Spanischer Galopp?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

maulfrei :o)

Spanischer Galopp?

Beitrag von maulfrei :o) »

Gibt es hier vielleicht noch jemanden, der am Spanischen Galopp arbeitet? :)
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es den "offiziell" überhaupt gibt, habe dazu nicht wirklich etwas ergoogeln können...
Mein Arab kann Spanischen Schritt und Spanischen Trab. Da sein Galopp sehr flach ist und ich gerne neue Lektionen ausprobiere :wink:, habe ich mir überlegt, mit Spanischen Galopp anzufangen...Ziel: Ein Viertaktgalopp, bei dem der Hinterhuf zeitlich vor dem diagonalen Vorderhuf aufsetzt, ein "Abheben" der Vorhand und auch mehr Aktion vorne...
Gestern habe ich es das erste Mal ausprobiert, mein Hotti war zunächst etwas verwirrt, hat dann aber ziemlich schnell eine erste Idee davon entwickelt, was ich von ihm möchte :D
Wir hatten richtig Spaß und jetzt suche ich noch jemanden zwecks Erfahrungsaustausches... Ich kenne sonst leider niemanden, der so etwas mit seinem Pferd übt.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Muss ehrlich gestehen, dass mir hierbei spontan Bilder der Tennesse Walker Horses einfallen die mit erheblichen Gewicht vorne "trainiert" werden.
Der Galopp sieht dann ähnlich aus, denke ich. Die Vorhand wird in die Luft hinauf geworfen und im Endeffekt ist hier nur mehr wenig vom Galopp übrig.

Beisteuern kann ich dazu nichts, weil ich nur die andere Variante kenne, wo man den Viertakt Galopp weghaben will.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Meiner macht das an der Longe, wenn ich ihn einfach im Galopp mit denselben Hilfen auffordere wie zum Spanischen Schritt. Extra üben musste ich das nie. Wahlweise kann ich ihn auch bis zum Galopp auf der Stelle versammeln oder Pirouetten springen lassen. Gebracht hat es allerdings, ebenso wie Schulhalt, Spanischer Schritt usw. für den Bewegungsablauf seines "normalen" Galopps weder kurz- noch langfristig was. Der war aber auch immer schon nicht schlecht. Fällt für mich unter die Rubrik "Kann man machen, muss man aber nicht".
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

@maulfrei
Möchtest Du hier nun auch Meinungen zu Deinem Projekt?

LG Elisabeth
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Spanischer Galopp?

Beitrag von Cubano »

maulfrei :o) hat geschrieben:Da sein Galopp sehr flach ist und ich gerne neue Lektionen ausprobiere :wink:, habe ich mir überlegt, mit Spanischen Galopp anzufangen....
Moins,
irgendwie verstehe ich den ersten Teil Deiner Begründung nicht (im Gegensatz zum 2.) Also rein logisch betrachtet: Wenn der normale Dreitakt-Galopp noch flach und gelaufen ist, was versprichst Du Dir von einer Arbeit im Viertakt, der ja – zumindest für den Grundgalopp – fehlerhaft ist. Was mich angeht, würde mit Sicherheit erst mal daran arbeiten, die GGA vernünftig und sauber rauszureiten, den Galopp auch gern bis in die Versammlung, bevor ich mit einem Kunst-Galopp beginnen würde. Also interessiert mich, warum Du diese Vorgehensweise wählst…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Den Galopp auf 3 Beinen meinst Du nicht? Bei dieser Variante hat das Pferd das innere Vorderbein beim galoppieren permanent angehoben. Eine der Spielereien, die Baucher zugeschrieben werden. Hier ein altes Bild:
http://g.cecchelani.free.fr/images/stphalle.jpg

Edit: Ups, sorry, natürlich ist das Vorderbein angehoben, sowas auch ... :roll:
Zuletzt geändert von Max1404 am Sa, 15. Jun 2013 08:00, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Sabine
Bild
maulfrei :o)

Beitrag von maulfrei :o) »

Max1404 hat geschrieben:Den Galopp auf 3 Beinen meinst Du nicht? Bei dieser Variante hat das Pferd das innere Hinterbein beim galoppieren permanent angehoben. Eine der Spielereien, die Baucher zugeschrieben werden. Hier ein altes Bild:
http://g.cecchelani.free.fr/images/stphalle.jpg
Grins, nein, den meine ich nicht :wink: Aber sieht interessant aus! Allerdings eher so, als sei ein Vorderbein permanent angehoben und nicht das Hinterbein. So einen Galopp habe ich schon einmal bei youtube gesehen, sieht allerdings m.M. nach etwas ungesund aus...

