Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ninischi: einfach geil!
(Von wem ist die Schöne denn schwanger?)
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Danke! :D
Von PAV New York, einem Nemax-Sohn (eigentlich hatten wir Nemax himself gebucht, aber da hat es leider mit dem Aufnehmen nicht geklappt, also mussten wir wechseln).
Ja, es wird ein Reitpony-Lusitano. Das Fohlen ist "auf Bestellung" als Kreuzungsprodukt gezüchtet und schon verkauft :)
New York:
Bild

Nemax:

Bild
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

@ ninischi

Ach, wie schön, dann seid ihr beide schwanger! So habe ich das vor 28 Jahren auch gemacht....sehr empfehlenswert mit der Babypause für beide Muttis.

LG Elisabeth

P.s. Tolle Ponyhengste!
Ups, bei dem Bild von New York musste ich gleich an Donna/Paula denken
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klassikfjord »

Da kommt bestimmt was ganz Feines mit tollem Stockmaß bei raus :shock: :D .

Hachja, wenn dir mal langweilig sein sollte, stell einfach noch mehr Reitbilder von euch ein. Ich bin definitiv ein Fan :D .

Ich mag den Ausdruck in ihrem Gesicht sehr. Der ist irgendwie so stutig-gütig. (Ich liebe Stuten einfach).
Ponyreiter aus Überzeugung
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Rusty072009 hat geschrieben: ...
Diese kurze Parkplatz-Sequenz ist auf einem Ausritt entstanden, es ist also nicht so, dass ich ihn regelmäßig auf dieser Fläche reite. Ich führe die Trense hier einhändig, weil ich so besser kontrollieren kann ihn sicher von den äußeren Hilfen zu führen und keine Fehler am inneren Zügel zu produzieren.
Hier zum Video:
https://youtu.be/9kMMtPuioik

Und hier nochmal unsere ersten Reitversuche vor 1,5 Jahren: http://youtu.be/RwkDZu-Cs5A

Viele Grüße

Huch, irgendwie bist du bzw ist dein Beitrag untergegangen.

Ich bin ja nicht so geübt im sehen und kann dir nicht so detaillierte Rückmeldung geben, wie manch andere hier, aber meinen Eindruck schreibe ich dir doch, damit du nicht ohne Resonanz bleibst. :wink:

Mir gefällt die ruhige, konzentrierte Arbeit, ihr wirkt beide konzentriert aber nicht verkrampft, dein Pferd scheint dir sehr zuzuhören und ist offenbar willig und bemüht an den Hilfen.

Was für mein Auge schwer zu beurteilen ist, ist der sehr langsame Trab. Ich habe absolut nichts gegen ruhiges Reiten, aber mir erscheint dieser Trab für dieses Pferd doch noch ein wenig untertourig - entsprechend schwerer hat es der Bube dann natürlich auch, so ist mein Eindruck.

Hält er die Schweifrübe immer ein wenig nach links? Bin nicht sicher, das Video kann ich auf relativ kleinem Monitor nicht sooo gut ansehen.

Viele Seitengänge sind ja grundsätzlich gut um die HH zu fördern, aber ich könnte mir vorstellen, dass es zusätzlich etwas mehr Dynamik bräuchte, um das Pferd noch leichter zu mehr Tragen mit der HH zu leiten.

Ich habe die alten Beiträge nicht rausgesucht, magst du erklären, wieso du so lange Zeit ausschließlich Schritt geritten bist?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Klassikfjord hat geschrieben:Da kommt bestimmt was ganz Feines mit tollem Stockmaß bei raus :shock: :D .

