustwirbelsäule.
Wann zum Teufel (ich reite seit 10 Jahren) hört das endlich mal auf.
Das gibts ja nicht, dass man am nä. Tag dann so schreckliche Schmerzen hat. Ich muss mich jedes Mal dehnen.
Sitze ich unbewußt verkrampft?
Sind das die ungewohnten Bewegungen? Wie gehts euch da?
Sogar die seitlichen Bauchmuskeln sagen mir Hallo.

PS: Seit ich meine eigene Stute besitze, habe ich sicherlich an Rückenmuskulatur dazugewonnen. Sie ist sehr flott unterwegs und man muss die schnellen Bewegungen schon sitzen können.
Ich mache auch noch Karate, aber jedes Mal nach Sport habe ich heftigen Kater.
Ich muss demnächst mal zur Krankengymnastik gehen.
Bier, Knedl, Schweinsbron, Nahrungsgrundlage eines Bayern.
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,


lass Dich rückenmässig mal checken. Ein guter Physio wäre da meine erste Wahl. Per Internet kann Dir Keiner sagen, ob was mit deinem Rücken nicht in Ordnung ist.
lg

Sabine
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Bist Du sicher dass das Muskelkater ist? Hört sich für mich nach Rückenschmerzen an...

Ich würde daher auch einen Besuch beim Physiotherapeuten oder Ostheopathen empfehlen, um erstmal festzustellen, dass da alles an der Wirbelsäule ok ist. Ggf. zum Arzt und ins CT/MRT.

Ansonsten halte ich es so: wenn ich ein Pferd nicht aussitzen kann, dann mache ich es auch nicht. Es hat keinen Sinn, das krampfhaft zu versuchen. Dabei verkrampft man selbst, blockiert und bekommt dann eben Rückenschmerzen, seien es Muskelschmerzen oder Stauchungen der Wirbelsäule oder was auch immer.

Im Gelände trabt man normalerweise sowieso leicht, und im Galopp reitet man ebenfalls im leichten Sitz / Entlastungssitz.

Zeitweise kann man, um Muskelkater vorzubeugen auch Magnesium nehmen. Und nach dem Sport heiß duschen oder in die heiße Badewanne.
Wolke

Beitrag von Wolke »

Also ich kenne das gar nicht und fände das auch einen Grund, sich mal untersuchen zu lassen ...
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Muskelkater in der Brustwirbelsäule? Ich will nicht kleinlich sein, aber das geht nicht. Muskelkater kannst du ja nur in Muskeln haben, nicht in Gelenken!
Wenn es tatsächlich Muskelkater ist, dann ist er ein Zeichen dafür, dass der Muskel unvorbereitet zu intensiv belastet wurde.
Also: Die Bewegungen regelmäßig ausführen (nicht nur alle ein, zwei Wochen) , gut aufwärmen (machen ja leider die meisten vor dem Reiten gar nicht) und dann den Trainingsreiz weniger intensiv setzen.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Ja, Muskelkater vom Reiten gibts.
Meine Muskeln sind ja aufgrund meiner Behinderung schwächer als der Durchschnittsmuskel und deshalb habe ich auch nach 10 Jahren noch Muskelkater, wenn ich lange reite, wenn ich ein fremdes Pferd mit fremden Bewegungen reite oder wenn ich viel in schnellen Gangarten unterwegs bin. Betroffen sind vor allem die Muskeln im unteren Rückenbereich rechts und links der Lendenwirbelsäule sowie die seitlichen Bauchmuskeln.
Mein Pferd ist extrem sanft im Rücken und macht durch ihre 138 sehr schnelle Schritte bzw. kurze Sprünge. D.h. jedes fremde Pferd, das ich reite, bewegt meine Hüfte weiter (= größere Dehnung), als sie es gewohnt ist, und das sorgt für Muskelkater. Ich kenne das aber auch umgekehrt von Großpferdreitern, die sich mit schnellen Ponybewegungen anfreunden müssen.

Als ich damals mit Reiten anfing, hatte ich eine Woche lang Muskelkater und als er wegging, gings wieder aufs Pferd. Heute merke ich es nur noch bei Trails, wenn ich jeden Tag fünf und mehr Stunden im Sattel sitze. Da geht der Muskelkater dann am dritten Tag weg. An Tag zwei und drei komm ich kaum eine Treppe hoch ... Oder im Moment, weil ich hart am Drehsitz arbeite und dadurch beim Dressurreiten mehrmals wöchentlich meine Muskeln mehr dehne als früher. Wie gesagt, ich bin kein Maßstab. Aber was bei mir mit einer Stärke von 10 auftritt, kann bei nichtbehinderten Menschen durchaus weniger stark auftreten.
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

Ich habe derzeit auch wieder Muskelkater vom reiten.. warum? Weil ich jetzt wieder Unterricht nehme und das ausruhen auf dem Pferd damit vorbei ist. Ich fange wieder an zu "reiten" und mich nicht nur tragen zu lassen. das strengt an und da ich mich nicht ausreichend aufwärme gibt das übelsten Muskelkater.. Dann gibt´s am nächsten Tag wieder leichten Sport (joggen, reiten oder bissi Kampfsport) und gut ist...

ich bin jetzt vier Jahre einfach nur rumgegurkt, mich wundert mein Muskelkater die letzten drei Wochen überhaupt nicht :D Wird sich wohl erst in nem halben Jahr wieder ändern.. ;)
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Was sich bei mir auch gerne Muskelkater ähnlich verhält, sind Verspannungen. Wenn ich mal an einem Tag schon sehr angespannt aus dem Büro komme und hinterher noch auf's Pferd steige und der auch ein bisschen steif ist, verspannte ich mich beim Reiten teilweise so, dass mir am nächsten Tag bestimmte Regionen weh tun. Das ist dann aber kein Muskelkater sondern eine Verspannung.
Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall?
Wenn man ewig und drei Tag immer nur sein Pferd reitet und dann plötzlich auf einem unbekannten Pferd reiten kann dass schnell vorkommen, dass man sich unbewusst verspannt.
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Es steht sicher außer Frage, dass man vom Reiten Muskelkater bekommen kann. Hab ich nach einem langen Distanzritt auch mal. Reiten ist Sport...

