Heulage/Silage

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Heulage/Silage

Beitrag von minou »

******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Hach ja.....

Jedes Jahr wird ne andere Sau durch's Dorf getrieben.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Mittlerweile ist das Erste, wo ich bei solchen HPs draufschaue, die Rubrik "über mich". Damit relativiert sich meistens schon einiges. Es ist irgendwie unfassbar: WO kommen eigentlich die ganzen Voll-Experten her, die seit Jahren permanent aus dem Boden schießen wie die berühmten Pilze? :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

die werden in einem wochenendkurs in die höheren weihen der fütterung initiiert. :-(
und im internet lassen sich dann ideen sooo schnell verbreiten (man vergleiche meinen KPU-Thread)
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Cubano hat geschrieben:Mittlerweile ist das Erste, wo ich bei solchen HPs draufschaue, die Rubrik "über mich". Damit relativiert sich meistens schon einiges.
Mich erstaunen diese "über mich" Rubriken auch immer. Wie mutig die Leute sind so viel von sich preis zu geben, ganz ohne Hemmung'wirklich beneidenswert.
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

gimlinchen hat geschrieben:die werden in einem wochenendkurs in die höheren weihen der fütterung initiiert. :-(
und im internet lassen sich dann ideen sooo schnell verbreiten (man vergleiche meinen KPU-Thread)
Genau so sieht es aus. Und dann kommen Pferdebesitzer (Achtung, hier ist kein bestimmter gemeint) zu Stallmeistern, die den Job 1. gelernt und 2. seit 20, 30 Jahren ausüben und meinen, sie wüssten alles besser. Da frage ich mich doch: Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen diesem Halbwissen, was aktuell überall verbreitet wird, und der Zunahme von allerlei Zivilisationskrankheiten bei Pferden. Damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich bin durchaus für einen kritischen Blick auf Althergebrachtes. Ein Problem habe ich nur damit, wenn genau das heute nix mehr gilt, weil irgendwelche Pseudos mit ihren Weisheiten ums Eck kommen und gutgläubige Pferdeleute das sofort und auf der Stelle glauben.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Und ich habe sehr lange überlegt ob ich den Artikel ins Forum stelle..... hätte ich es nur nicht getan!!!
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

minou hat geschrieben:Und ich habe sehr lange überlegt ob ich den Artikel ins Forum stelle..... hätte ich es nur nicht getan!!!
Warum nicht? Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er solche Quellen ernst nimmt, oder nicht. Davon einmal abgesehen: Dass Heulage nicht unbedingt das Optimum ist (auch wenn es Situationen gibt, in denen ich es durchaus füttere), ist ja keine revolutionäre Neuheit.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Durch euer Gespöttel wird sich wohl kaum noch jemand ernsthaft dazu äußern.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Also ich habe noch nie was überzeugendes lesen können was mir Silage als untaugliches Futter erscheinen lässt.

- Milchsäurebakterien im Darm / Die sollten bereits nach der Silierung tot sein, wenn nicht wenn sie durch den Magen müssen (ph ca 2.5). Die Lebensmittelindustrie versucht ja verzweifelt robustere Stämme zu züchten damit die Leute an ihren Probiotischen Joghurt glauben können.

- Säureüberschuss / Eventuell aber ob die schwachen Säuren wirklich so viel Einfluss haben? Sie treffen im Magen auf die viel stärkere Salzsäure und fallen eigentlich kaum ins Gewicht.

-Abnahme des Bicarbonatpuffers im Körper / Wie soll das einspeicheln des Futters zur Entsäuerung des Körpers beitragen? Das ist ein Schutzsystem für den Mundraum bzw Zähne vor Säure. Danach geht es wieder in den Magen wo eine extreme Ansäuerung erreicht werden muss!
Natürlich puffert der Speichel die Säure im Magen etwas, aber als Nebeneffekt und nicht als Ziel. Wäre das so würden schädliche Bakterien in den Darm gelangen.

Hauptproblem für Magen und Darm sind sicher eher Bewegungsmangel und lang anhaltende Futterpausen.