Ich habe eher ein Bild in Richtung Schulgalopp vor Augen - alla BB - aber mit etwas mehr Aktion vorne.
Mein Plan ist es, vom "Spanischen Galopp" über das Rausnehmen vom Tempo in eine Art Schulgalopp zu kommen. Und es scheint zu funktionieren! Bin gerade vom Pferd zurück und habe heute fleißig weiter geübt :)
Natürlich habe ich auch schon lange zuvor versammelten Galopp geübt (z.B. durch Übergange SH im Schritt/Galopp sowie Tempowechsel im Galopp bis hin zu Galopp fast auf der Stelle...aber die gewünschte Leichtigkeit in der Vorhand konnte ich dabei nicht so erreichen, wie ich es mir gewünscht habe.)
Gestern habe ich die Idee für den Spanischen Galopp zünden wollen - es hat funktioniert. Da mein Arab gestern zwischen Spanischen Trab und Galopp hin- und hergewechselt ist (war ja unser erster Versuch!) war das Tempo noch etwas hoch.
Heute konnte ich schon fast nebenher gehen...Hanken gebeugt und mehrere Galoppsprünge hintereinander durchgehalten, freu...
Und, wie ich es mir auch gedacht habe, kam meinem Arab dann auch von selber auf die Idee, eine Pirouette auf mich zu in diesem "Spezialgalopp" zu versuchen, als ich ihm s.M. nach zu langsam nebenher gegangen bin... Er kann ja schon Pirouetten, die aber normalerweise vorne relativ flach von ihm durchgesprungen werden. Das sah heute aber schon ganz anders aus! Freu!! :D

@Rapunzel: Toll, dass dein Pferd das so problemlos an der Longe macht!

Ich denke schon, dass es für den Galopp etwas bringen wird: Zum einen für die Pirouetten - das zeigt er ja jetzt schon am 2. Tag :wink:
Und zum anderen vermute bzw. erhoffe ich mir einen ähnlichen Effekt, wie ich ihn beim Trab erzielen konnte: Seitdem mein Arab die Passage kann, habe ich auch die Möglichkeit, durch leichte Passage-Hilfen den Trab deutlich mehr zu kadenzieren, also quasi ein Mittelding zwischen Trab und Passage zu reiten.
Dasselbe plane ich für den Galopp.
In Zeitlupe kann man bei meinem Arab bei Filmaufnahmen sehen, dass er manchmal die Tendenz dazu hat, den Vorderhuf minimal zeitlich versetzt vor dem diagonalen Hinterhuf aufzusetzen. Daher übe ich nun das genaue Gegenteil :)

Und sollte es nicht funktionieren: Macht auch nichts, denn wir haben schon jetzt jede Menge Spaß dabei! :)

Hat jemand vielleicht ein Bild von seinem Pferd im Spanischen Galopp? Rapunzel vielleicht? Hoff...das wäre soooo toll!

Gestern habe ich ein paar Aufnahmen von unseren allerersten Versuchen gemacht. Gleich im Anschluss habe ich auch noch einmal die Piaffe abgefragt - und ich fand sie schöner als sonst, davon füge ich auch noch ein Bild bei. Das ist - denke ich - kein Zufall! Vorne groß, mehr Aktion...Das passt für beide Lektionen.

Meine Theorie ist ja, dass sämtliche Lektionen sich gegenseitig ergänzen (können), wenn man so vielseitig wie möglich an sie herangeht. Und dem Pferd damit auf verschiedenen Wegen erklärt, was man von ihm möchte...
Dateianhänge
Piaffe 13.6. verkleinert.png
Piaffe 13.6. verkleinert.png (142.5 KiB) 15619 mal betrachtet
Erster Versuch im SG - 13.6..png
Erster Versuch im SG - 13.6..png (129.75 KiB) 15619 mal betrachtet
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Gefällt mir gut, eine Idee von "schön bergauf" zu haben ist nie verkehrt :lol:
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

...