Aber so wie sich das bei der Fragestellerin anhört, läuten bei mir als Rückengeschädigter die Alarmglocken!

Das können Verspannungen sein, das können aber auch Stauchungen der Wirbelsäule sein, das können auch die Bandscheiben sein.

Daher sollte man das abklären lassen, ehe es zu größeren Schäden kommt.
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Muskelkater beim Reiten find ich nicht ungewöhnlich, aber im Bereich der Brustwirbelsäule?? Das würd ich auch mal abchecken lass, weil da hätte ich auch Sorge, dass es sich um ein Problem an der Wirbelsäule handelt, dass Schmerzen ausstrahlt, die für Muskelkater gehalten werden.

Meiner Mutter waren mal einige Brustwirbel rausgesprungen. Die bekam beim Reiten dann aber solche Probleme, dass ihr schlecht wurde und sie nicht atmen konnte. Es könnte ja aber zum Beispiel eine milde Form davon sein.
Braunestute32
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 21. Feb 2013 09:17
Wohnort: dahoam

Beitrag von Braunestute32 »

Danke für die Tips.
Ich gehe demnächst zur Krankengymnastik. Ins MRT gehe ich deswegen nicht! Vorm Kernspin habe ich große Angst, da Platzangst.

Ich reite jetzt einfach im Unterricht wieder intensiver, als auf meinem eigenen Pferd, bei der habe ich auch nie Muskelkater. Ich schiebe es auf das ungewohnte kleine Pferd, welches ja viel kleinere Bewegungen hat, als meine Stute.
Außerdem bin ich längere Zeit schon nicht mehr galoppiert, weil meine Stute ja nicht mehr so kann und ein langer Ausritt mit einer längeren Galoppstrecke auf einem kleinen Pferdchen, das stresst schon mal den Rücken.

Trotzdem werde ich weiter forschen, denn dieser Kater ist ja auf Dauer lästig. Wenigstens mal eine Röntgenaufnahme machen lassen von BWS, LWS.
Ich mache auch seit kurzem Kampfsport, einmal pro Woche ist Training und den bin ich auch noch nicht gewohnt. Zum Aufwärmen machen wir Liegestützen, Situps, alles was halt so richtig schlaucht. Und das bin ich schießlich auch noch nicht so gewohnt, da ich erst seit ca. 3 Monaten dabei bin.
Bier, Knedl, Schweinsbron, Nahrungsgrundlage eines Bayern.
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,

Röntgenaufnahmen von BWS und LWS zeigen nur Knochenveränderungen. Und auch diese nur serh eingeschränkt, als ich mir durch einen Reitunfall 5 Rückenwirbel gebrochen habe, wurden diese auf den normalen Röntgenbildern NICHT angezeigt. Erst ein CT - was man in dem Krankenhaus Gott sie dank gleich gemacht hat - brachte dann das ganze Desaster zum Vorschein.

Veränderungen an der Bandscheibe werden so NICHT gezeigt !!!!!!! Für die müsste man ins MRT. und da gibt es auch geräte, die Menschen mit Platzangst berücksichtigen.

ich würde trotzdem immer erst einen guten Physio ranlassen - wenn es jetzt keinen Sturz gegeben hat - da dieser auch die "Weichteile" eher berücksichtigt.

LG

Sabine
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Stimme Sab völlig zu - "blind" einfach mal röntgen zu lassen ist mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit vergebene Mühe.

Zunächst sollte ein Fachmann (ich würde auch Physio oder Osteopath bevorzugen) eine Bestandsaufnahme machen. Mit den daraus gezogenen Hinweisen machen dann diagnostische Untersuchungen Sinn.

Meine WS wurde übrigens auch geröntgt und keine Ursache für die starken Schmerzen gefunden. Die BS-Schäden im MRT erst entdeckt. :?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
sapiko
User
Beiträge: 190
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:43
Wohnort: süddeutschland

Beitrag von sapiko »

... ganz kurz nur:
es gibt auch offene MRTs.

LG sapiko
Kolur
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 15:36
Wohnort: bei FFM

Beitrag von Kolur »

Nun, ich fände es hier nicht schlimm auf ein MRT zu verzichten, denn:
1. sind Bandscheibenprobleme in der BWS extrem selten (betrifft normal nur HWS und LWS)
2. findet man selbst bei Menschen ohne Rückenbeschwerden häufig einen positiven Befund

ich würde auch zu einem guten Physio mit Manueller Therapie-Ausbildung gehen. Muskelkater im BWS-Bereich glaube ich kaum, sind denke ich eher Schmerzen die du da spürst.

Und wenn du tatsächlich mal zum MRT musst: wie schon geschrieben wurde, es gibt offene und selbst bei den herkömmlichen wird auf die Platzangst eingegangen. :wink:
Antworten