Erfahrungen mit Corinna Lehmann?! Insbes. für Freizeitreiter

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Erfahrungen mit Corinna Lehmann?! Insbes. für Freizeitreiter

Beitrag von Laika28 »

Mich würde interessieren, wer von euch schon bei Corinna Lehmann geritten ist und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Hier würde mich insbesondere interessieren, ob hier auch reine Freizeitreiter ohne große Ambitionen etc. mit völlig normelan Freizeitpferden oder Ponys geritten sind und welchen Eindruck ihr hattet.
Werden solche Leute genauso gewertschätzt wie super Reiter mit tollen talentierten Pferden?

Hintergrund ist der, dass ich am Wochenende auf einer Abendveranstaltung mit Corinna Lehmann und Michael Geitner war. Und ich muss sagen, ich war beeindruckt! Genau DAS, wonach ich immer gesucht habe. Der Theorieteil von ihr war klasse, wenn halt leider auch die Themen aus Zeitmangel nur angeschnitten wurden. Aber eeeeeeendlich habe auch ich mal verstanden, wie was und warum es funktioniert. Ich lese zwar viel Fachliteratur, aber irgendwie muss ich es immer noch mal "live und in Farbe" sehen und erklärt bekommen, damit der Groschen endgültig fällt.

Ihr Reiten hat mir sehr gut gefallen und auch all die anderen Pferd/Reiterpaare, die nun nicht zu dieser Demoveranstaltung gehörten, aber dort voher geritten sind, gefielen mir sehr gut und werden offensichtlich von ihr unterrichtet.

Tja, nun habe ich allerdings nur eine ziemlich talentfreie 18jährige Haffi-Mix-Stute, auf der ich - absolut mega-talentfrei - halt schon seit 13 Jahren "rumreite". Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als eeeeendlich "richtig" reiten zu lernen, nicht zuletzt wegen meiner 3jährigen Tinkerstute, welche nächstes Jahr mit der Ausbildung starten soll.

Von daher würde ich liebend gern mal Unterricht bei ihr nehmen, sie unterrichtet ganz in meiner Nähe... aaaaaaber ich weiß halt nicht, ob wir, als einfaches Pony-Freizeitzockler-Paar, der Sache gewachsen wären.

Also, wer hat Erfahrungen? Wer kann mir berichten? Gern auch per PN.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich habe sie vor ein paar jahren mal bei bekannten imn unterricht erlebt. ich glaube, es ist absolut gar kein thema, wenn man freizeitreiter ist. der unterricht war damals einfallsreich und gut, soweit ich das beurteilen kann. und die reiter waren ernsthaft talentfrei...
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Also wenn sie in deiner Nähe ist TRAU DICH!
Alle wirklich guten Ausbilder, die ich bis jetzt kennen gelernt habe, hatten überhaupt keine Probleme damit , auch Einsteiger auf Freizeitzottels zu unterrichten, wenn diese nur Lernbereitschaft mitbringen. Und das tust du ja offensichtlich.
Aus eigener Erfahrung sage ich: Es gibt nichts besseres als wirklich guten Reitunterricht und nachdem was ich bisher von Frau Lehmann weiß, kannst du den bei ihr bekommen. Als nichts wie hin!
Bild
Pferdialog.de
Benutzeravatar
LucyLou
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 17. Okt 2008 10:50
Wohnort: München

Beitrag von LucyLou »

Ich hab mehrere Kurse bei ihr geritten (und werde hoffentlich auch noch einige reiten) und bin begeistert. Bei uns waren die Teilnehmer ALLE Freizeitreiter mit ganz gewöhnlichen Pferden oder auch solchen, die das eine oder andere Handicap mitbringen. Neben Warmblütern sind Connemaras dabei, Isländer, Ponys, ein Friese und auch Wald-und-Wiesen-Mixe.
Corinna ging auf alle Eigenheiten ein, berücksichtigte die Angst einer Reiterin ebenso wie die Bewegungsprobleme von Reitern und Pferden. Auch das Niveau wird perfekt an das Können von Pferd und Reiter angepasst.
Allerdings an das wahre Können. Sprich: Wenn es an der Basis hakt, muss man bei ihr auch an der Basis arbeiten. Seitengänge auf Pferden, die nicht ordentlich vorwärts gehen oder mit Reitern, die schief sitzen, gibt es bei ihr nicht.
Ich habe dank ihrer Hilfe für mein Gefühl riesige Fortschritte gemacht. Und auch alle anderen Kurs-Teilnehmer waren sehr zufrieden und wollen wiederkommen (oder sind schon mehrfach mitgeritten).
Antworten