Wie gesagt, der springt auch Pirouetten und das sogar lieber (man kann vermutlich besser schummeln und das innere HB vom Schwerpunkt wegmogeln) als versammelt geradeaus. Mittlerweile mach ich das aber alles nicht mehr mit ihm bzw. nur noch ganz selten mal zu Demonstrationszwecken - schnöde-langweiliges sauberes Longieren nach Schöneich mit nach oben schwingendem Rücken hat für seinen gesamten Bewegungsablauf, seine Muskulatur und seine Gesundheit definitiv weitaus mehr Verbesserung gebracht als alles Zirkusgehoppel der letzten Jahre zusammen.
Dateianhänge
6760.JPG
6760.JPG (118.04 KiB) 15441 mal betrachtet
3465.jpg
3465.jpg (71.14 KiB) 15462 mal betrachtet
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Die Piaffe gefällt mir sehr gut. Auch die Pirouette auf dem Bild von Rapunzel. *Neid*
maulfrei :o)

Beitrag von maulfrei :o) »

@Rapunzel: Toll, dass du Bilder eingestellt hast!!! Freu!!! :D
Dein Pferd ist richtig schick! Bei dem unteren Bild gefällt mir die Vorderbeinaktion sehr gut, sie entspricht ungefähr dem, was ich mit "Spanischen Galopp" meine :)

Bilder sagen mehr als tausend Worte und Papier ist geduldig...Theorie und Praxis sind manchmal so unendlich weit voneinander entfernt, und auch wenn Bilder nur Momentaufnahmen sind, so finde ich kann man ihnen doch gaaanz viel entnehmen.
Daher erfordert es auch ein bisschen Mut, eigene Bilder ins Forum einzustellen, finde ich :wink:

Ich versuche bei Pirouetten und Spanischen Galopp, meinen Arab dabei zu noch etwas mehr Hankenbeugung zu überreden... Heraus kommt dann tw. eine Mischung aus Levade, Terre à terre und Schulgalopp. Wenn mein Focus gerade auf Hankenbeugung liegt und mein Pferd mir so etwas anbietet, bin ich begeistert und es gibt großes Lob :D Füge mal ein Bild davon anbei.

Übrigens stimme ich dir voll und ganz zu: Nur solche Lektionen/Spielereien wären mir auch zu ungesund und einseitig!
Gutes Longieren ist mir auch sehr wichtig - ich habe mir 2009 den Longenkurs von Babette Teschen gekauft, mich intensiv damit beschäftigt und longiere auch immer noch danach :) Schwingender Rücken und spuriges Laufen sind einfach grundlegend wichtig!
Auch das Reiten in Dehnungshaltung ist natürlich unabdinbar, damit das Pferdi gesund bleibt...
Aber eben nicht nur und ausschließlich!
- Longieren und Reiten in Dehnung sind für mich Basics - quasi Gymnastik.
- Dann probiere ich noch die schweren Lektionen wie Piaffe, Passage, Pirouetten etc. aus - Kraftsport fürs Pferd und für mich total spannend.
- Zirkuslektionen sind Spaß und Denksport zugleich :)
- Springen ist unser Ausgleichssport :wink:
- Freiheitsdressur ist super zum Überprüfen der Beziehung und zwecks Kommunikationstrainings :)
- Voraussetzung dafür ist NHS, womit ich mich seit Jahren beschäftige...
- Ausreiten ist mir ebenfalls ganz wichtig, Natur pur um mich herum und einfach nur geradeaus reiten...
- ...und nicht zu vergessen: Kinderreiten. Schließlich ist mein Arab ein Familienpferd :D
Spaß und Abwechslung sind für mich gaaanz wichtig. Ebenso wichtig wie die sinnvolle Gymnastizierung.

Allerdings habe ich immer Phasen, in denen ich speziell einen Bereich besonders übe - und zur Zeit sind das Dressurlektionen bzw. -Spielereien.

Wollte das nur noch einmal klar stellen, nicht dass jemand denkt, ich würde immer nur ein- und dasselbe üben...schließlich kennt man sich im Forum ja nicht "live" und weiß daher nicht unbedingt, was sonst noch so mit dem Pferd trainiert wird.
8)

Zurück zum Thema: Hier kommt ein Bild zu meinem Wunsch nach mehr "Hankenbeugung" - mein toller Arab hat mein inneres Bild dazu verstanden und so umgesetzt:
Dateianhänge
Hankenbeugung verkleinert.png
Hankenbeugung verkleinert.png (145.2 KiB) 15394 mal betrachtet
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Lustig.
Mein AV hat dasselbe Problem mit einem lateralisierten Galopp und ich habe dieselben, eben dem entgegenlaufenden Galoppspielereien angefangen vor einigen Monaten wie du.
Die Idee hatte allerdings mein Pferd. Das macht er oft, und ich verfolge manche seiner Ideen weiter und andere nicht.
Und genauso wie bei euch bietet er mir dabei jedesmal Pirouette-Sprünge auf mich zu an. Ich hab aber keine Ahnung, wie ich eine Pirouette auf mich zu vom Boden führen sollte.

