Hängerverleih von X nach Y ohne zurückbringen möglich?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Hängerverleih von X nach Y ohne zurückbringen möglich?

Beitrag von knowi »

Hei zusammen,

Eine kleine Frage - ich habe ein bisschen gegoogelt, aber nichts finden können. Gehe fast davon aus, dass es das einfach nicht gibt, aber sicherheitshalber frage ich hier nochmal nach.

Und zwar ziehe ich mit meinem Pony vom Raum Freiburg nach Frankfurt und brauche für diese Strecke also einen Hänger. Bei Autos gibt es das ja, dass man in Freiburg ein Auto mieten und es dann in Frankfurt lassen kann - es also nicht wieder zurück nach Freiburg bringen muss.
Und meine Frage, weil das natürlich so wunderschön praktisch ist, ist also: Gibt es sowas auch für Hänger? Und kennt Ihr einen Verleih der so etwas anbietet?

Bin Euch dankbar für Antworten :)
Viele liebe Grüse!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

Warum nicht von einem Pferdetaxi fahren lassen? Da hast du den "Stress" mit dem zurück bringen auch nicht :)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Gibt es, aber sauteuer.

Hänger zu mieten war damals von der Versicherung vorgeschlagen, als meiner kaputt gefahren wurde. Das war MEINE ich über Europcar angeboten - Hänger stand in Dingsbums... wäre aber wie bei den Autos auch kein Problem...
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

hierzu mal ne Frage:
welcher Autovermieter vermietet denn noch Autos mit Hängerkupplung?
Habe mir sagen lassen, dass das auch kaum mehr zu finden ist.

In 1-2 jahren hätte ich nämlich wahrscheinlich auch Bedarf für sowas.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

Ich kann diese Pferdetaxi-Sache nur empfehlen... es gibt eininge preislich sehr humane Alternativen/Anbietr und dein Pferd nebst Gefährt ist versichert. Je nach Wunsch kann man Pferd incl. Tränke und Videoüberwachung fahren lassen oder eben die "normale" Alternative mit einfachem Anhänger..... hab ich schon 3mal so gemacht als Pferde von weiter weg zu mir kommen sollten....
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Horsmän, das Problem hatten wir damals auch: wo ein Auto mieten, das nicht nur eine Hängerkupplung hat, sondern auch genügend Gewicht ziehen kann/darf. Erkundige dich zu gegebener Zeit "einfach" nach einem Kleintransporter. Spartanisch, praktisch gut, aber teuer.
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Auto mit AHK ausleihen ist wirklich nicht so einfach. Noch schwieriger, wenn zwei Pferde transportiert werden sollen.

Die meisten Modelle der Oberklasse haben heute eine wegklappbare AHK, nur die Autovermietungen führen darüber keine Infos im System. Bzw. geben die Info nicht heraus, weil sie sich immer ein Upgrade vorbehalten, was einem nichts nützt wenn man ein bestimmtes Modell braucht. Eher als die üblichen Autovermietungen klappt es bei rein lokalen Anbietern.

Bessere Chancen hat man im Car-Sharing, wenn es sowas vor Ort gibt. Die meisten Organisationen haben viele kleine und ein paar große Autos oder Kleintransporter mit AHK im Fuhrpark, und man bucht ein bestimmtes Auto. Die vielversprechenste Alternative sind örtliche Werkstätten, die Ersatzwagen zur Verfügung stellen. Für den betrieblichen Gebrauch haben sie oft einen Wagen mit AHK, den sie dann vielleicht auch vermieten.

Wobei ich nicht gern mit unbekanntem Auto gleich längere Strecken Pferde fahre. Oft war mir der gar nicht so große Aufschlag zum Pferdetaxi das wert. Für Tagesausflüge ist Pferdetaxi bei uns in der Gegend dann meist günstiger.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Wenn es erst in 1-2 Jahren ansteht, dürften aktuelle Informationen dann auch reichlich überholt sein, soviel wie sich in den letzten Jahren in dem Bereich verändert hat. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

ok, danke für die infos. vielleicht sollte ich wirklich mal wegen pferdetaxis gucken. danke :)
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Antworten