.
:lol: :lol: Absolut möglich. Ebenso wie bei jeder Mischung aus nicht so homogenen Genen (nicht nur die der Eltern meine ich) ist aber alles drin - wenn es was wir mal nicht annehmen wollen ganz unglücklich läuft, dann ist es ein Mutter-großes Pferd mit Fundament vom Pony ... oder klein und fein rundum, aber mit großem durchgekommenen Lusischädel (den Mama ja auch nicht hat, heißt nix). Zucht, egal ob Kreuzung oder rasserein ist immer auch ein wenig Risiko. Aber diese Anpaarung ist ja keine so exotische wie es durchaus auch probiert wird, denke das Risiko ist deutlich geringer als bei anderen "Experimenten". :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Na, da darf man dann ja auf das Endprodukt gespannt sein. Finde sowas immer total spannend, obwohl ich es mich selbst nicht trauen würde wegen der genetischen Steumöglichkeiten ;-)

Rusty: Auch hier schließe ich mich FInchen an und werde wohl nie verstehen, wozu man so einen zerbrochenen Trab reitet, bei dem sich die HH in einem komplett anderen Takt bewegt als die VH. Ich weiß, dass sich die Akademiker generell und du besonders viele Gedanken machen, warum und wieso sie was machen, und du kannst das sicher auch genauestens erklären. Deshalb würde mich eure weitere Entwicklung wirklich interessieren, einfach weil ich mir nicht vorstellen kann, wie daraus jemals ein geschlossener(er) Trab mit reeller(er) Lastaufnahme werden soll - natürlich im Rahmen der Möglichkeiten des Pferdes, das ist klar.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Rapunzel hat geschrieben:....
Rusty: Auch hier schließe ich mich FInchen an und werde wohl nie verstehen, wozu man so einen zerbrochenen Trab reitet, bei dem sich die HH in einem komplett anderen Takt bewegt als die VH. Ich weiß, dass sich die Akademiker generell und du besonders viele Gedanken machen, warum und wieso sie was machen, und du kannst das sicher auch genauestens erklären. Deshalb würde mich eure weitere Entwicklung wirklich interessieren, einfach weil ich mir nicht vorstellen kann, wie daraus jemals ein geschlossener(er) Trab mit reeller(er) Lastaufnahme werden soll - natürlich im Rahmen der Möglichkeiten des Pferdes, das ist klar.
Wirkt vielleicht in Video, als ob der Takt im Trab nicht passt, aber ich habe jetzt mit der Pausentaste keinen einzigen Moment gefunden, in dem die HH nicht zur VH passt.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Okay, ich hab das blöd ausgedrückt. Die HH und die VH bewegen sich irgendwie abgekoppelt voneinander, die haben keine Verbindung, die laufen wie zwei einzelne Teile jedes für sich herum. Das "Verbindungsstück", der Rücken, hat keine wirklich Funktion, außer dass er sie halt aneinanderhält.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Genau, taktunrein finde ich es auch gar nicht, aber ich bin auch irritiert über die Bewegungen gesamt, würde ein fleißigeres Abfußen der HH und mehr Bereitschaft vorzuschwingen anstreben. Aber ähnlich wie Rapunzel ist mir dieser Weg, der vielleicht auch dahin führt (?) nicht vertraut.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Rusty072009
User
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 03. Jun 2015 10:30
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Rusty072009 »

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldung und das Interesse. Ich versuche mal meine Gedanken dazu zu formulieren.

In der AR wenden wir uns der Schulreiterei, wie sie an den Reitakademien der Renaissance praktiziert wurde, zu. Ziel ist maximale Versammlung/ Rahmenverkürzung und das Pferd dabei nur von der Hüfte zu dirirgieren. Ziel und Weg dieses Reitens weicht zwangsläufig von dem der "Vorwärtsschule", mit der Pferde zum schonenden zurück legen längerer Strecken ausgebildet wurden, ab. Dies muss man man berücksichtigen, wenn man beurteilen möchte ob eine Arbeit zielführend ist. Etwas ist natürlich schwierig zu beurteilen, wenn man ein ganz anderes "Zielbild" vor Augen hat wie der Ausführende selbst. Deshalb werden wir hier wohl nie abschließend zu einem Nenner kommen. Müssen wir aber auch nicht! Was nun wirklich die "gesündeste" oder "richtigste" Art ist ein Pferd auszubilden, das weiß doch am Ende keiner von uns. Immerhin haben bereits viele Generationen vor uns darüber gestritten!

Ich zweifel oft und probiere in alle Richtungen. Der Weg den ich hier gehe, ist für mich logisch, schlüssig, effektiv und fühlt sich für uns gut an.