Diese ANgst vor Silage ist glaube ich stark durch dieses Übersäuerungsgewäsch von gewissen Leuten verursacht und nicht durch Fakten.
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

minou hat geschrieben:Durch euer Gespöttel wird sich wohl kaum noch jemand ernsthaft dazu äußern.
Guten Morgen,
da hast Du mich falsch interpretiert: Mein „Gespöttel" war bitterernst gemeint. So langsam finde ich es nämlich beängstigend im Sinne der Pferde, dass sich heute Kreti und Pleti berufen fühlen, ihr Halbwissen via Internet weiterzugeben.
@Iso: Ich meinte auch eher die Gewichtszunahme. Allerdings ist genau das der Grund, warum Frax im Winter bisweilen Heulage bekommt – weil er dann dazu neigt, abzubauen und ich das Gewicht durch die HL wieder drauf kriege, respektive halten kann.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Denkt eigentlich auch jemand weiter?
Der Artikel beruht doch auf einer Zusammenfassung eines Seminars bei Dr. Christina Fritz, inhaltlich ist er somit auf diese Frau zurückzuführen. Und hier von
Cubano hat geschrieben:Kreti und Pleti
zu sprechen ist einfach nur eine Frechheit. Christina (ja, ich kenne sie persönlich) hat etliche fundierte Ausbildungen gemacht, vorneweg ein abgeschlossenen Biologiestudium.
Wieviel "Wissen" braucht man denn Eurer Meinung nach noch um Zusammenhänge zu erklären, die zumindest für einen Großteil der Pferde gelten? Und wo habt Ihr Euer Wissen her?
Ausnahmen bestätigen doch die Regel - genauso wie es Menschen gibt, die bspw. keine Milch vertragen obwohl es der Mehrheit anders geht, wirds halt auch bei Pferden Exemplare geben, die Heulage verwerten können ohne (augenscheinlich) Probleme damit zu haben. Oder vorhandene Probleme noch gut ausgleichen können...
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

ottilie hat geschrieben:Christina (ja, ich kenne sie persönlich) hat etliche fundierte Ausbildungen gemacht, vorneweg ein abgeschlossenen Biologiestudium.
Dass Kreti und Pleti war auf den allgemeinen Trend bezogen war und nicht explizit auf die HP.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

OT
@otti: Nein die Mehrheit der Menschen verträgt KEINE Milch... einfach mal die Weltkarte ansehen gehen oder mit dem Arzt sprechen. Wir Deutschen sind da nämlich weltweit gesehen die absolute Ausnahme!

Lag mir nur am Herzen.
OT aus.


Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es meinem Ekzemer sehr gut getan hat im Winter Heulage gefüttert zu bekommen (Scheuern hörte fast ganz auf). Die Blutbilder waren auch weiterhin total unauffällig und einen Leistungsabfall konnte ich nicht beobachten. Aber das ist nur meine Erfahrung.
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

ottilie hat geschrieben:Denkt eigentlich auch jemand weiter?[...]
Frau Dr.Fritz kenne ich nicht, aber woher soll ich wissen ob das Seminar gut ist, oder noch interessanter, gut zusammengefasst wurde?

Von den Infos die ich auf der Seite(two-toned) lesen kann habe ich eine Tendenz wie sehr ich die bewerten kann.


Das Dr.Fritz Biologin ist macht sie mir schon mal sympathisch :lol: Das bedeutet aber im Endeffekt nicht das ich alles glauben muss was geschrieben wird wenn ich keine überzeugenden Erklärungen bekomme(aber eventuell hat sie die ja). Dr.Bender ist auch Biologe trotzdem sind seine Erklärungen mir nicht ganz schlüssig im Bezug auf die Entsäuerung durch Speichel und um exakter zu werden erscheinen mir sie sogar als ziemlicher Unfug.

Da wären wir dann wieder bei Bewertungen, Beweisen usw. sind die Theorien begründet auf fachlich abgesicherten Daten ? Ich hinterfrage alles was mir nicht logisch erscheint, ob nun Dr.rer.nat oder dr.zuckerperle ist fast egal.
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Antworten