Das richtige Reithalfter, was nicht klemmt

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Das richtige Reithalfter, was nicht klemmt

Beitrag von bubi9191 »

Hallo,

ich reite meine Stute momentan mit englisch-kombiniertem Reithalfter.
Habe das Reithalfter recht hoch geschnallt und benötige nicht viel Zug auf dem Zügel, im Gegenteil.
Trotzdem klemmt auf der (von oben) linken Seite die Lefze.
Es ist nichts offen, ich schmiere das natürlich dick ein aber das hatte ich bei noch keinem Pferd und weiß auch keinen Rat.

Hannoveranisches Reithalfter ist mir zu scharf, mexikanisches eigentlich auch. Ganz ohne geht nicht (da Turnierreiter).
Mein Nasenriemen ist nicht sonderlich breit, vielleicht einen sehr sehr dünnen suchen und probieren?

Gebiss tiefer schnallen geht nicht und höher kann ich das Reithalfter auch nicht mehr schnallen, dann liegt es auf dem Jochbein.

Sie kriegt das schon alleine vom Zügel annehmen im Stand, ohne dass Druck aufgebaut wird.
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Was ist an einem richtig verschnallten hanveranischen Reithalfter scharv?

Schön lose als quasi Deko verschnallt, sollte da eigentlich nichts scharf sein.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

jo, das würde ich auch erfragen wollen:
was ist "scharf" an einem hanno. RH?

Scharf ist ein Messer, aber kein RH.

Und klaro: durch unsachgemäss festes verschnallen eines jeden RH lässt sich Zwang ausüben. Das ist eine Sache der Anwendung, liegt also in der Hand des Anwenders, nicht in der Sache an sich.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von bubi9191 »

Hallo,

da habt ihr sicher Recht, aber ein hannoveranisches Reithalfter muss schon sehr locker verschnallt sein, damit es nicht "schärfer" ist als ein englisches.
Durch den tiefer liegenden Nasenriemen wirkt es tiefer auf das Nasenbein, was ja immer empfindlicher wird, je tiefer es liegt.

Öffnet das Pferd sein Maul (und ja, man sollte nicht so reiten, dass ein Pferd sperrt, aber ein Öffnen des Mauls kommt immer mal wieder vor) wirkt der Druck weiter unten auf das Nasenbein und meiner Meinung nach ist die Maulfreiheit mit einem hannoveranischen eingeschränkter als mit englischem (bei gleichfester Verschnallung).

Vielleicht ist scharf der falsche Ausdruck, vielleicht sollte ich eher "stärkerer" Druck oder direktere Hilfen o.Ä. verwenden.

Fakt ist, dass ich mit diesem RH nicht reiten möchte.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Warum schnallst Du nicht einfach den Sperriemen ab und schaust, wie sie dann läuft?
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Das wäre auch mein Tipp. Warum nicht einfach das kombinierte Reithalfter als englisches Reithalfter verwenden? Wenn das besser funktioniert, kannst Du immer noch ein echtes englisches Reithalfter kaufen, das auch auf Turnieren zugelassen ist.
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

es gibt mittlerweise geschweifte nasenriemen, z.b. von cobra oder der dt saddlery, damit solltest du nochmal ein wenig platz gewinnen.

ich würde aber auch erstmal zum reiten ohne sperrriemen tendieren, schaun, ob es dann auch ohne schmieren geht und dann nur für`s turnier einen sperrriemen locker rein, damit man "turniermäßiger" aussieht.

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Mit einem englischen Reithalfter ohne Schlaufe kann man auch zum Turnier, das ist kein Problem.
Oder du versuchst mal ein Micklem.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von bubi9191 »

Hallo,

also das Problem ist der Nasen-, nicht der Sperrriemen.
Sperrriemen lasse ich oft weg, allgemein, finde den überflüssig, aber das behebt unser Problem ja nicht.

Ich werde mir mal die von cobra und dt saddlery angucken, danke
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

ah, ich dachte dass der zwischenraum zwischen nasen- und sperrriemen das problem wäre.

aber schau dir einfach den unterschied zwischen normalen cobra reithalftern und den dressurhalftern an - da ist dann schon ein bissl platz mehr, ob das dir reicht, das musst du leider probieren.

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, was der (obere) Nasenriemen eines engl. RH mit dem "klemmen" des Gebisses an der Lefze zu tun hat, was immer dieses "klemmen" auch sein soll. Der Riemen selber ist doch meilenweit von der Lefze entfernt.

Und noch mal zum hann. RH:
verschnallt man das locker genug (2 Finger aufrecht), kann des Pferd sein Maul gut bewegen und ca. 3-4 cm öffnen bis dass der Riemen anfängt zu wirken. Bei weiterem öffnen soll er ja auch wirken, das ist Sinn der Sache.
Bei normal gefühlvoller Handeinwirkung wird es dazu aber kaum kommen. Und in Notsituationen, bzw. wenn das Pferd anfangen sollte mit Maul und Zunge undiszipliniert rumzueiern, lass ihn doch wirken. Wo ist das Problem?

Hast Du das Gebiss mal auf Kantenbildung untersucht, falls es da an der Lefze Hautprobleme gibt?
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Was für eine Trense hast du? Als ich meinen Wallach noch mit einer doppelt gebrochenen, etwas zu großen Olivenkopftrense geritten bin, hatten wir dieses Problem auch. (Also er wurde zwar nicht wund, aber gelegentlich klemmte Haut zwischen Trense und Nasenriemen ein.) Seit ich auf eine einfach gebrochene Olivenkopftrense eine Nummer kleiner umgestiegen bin, ist Ruhe.
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Gibts Bilder? Ich kann mir das Problem iwie nur schlecht vorstellen. :oops:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Ibis-Bonheur
User
Beiträge: 49
Registriert: Di, 17. Jul 2007 11:54
Wohnort: Friesenheim/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ibis-Bonheur »

Warum geht OHNE nicht? Ein Gebiss ist immer so scharf wie die Reiterhand...

hier ein link zu einer Doktorarbeit über die Wirkung von Trensen-Gebissen:
finde ich ganz schön heftig und erschreckend.

http://www.vfdnet.de/index.php/componen ... pferdemaul
Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Beitrag von Möhrchen »

Ibis-Bonheur hat geschrieben:Warum geht OHNE nicht? Ein Gebiss ist immer so scharf wie die Reiterhand...

hier ein link zu einer Doktorarbeit über die Wirkung von Trensen-Gebissen:
finde ich ganz schön heftig und erschreckend.

http://www.vfdnet.de/index.php/componen ... pferdemaul
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Im Eingangspost steht doch ganz deutlich 'Turnierreiten'. Das geht nunmal nicht ohne Reithalfter.
Bubi hat auch nicht darum gebeten, über die Wirkung von Gebissen aufgeklärt zu werden - oder hab ich das überlesen???

Ich versteh den Bezug dieses Beitrages zum Eingangspost nicht wirklich...
Antworten