Pferde mit Schwierigkeiten

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Es handelt sich laut Google um eine Springkandare die mit Kette angeboten wird.Diese ist sehr wichtig , die korrekt eingeschnallte Kinnkette wie jeder weiß ,der sich mal mit Stangengebiss beschäftigt hat,wahrscheinlich mag dein Pferd lieber ohne Kette,Sinsa?
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Meg hat geschrieben:Wo siehst du da keine Kette????
Anders gefragt Meg WO siehst du eine und wieso meinst du hat Sinsa geschrieben sie nutzt ein kimberlick ohne Kette ?
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Egal ob mit oder ohne Hilfszügel - ich würde halt nie am Gebiss longieren, sondern die Hilfszügel in ein Gebiss schnallen, die Longe aber an einem untergeschnallten Kappzaum (einfach Nasenriemen aus der Trense ziehen und stattdessen den Kappzaum unterlegen). Wäre das eine Lösung für euch, Sinsa?

Soweit ich das erkennen kann ist das kein Kimblewick mit Schlitzen, sondern nur mit einem D-Ring. Ergo kann der Zügelhaken im Ring "laufen", ergo ist eine Kinnkette tatsächlich nicht unbedingt vonnöten.

ICH finde das, hm, KEIN gutes Gebiss - aber manchmal haben Pferde in der Tat einen komischen Geschmack. Ich habe vor einem Vierteljahr gegen alle meine Prinzipien verstoßen und einem gerittenen Pferd ein Chambon vermacht aus einer Vielzahl von Gründen. UND mit Erfolg. (Dass das Pferd nur 4 Wochen später an Kolik verstarb hat nun wirklich nichts damit zu tun - auch wenn Donna zweifellos einen Zusammenhang herstellen wird. Vermutlich hat das Chambon mittels Genick aufs vegetative Nervensystem gedrückt. Aaaargh, wie lange wird es dauern, bis DAS als Binsenweisheit im Net kursiert?"
Zuletzt geändert von esge am Fr, 29. Jan 2016 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Loslassen hilft
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ach das Kimberlick ist jetzt wieder nett!
Loslassen hilft
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Ach Donna :roll:

Herr Braun hat kein Problem mit einer ordentlich verschnallten Kette.
Auch mit einer Standard-Kandare + Kette läuft er artig - SOLANGE die Stange in der Mitte eine ganz kleine Zungenfreiheit hat. Alle anderen Stangen sind doof.
Allerdings muß ich auf blanker Kandare reiten, da er keinen Platz hat für Kandare+Trense.

Da bleiben nun ein paar Fragen übrig:
Warum sollte ich ein Pferd dauerhaft auf Kandare reiten? Warum bei diesem Ausbildungsstand? Bei einem Pferd das eh eng in der Ganasche ist? und am allerwichtigsten:
Sollte ich etwa an einer Kandare! eine Longe und Dreiecker einschnallen? :shock:
Ich bin ja recht robust und probiere auch vieles selber aus - Aber die Nummer? :shock: Da kann ich mir echt nur an die Stirn tippen.

Dieses sinnbefreite nachplappern, weil man mal was gehört oder gelesen hat ist irgendwie völlig langweilig. Informiere Dich und teste auch mal aus, wovon Du da redest. Das kann erhellend sein.
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Dein Pferd hatte beide Knie kaputt und du hast ihn operieren lassen ,ich würde sehr gerne sehen wie sich das Pferd mit neuen Knien bewegt.Wahnsinn was heute alles möglich ist
Esge,beim Foto mit Longiergurt oder vom Reiten kann man wegen der Bildqualität nicht erkennen ,ob der Zügel im Schlitz eingehängt wurde oder nicht,finde ich.Das andere Bild war doch ehr Fototermin...aber seis drum.Sinsa wird schon richtig machen zusammen mit ihrer RL

