Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Shkan
User
Beiträge: 128
Registriert: Di, 21. Mai 2013 19:06
Wohnort: Hermagor
Kontaktdaten:

Beitrag von Shkan »

Die "Zahnfee" meiner Kinder in der Schule hat einen Westernstall, wir sind zufällig zum Reden gekommen. Sie sagte mir, dass sie sich große Vorwürfe macht weil sie ihren 3jährigen noch nicht eingeritten hat. Der wäre jetzt schon zu alt! Wir haben über das ganze Thema auch gesprochen, und sie gibt ja selbst zu dass diese Szene abartig ist. Die Pferde sind mit 5 hinüber, wenn mal ein 5jähriger noch auf einem Turnier läuft ist das unfassbar. Und kein Mensch würde ein 5jähriges Westernpferd kaufen, weil das gleichzusetzen wäre, als würden wir einen 25jährigen kaufen...

Ich bin vergangenes Jahr mal mit Quarter ausgeritten, und die kamen aber aus guter und doch recht vernünftiger Haltung. Die kommen in jungen Jahren auch zum Profi (Gott sei Dank erst mit 3) oder wurden von dort gekauft. Was soll ich sagen: alle sind im Grunde genommen dämpfig und haben ganz furchtbare Beine (übersäht mit harten Gallen - muss ich noch mehr sagen?)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

https://www.youtube.com/watch?v=12yIylohkLY

Wenn ich nicht falsch informiert bin, ist es der Reiter aus dem Video im "Gefallen"-Thread, der mit Halsring aus meiner Sicht zwar etwas spektakulär, aber nicht "schön" geritten ist. Da war ich ja recht alleine mit meiner Meinung. Daher interessiert mich wie das Video nun bewertet wird.

Ich kann mir nicht helfen, ich finde den Mann unschön auf dem Pferd. :?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Ich weiß leider nicht, auf welches andere video du dich beziehst, das muss mir wohl entgangen sein.
Also meiner Meinung nach sitzt er nicht balanciert und hält sich förmlich am Zügel fest, das Pferd tuts ihm gleich. Ich find es jetzt nicht wirklich zum "spontanen Übergeben", aber schön ist definitiv anders.
Ich bin gespannt, was andere sehen.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Suche den Link zum anderen Video raus...

Wie er das offenbar zumindest mit ihm etwas überforderte Pferd in die Umrandung laufen lässt, später von halb-rechts rum Volte nach links rumzerrt ... naja, schon richtig, so richtig gruselig ist es nicht. Aber mehr als unschön finde ich es schon.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Das in diesen Thread einzustellen finde ich weit übertrieben. Das ist nicht doll - aber zum spontanen Übergeben fehlt mir die Absicht hinter dem Tun. Das ist schlicht nicht besser gekonnt.
Echten Brechreiz erzeugen bei mir nur Reiter, die es KÖNNEN und dieses Können dann bewusst gegen das Pferd einsetzen.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

https://www.facebook.com/video.php?v=46 ... nref=story

Hier ist das Video welches ich im anderen Thread nicht schön finden konnte.


@esge:
hatte ich leider erst zu spät betont, dass mit "übergeben" im Titel dieser Thread auch nicht wirklich richtig ist, aber ich es unschön finde. In den anderen Thread gehört es für mich aber noch weniger. :)

Naja, da der Mann sich als Reitakademie verkauft ist schon Vorsatz dabei - wenn auch nur diese nicht berauschende Fähigkeit weiter zu verbreiten und anderen Pferden auch zukommen zu lassen.
Ja, sicher kein Einzelfall, aber für mich deshalb nicht besser. :cry:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ach ich erinnere mich nur an die genial schönen Ferienwohnungen. Das Video hatte ich damals glaube ich gar nicht gesehen.
Aber als jemand, der auch diesen Parallelslalom trainiert muss ich sagen, dass das mit Halsring eine sehr gute Leistung ist die er da zeigt. Die Wendungen sind sch...eng und die Wechsel kommen in einer gnadenlosen Art und Weise über einen.