Ich nutze hier die Idee, den RückSchub des Hinterbeins zugunsten der Tragfähigkeit zu reduzieren, und nur in dem Umfang wieder hinzuzufügen, wie ihn das Pferd in "aufwärts" (und nicht "Raumgewinn nach vorn") umsetzen kann. Ich möchte das Pferd dabei zu jedem Zeitpunkt leicht an den Hilfen behalten und jede Handlung die zu mehr Gewicht auf Schulter/ Hand führt vermeiden. Und das passiert bei einem derart schubbetont arbeitenden Pferd zwangsläufig, wenn es in einer so schmalen Bahn (Ca 13Meter)vorwäts soll.

Daraus ergibt sich die Antwort darauf, warum ich ihn so lange im Schritt gearbeitet habe. Im ersten Schritt ging es darum alle Hilfen zu erklären, um ihn zwischen dem Rahmen aller Hilfen arbeiten und die Bewegung formen zu können. Damit konnte ich allmählich den Rahmen verkürzen (Schub abkürzen, Versammlung erarbeiten). Um aus diesem verkürzten Rahmen (Schulschritt) mehr und mehr zu diagonalisieren und dadurch über die Piaffe in den Trabtakt zu kommen, ohne dass das Pferd dabei wieder in eine schubbetonte Hinterhandaktivität kommt.

Was ist denn "reelle Lastaufnahme"? Aus meiner Sicht ist das ein Heranschließen der Hinterbeine und daraus resultierendes Verkürzen des Raumgewinns. Was ich darunter verstehe ist bspw auf dem Video in der Szene Trab VoLTE rechts gut zu beobachten, die Hinterbeine fußen schneller wieder nach vorn und Winkeln sich vermehrt unter der Masse. Während sich dies bspw in der anschließenden Traversale wieder erheblich verschlechtert bzw. verloren geht. Wünschenswert ist es, die bessere Aktivität der Hinterbeine kontinuierlich halten zu können. Das wird sich hoffentlich (bestimmt) mit der Zeit entwickeln.

Ein "getragenes Vorwärts" wie ihr es euch vielleicht vorstellt, dh vorwärts aufwärts mit vergrößertem Rückenschwung entsteht hier erst viel später in der Ausbildung, nämlich wenn ich die Leichtigkeit an allen Hilfen und Beugung der HH kontinuierlich erhalten kann. Dann erst, füge ich Schub hinzu der dann aber aufwärts statt vorwärts umgesetzt werden sollte. (=Passage)

Schweif: Es gibt vermutlich einen Zusammenhang mit der Rumpfrotation. Wenn ich sehr präzise an allen Elementen arbeite kippt der Schweif auch manchmal "richtig rum". Es ist schwierig zu beobachten, weil ich immer jemanden benötige der mir sagt was passiert. Ich kann es auf jeden Fall beeinflussen, aber kann es noch nicht ohne Beobachter fühlen/ korrigieren. Aber ich finde es sehr spannend!

Viele Grüße
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Eben, weil ich mir das trotz deiner geduldigen Erklärungen so gar nicht vorstellen kann, bin ich gespannt auf eure weitere Entwicklung. Und klar, das "Gewünscht"-Bild wird sicher nicht das gleiche sein, aber doch auch eine Schnittmenge haben. ZB die besagte bessere Aktivität der Hinterbeine, das Heranschließen usw.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich glaube du gehst von falschen Ideen aus bzgl. zumindest meiner Vorstellung. :lol: Das Ziel ist ja das gleiche, Versammlung. Dazu muss das Pferd um mit der HH Gewicht aufnehmen zu können die HB zunächst ja weiter unter den Schwerpunkt setzen. Anders geht ja - zumindest aus meinem Verständnis heraus - nicht, also außer beim Schulhalt, da ist ja genau diese gegenteilige Verschiebung gegeben, aber das geht nicht in der Vorwärtsbewegung.

Für mich machen daher Dinge Sinn, die dem Pferd mehr Gefühl für die HH (nicht nur, aber nicht zu vergessen eben die HH) geben, die Beweglichkeit erhöhen, das Pferd gymnastizieren um es in den Zustand zu versetzen, mehr untertreten zu können. Sicher ist da ein großes Potenzial in den Seitengängen - soweit ist der Unterschied also gar nicht so groß.