Bea, aber mal was super schönes:Die Friesenbilder finde ich auch große Klasse,was für ein schöner Kerl,oh ja DA bin ich neidisch, zu Grisu schielt.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ich mach jetzt einfach mal mit, weil ich so lange nicht richtig aktiv hier im Forum war. :D
Meine Bilder sind leider auch nicht so spektakulär wie die Bilder von s&p. Aber ich glaube das Auf und Ab, was einem in so einem Pferdeleben passieren kann, ziegen die Bilder ganz gut. Als Pferd mit besonderen Schwierigkeiten würde ich Gurbe jetzt nicht bezeichnen. Friese eben..... mit all den firesentypischen Eigenschaften. Das größte Lob, das ich übrigens einmal bekam, war für mich: "Der läuft ja so gar nicht wie ein Friese!". Hurra, habe ich damals gedacht! Meine Arbeit macht Sinn und lohnt sich. :D

Das war im Sommer 1997, gerade angeritten (würde ich heute 3jährig nicht mehr machen)
http://250kb.de/u/160129/j/RqFIFvQRrCMf.JPG

Sommer 1999, Festumzug des Reitvereins (das Pelham war zur Sicherheit, vor allem für meinen Kopf...... falls jemand daran Anstoß nehmen will.)
http://250kb.de/u/160129/j/XTdyqcMnLvzp.jpg

2002, da war Gurbe längere Zeit sehr krank und hat mächtig abgebaut. :cry:
http://250kb.de/u/160129/j/KejD0zFWDY2g.JPG

Und hier beim Longierabzeichen (damals noch Kl. III) und bei einem Showauftritt auf der Höhe seiner Zeit (nicht über das alberne Kostüm lachen). Ich glaube das muss so 2008/2009 gewesen sein.
http://250kb.de/u/160129/j/TtQ1orx0qcRL.JPG

http://250kb.de/u/160129/j/0nuvQap7v3Zu.JPG


Und ein recht akutelles Bild. Ich versuche zwar den Status zu halten, aber längere Pausen durch erste Alterszipperlein und nicht optimale Trainignsbedingungen (keine Halle, Platz und Geländen icht immer optimal nutzbar) machen es uns nicht einfach. Gurbe wird jetzt im März 22 Jahre alt.

Sommer 2015
http://250kb.de/u/160129/j/yNjzABYq4AtF.JPG

Januar 2016
http://250kb.de/u/160129/j/pDicbyVNdtR6.jpg


edit: mmmhhh..... da war ich wohl mal wieder zu blöd. Ich wollte die Bidler gern direkt zeigen. :roll:
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu. (unbekannt)
Benutzeravatar
jannie
User
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 11. Feb 2013 08:32
Wohnort: Schweiz

Beitrag von jannie »

Das größte Lob, das ich übrigens einmal bekam, war für mich: "Der läuft ja so gar nicht wie ein Friese!".
:lol:

versteh ich - das ist, wie als mir gesagt wurde, dass meine ja gar nicht wie ein Paint trabt sondern mehr so wie in Warmblut (von einer WB-Reiterin ;) )
:lol:
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

@Binsenweisheit :lol: :lol:

@Alternative Das führt irgendwie auch immer weiter vom eigentlichen Thema weg, daher nur kurz:
Ich stimme Dir da grundsätzlich zu und es gab natürlich auch andere Versuche:
Kappzaum+Kimblewick
Kappzaum+einfach gebrochenes Gebiss
Pluvinel+Kimblewick

Die sind aber nicht alle an einem Tag gewesen und es gibt davon keine Bilder

@Donna Wünschen kannst Du Dir ja vieles :mrgreen:
Aber vielen Dank, dass Du mir immer so schön erklärst, was mein Pferd alles so hat. Das mit den Knien war mir genauso wenig aufgefallen, wie die engen Ganaschen oder der Unterhals. Mensch, wenn ich Dich nicht hätte!
:engel:
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Schick und imposant dein Friese ,kraftstrotzend.
Danke für die schönen Bilder .
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Ich bin mal so frei und versuche es mal:
susiesonja hat geschrieben:Ich mach jetzt einfach mal mit, weil ich so lange nicht richtig aktiv hier im Forum war. :D
Meine Bilder sind leider auch nicht so spektakulär wie die Bilder von s&p. Aber ich glaube das Auf und Ab, was einem in so einem Pferdeleben passieren kann, ziegen die Bilder ganz gut. Als Pferd mit besonderen Schwierigkeiten würde ich Gurbe jetzt nicht bezeichnen. Friese eben..... mit all den firesentypischen Eigenschaften. Das größte Lob, das ich übrigens einmal bekam, war für mich: "Der läuft ja so gar nicht wie ein Friese!". Hurra, habe ich damals gedacht! Meine Arbeit macht Sinn und lohnt sich. :D