Das mit dem braunen Lusitano (?) - na ja, ich würde es vermutlich einfach nicht veröffentlichen.... Aber aufregen kann ich mich nicht darüber, ehrlich gesagt.
Loslassen hilft
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Das Video hab ich wohl tatsächlich verpasst, aber so richtig schön finde ich auch das nicht. Auch hier finde ich, dass er so steif sitzt, aber n bisschen was muss ja rüberkommen, sonst würden die wendungen nicht gelingen. Aber er ist ja auch nicht mehr der jüngste :D
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Hmmm, also das finde ich jetzt wirklich etwas übertrieben, die Kritik, das mit der Umrandung ist doch keine Absicht.
Da das Video keinen richtigen Titel hat und auch keine Musik, hat er das vielleicht nur eingestellt, um den Arbeitsstand irgendjemandem zu zeigen oder so.
Und ja, ich finde auch, dass der da nicht besonders gut sitzt, aber das Pferd ist auch sehr spannig und wer weiß was da zuerst da war oder was der Hintergrund der Sequenz war.

Auf dem Video mit dem Pferd, wo die Arbeit generell weiter fortgeschritten und harmonischer ist, finde ich sitzt er auch besser:
https://www.youtube.com/watch?v=c-OKEadbTDk

Kann sein, dass das nicht der begnadetste Reiter unter der Erde ist, aber mir gefällt das Gesamtbild das der Hof vermittelt, sehr abwechslungsreiche Arbeit.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Na ja, guckt mal die Abstammung von dem Pferd an und die unbequeme Mechanik, dazu ein nicht mehr ganz taufrischer Reiter mit der üblichen Hüftproblematik und fertig ist eine unschöne Optik.
Dennoch geht das Pferd die Lektionen recht sauber. Wenn der Reiter das selbst ausgebildet hat, ist er zumindest nicht unwissend und war vielleicht ohne Hüftproblem, wirklich ein sehr guter Reiter.
Ich finde es immer schwer, bei so Herren, die möglicherweise wirklich einmal richtig schön ritten, das Richtschwert zu schwingen. Ich muss da immer an meinen alten Oberst denken, war früher ein großartiger Reiter, saß noch sehr betagt im Sattel- zugegeben dann teils mit unschöner Optik, aber dennoch ausbilderisch wertvoll.
Gab ( wie ich heute weiß- und als Teenager leider nicht angemessen schätzen konnte) großartigen Unterricht.
Schulterzuck.
Ich finde nicht, dass man sich dabei übergeben muss- wirklich nicht. Und vielleicht, wenn man positiv gestimmt ist- muss man eben die guten Sachen rausschauen....
weiß nicht recht... :?
Und er hat wohl mehrere Pferde auf diesen Stad ausgebildet, ganz schlecht ist das ja dann wohl eher nicht. Einen so engen Slalom mit Halsring und sauberen Wechseln... müsste ich erst mal hinbekommen....
ich finde das gut !
Dinah
User
Beiträge: 45
Registriert: Di, 15. Apr 2008 16:08
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Dinah »

Ich denke, dass das Dezember-Video einen Proberitt auf einem Fremdpferd zeigen könnte, da das nicht auf seiner Anlage zu sein scheint.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Lilith79 hat geschrieben: Kann sein, dass das nicht der begnadetste Reiter unter der Erde ist,

Hahaha, sorry. Lilith, aber this made my day ;-)
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Das find ich ziemlich gruselig - läuft wohl unter der offiziellen und zertifizierten Bezeichnung Unterricht nach der Ecole de Legerete (bitte die Akzente gedanklich ergänzen):

https://m.youtube.com/watch?v=ivPsRWjNW-o

Vielleicht entgeht aber meinem ungeschulten Auge irgendeine verborgene Absicht hinter diesem Gewürge mit makellos herausgearbeiteten Unterhälsen und weggedrückten Rücken.
Grundsätzlich ist jedenfalls keines der hier bearbeiteten Pferde auch nur eine Sekunde losgelassen, zufrieden oder auch nur nicht gestresst :evil:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

:shock: :shock: :shock:
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Anscheinend geht es auch ewas weniger stressig, im dritten Teil:

https://www.youtube.com/watch?v=6337q2izkJk

Und Gunnar Wiedner kann als Trainer anscheinend auch entspannt:

https://www.youtube.com/watch?v=CJuSzl_OGbQ

Wollte nur zeigen, dass der Stress anscheinend mehr von dem etwas grobmotorischen Reiter ausgeht als von dem Trainer - nicht, dass der in Verruf gerät.

Das Schwitzen der Pferde könnte auch an den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit liegen, der Ritt fand in Nicaragua statt. Aber den Stress in grisus Video sieht man den Pferden echt deutlich an.
Antworten