Spanischen Galopp nenne ich das aber nicht.

Dem normalen Galopp hilft es bis jetzt überhaupt nicht :lol:
Macht ihm aber irre Spaß und die vermehrte "Federkraft" und Hankenbeugung finde ich zumindest eine gesunde Gymnastik. Z.T. wird fast explosionsartig die Hinterhand zusammengeschoben.
Scheint ziemlich anstrengend zu sein jedenfalls.

Die arabische Beweglichkeit und Experimentierfreude ZUR eigenen Beweglichkeit beeindrucken mich immer wieder.
maulfrei :o)

Beitrag von maulfrei :o) »

Melli hat geschrieben: Die arabische Beweglichkeit und Experimentierfreude ZUR eigenen Beweglichkeit beeindrucken mich immer wieder.
Stimmt, mich auch! :D
Und es wird nie langweilig :wink:

Habe heute wieder etwas herumprobiert und stehe nun vor der Entscheidung, welche Idee ich von meinem Arab annehmen soll:
Spanischen Galopp mit nach vorne gestrecktem Vorderbein
oder
eher versammelten Galopp ohne große Aktion vorne, aber dennoch bergauf...
Letztere Idee finde ich vernünftiger. Lieber weniger spektakulär, aber dafür sinnvoller...
Daher werde ich in den nächsten Tagen gezielt mit diesem Galopp die Pirouetten üben, das bietet sich einfach an. Freu mich schon drauf! :)

@Melli: Für die Pirouette an der Hand sollte dein Pferd im Außengalopp anspringen können - womit ich meine, dass du z.B. links führst und dein Pferd im Rechtsgalopp angaloppieren lässt. Dann kannst du außen mitgehen und die Vorhand von dir wegschicken - das macht viel mehr Sinn, als dein Pferd auf dich zuspringen zu lassen. Denn sonst müsstest du dich rückwärts bewegen und würdest dein Pferd vermutlich aus Versehen blockieren.
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Ja, das ist ja klar. Pirouette klassisch von mir weg.
Mir ging´s um die fehlende Brauchbarkeit der vom Pferd angebotenen Pirouettesprünge auf mich zu.
Ich finde es grds. am schönsten, die Dinge so weiterzuentwickeln, wie das Pferd sie anbietet = logisch findet, aber in dem Fall ist das eben eine Sackgasse und ich hab auch noch nie die letztgenannte Variante irgendwo gesehen.
Spanischen Galopp mit nach vorne gestrecktem Vorderbein
oder
eher versammelten Galopp ohne große Aktion vorne, aber dennoch bergauf...
Na, da müsste ich nicht lange überlegen.
maulfrei :o)

Beitrag von maulfrei :o) »

Melli hat geschrieben:... und ich hab auch noch nie die letztgenannte Variante irgendwo gesehen.
Ganz ehrlich? - Ich habe vor ca. 2 Jahren genau das probiert :oops:
Da ich aber mein Pferd blockiert habe und den Außengalopp noch nicht konnte, habe ich dann statt dessen aus diesen Versuchen heraus das Steigen auf Kommando entwickelt :) Das war nämlich der einzige Moment, in dem mein Pferd das Erheben der Vorhand von sich aus angeboten hat.
Und als ich den Wunsch hatte, ihm das Steigen beizubringen (alle Lektionen zu Boden konnte er zu dem Zeitpunkt bereits...), fiel mir dieser Moment wieder ein...
Das Steigen habe ich dann systematisch ausgebaut und verfeinert :D
Und die Pirouette auf später verschoben :wink:
Unter dem Sattel bastele ich seit ca. 1 Jahr daran, sie wird auch immer besser... und an der Hand werde ich es in den nächsten Tagen versuchen, mit unserem neuen "Spezialgalopp" :)
Antworten