Das war im Sommer 1997, gerade angeritten (würde ich heute 3jährig nicht mehr machen)
Bild

Sommer 1999, Festumzug des Reitvereins (das Pelham war zur Sicherheit, vor allem für meinen Kopf...... falls jemand daran Anstoß nehmen will.)
Bild

2002, da war Gurbe längere Zeit sehr krank und hat mächtig abgebaut. :cry:
Bild

Und hier beim Longierabzeichen (damals noch Kl. III) und bei einem Showauftritt auf der Höhe seiner Zeit (nicht über das alberne Kostüm lachen). Ich glaube das muss so 2008/2009 gewesen sein.
Bild

Bild


Und ein recht akutelles Bild. Ich versuche zwar den Status zu halten, aber längere Pausen durch erste Alterszipperlein und nicht optimale Trainignsbedingungen (keine Halle, Platz und Geländen icht immer optimal nutzbar) machen es uns nicht einfach. Gurbe wird jetzt im März 22 Jahre alt.

Sommer 2015
Bild

Januar 2016
Bild


edit: mmmhhh..... da war ich wohl mal wieder zu blöd. Ich wollte die Bidler gern direkt zeigen. :roll:
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Grube in Januar 2016 zeigt mir,


was für ein tolles Leben er hatte und hat!


So sehen meine Pferdchen auch hoffentlich aus, wenn sie 22 sind.


LG Ulrike
Benutzeravatar
Max Hase
User
Beiträge: 80
Registriert: So, 19. Aug 2012 10:11
Wohnort: Südlich der Heide

Beitrag von Max Hase »

@ Sinsa
Hast Du mal ein Myler probiert? Beim 04 hättest Du die leichte Zungenfreiheit, beim Zügelanzug kann das Gebiss nicht die Zunge kneifen, weil die Gelenke blockieren (deshalb zählt es die FN auch zu den Stangengebissen), und hättest trotzdem die Fremden Wirkung, weil es eben bei einseitigem Zügelanzug nicht wie eine Stange im Maul verkanten kann.
Für meine Mädels und mich war es ein echtes Aha-Erlebnis.
Wiebs

Beitrag von Wiebs »

So, ich hoffe, das klappt jetzt.

Wallach, auf dem ersten Bild 22jährig, meine RB (Besitzer/in hat mehrere Pferde). Er wurde wohl bereits mit Senkrücken übernommen, d.h. er hatte ihn mindestens schon 15jährig. Und er ist überbaut, sieht nicht nur so aus.

Ausgangsstand - Achtung gruselig! (zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung von nix)- während unseres ersten Kurses:

Bild

Einen Tag später, selber Kurs - dass er den Rücken so heben kann, hab ich da zum ersten Mal gesehen...
Bild

Zwei Jahre später, wovon ich 10 Monate im Ausland war:
Bild

Bild

Nochmal ein Jahr später, zu dem Zeitpunkt war ich aber schon im 8. Monat schwanger und das Training ging dementsprechend zurück:
Bild

Nach der Geburt hatte ich kaum noch Zeit für ihn, zumal er in einem Selbstversorgerstall stand, und habe mir wenige Monate später ein eigenes Pferd gekauft.
Zu seinem 27. Geburtstag war ich nach längerer Zeit mal wieder da - da war er kaum noch im Training:
Bild


Ein ganz, ganz tolles Pferd, sehr schnell zu begeistern, hat immer mitgemacht, sich immer Mühe gegeben.

...bei meiner Stute jetzt sieht man die körperlichen Veränderungen nicht so krass (gut, der Ausgangszustand ist auch bei weitem nicht so schlimm gewesen), aber ich merke, wie viel das Interieur ausmacht. :lol:
Die sagt nämlich zuerstmal 'Nein'
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

@ wiebs
Das ist ja mal eine überzeugende Entwicklung. Magst du schreiben, was du in den ersten zwei Jahren mit ihm gemacht hast?
Antworten