Stutzen tue ich an der Stelle der Erklärung, wo von Schub verringern die Rede ist. Das ist sicher das eine, ein Pferd das zuviel schiebt, kommt auch nicht genug in die Position, überhaupt Gewicht mit der HH aufnehmen zu können. Aber "nur" das nach hinten verkürzen, ohne das weitere Vorschwingen nach vorne, ist für mich nicht schlüssig. So werden die Tritte der HH kürzer, der Schub weniger, aber mehr gen Schwerpunkt fußen die HB deshalb nicht auf. Und an der Stelle ist dann meine Vorstellung eine andere - wohl aber mit dem gleichen Ziel, mehr Gewicht auf die HB, Hankenbeugung, Versammlung.

Also so unterschiedlich sind die Vorstellungen gar nicht. :wink:

Ich habe keine Ahnung, ob du über den Weg auch irgendwann wirkliche Lastaufnahme hinten erreichen kannst, dazu bin ich da viel zu wenig im Thema, keine Frage. Aber der Weg wäre mir zu lang, die Zeit in der das Pferd so "geteilt" geritten wird, kommt mir persönlich als nicht "gesund" fürs Pferd vor und ist einfach anders als das was ich in der Ausbildung in der Zeit wünschen würde. (bis auf die wenigen Reitzeiten mit Socke bzgl. eigens ausgebildetem Pferd bisher ja nur nackte Theorie, wenn es mit Darius oder Ebano mal los geht, dann werden wir hier hoffentlich im Forum noch aktiv sein und ich kann dann die Hosen runter lassen und selber schauen, ob ich erreichen kann, was mir so vorschwebt :lol: )

Im Vergleich denke ich an einige Teilnehmervideos von Ritterkursschülern. Das Thema Gewicht mehr auf die HH ist da ja ein ganz großes - und ich finde absolut erstaunlich, in wie kurzer Zeit einige TN-Pferde gewaltige Fortschritte in dem Punkt machen. "dolle vorwärts" und gar Tempo ist da allerdings auch gar nicht der Punkt der gefragt ist, aber das "Vorwärts" im Sinne von HB dynamisch machen, unter den Körper bringen, damit sie überhaupt Gewicht aufnehmen können, das ist schon anders als ich es jetzt bei dir wahrnehme. Drum bin ich auch sehr gespannt, ob das Endziel dann doch auch so erreicht wird, denn ich glaube das ist tatsächlich nicht (doll) unterschiedlich.

Freuen würde ich mich das weiter verfolgen zu können hier.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Oh, zwei Dinge noch:

ersten gerade vergessen, Danke auch dir, dass du dir die Mühe machst zu erklären!

Und beim zweiten Lesen ist es mir dann auch aufgefallen, dass du ja auch von dem vorgreifen schreibst. Es ist wirklich nicht so unterschiedlich, was gewollt ist, nur der Weg wohl doch anders.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Rusty072009
User
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 03. Jun 2015 10:30
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Rusty072009 »

Rückschub verkürzen darf natürlich nie den Vorgriff verkürzen, hier sind wir einer Meinung.

Vllt ist es auch irritierend, dass man auf dem Video nichts dazu erkennt was und wie ich das arbeite. Dafür nutze ich auch Vorwärts- aber eben nicht über "längere Strecken", sondern höchstens in kurz aufeinander folgenden Übergängen.
Hier zeige ich ja nur das bisherige Ergebnis, das heißt den Trab der bisher möglich ist- und nicht die Arbeit daran. Aus meiner Sicht hat sich die HH Aktivität ggü. den natürlichen Vorausetzungen dieses Kaltblüters (!) bereits erheblich verbessert. Ein Video vom Freilaufen wäre hier bestimmt interessant für euch.

Eine Frage: Die Nase sucht abwärts aber ohne Gewicht auf meine Hand zu bringen. Bei einer inaktiven Hinterhand, dürfte sich Schulter und Halsbasis nicht heben, das Pferd müsste - vor allem bei einem derart tief angesetzten Hals- auf der Hand lehnen. Ich führe die Trense in einer Hand und habe definitiv weniger als 50 Grammdarauf. Wie erklärt ihr das?
Antworten