Der Dorsi-Coach

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Der Dorsi-Coach

Beitrag von -Tanja- »

Habe soeben dir akutelle Ausgabe 08/2008 der Krawallo aufgeschlagen. Und mußte mich gleich aufregen:

Auf S. 116 findet sich ein Bericht über ein neues Hilfsmittelchen: den Dorsi-Coach. Hierbei handelt es sich um ein kleines Pad, welches am Bauch unter den Sattel- oder Longiergurt geklemmt wird und welches über Kabel mit einem Druckknopf verbunden ist. Immer, wenn besagter Druckknopf gedrückt wird, brummt das Pad. Hierdurch soll das Pferd animiert werden, den Rücken aufzuwölben.

Getestet wurde u. a. an einem Reitschulpferd, das unausgebunden immer den Kopf hochreißt.

Ja, mei!!!! Wieso wird mal wieder nur an den Sympthomen gearbeitet, nicht aber nach den Ursachen geforscht????? Wieso muß der breiten Reiterschaft ein weiteres Hilfsmittelchen präsentiert und dies in Deutschlands bekanntester Pferdezeitschrift auch noch publiziert werden...? Durch derartige Pflästerchen wird nur ein weiteres Mal schlechtes Reiten kaschiert.

Ein gesalzener Leserbrief meinerseits ist bereits an die Redaktion unterwegs - bin mal gespannt, ob er gedruckt wird. Ich finde es in dieser Hinsicht auch unheimlich, daß sich die Zeitschrift einerseits recht reißerisch und bildhaft über die Zustände auf internationalen Championaten äußert, dann aber wieder Mittel publiziert, die mangelnde Arbeit an den Grundlagen und biomechanische Zusammenhänge nur kaschieren, nie aber werden beheben können, wenn hierauf im Artikel auch hingewiesen wurde.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Der Dorsi-Coach

Beitrag von Susanne »

Sylliska hat geschrieben: Ich finde es in dieser Hinsicht auch unheimlich, daß sich die Zeitschrift einerseits recht reißerisch und bildhaft über die Zustände auf internationalen Championaten äußert, dann aber wieder Mittel publiziert, die mangelnde Arbeit an den Grundlagen und biomechanische Zusammenhänge nur kaschieren, nie aber werden beheben können, wenn hierauf im Artikel auch hingewiesen wurde.
Das nennt man wohl zielgruppenorientiert :wink: . Die nächste Frage ist außerdem, ob bei solchen Zeitungen als Artikel formulierte Werbung nicht gang und gebe sind.
Interessant wird, was ein schreckhaftes Pferd macht, wenn etwas an ihm das brummen anfängt - wenn ich da an die alten Schulpferde denke, auf denen ich früher saß und die jährlich Koppelgang hatten :shock: .
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Ich "kenne" dieses Dorsi-Teil schon länger, kursiert ja schon einige Monate im Netz. Das Teil soll aber über "schläge" funktionieren, zumindest habe ich es so gelesen? Also brummt es "nur". Ich habe schon sooo :evil: , als ich in der Vorschau sah, dass sie darüber einen Artikel schreiben.

Aber für die Cravallo gilt wohl nur die Auflage! Denn, die, die sich drüber aufregen, lesen es erst recht, damit sie eben wissen, worüber sie sich aufregen und die, die sich ein neues Hilfsmittelchen kaufen möchte, kaufen sich auch die Zeitschrift in der Hoffnung, das würde ihnen helfen. Also alle erreicht. :roll:

Ich habe generell die Vermutung, dass Cravallo bewusst immer wieder solche Themen aufgreift, damit eben fleißig diskutiert wird (zB der Baumlose-Test war ja auch aufgebauscht worden und dann nicht wirklich vergleichbar...)

lg

Bernie
Benutzeravatar
Furioso
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 05. Mär 2008 11:01
Wohnort: NRW

Beitrag von Furioso »

Hm, dass das Pferd (Elektro-)Schläge bekommt habe ich jetzt nicht so verstanden, es war ja von "brummen" die Schreibe...

Das das Pferd durch eine Reflex dazu gebracht wird die Bauchmuskeln anzuspannen und somit den Rücken zu wölben, ist ja erstmal nicht schlecht.
Die Westernreiter machen es genauso, in dem mit den Sporen eine bestimmte Stelle "gekitzelt" wird, die diesen Reflex auslöst. Damit weiss Pferd erstmal grundsätzlich was gewünscht wird.
Selbst PK beschreibt in seinem Buch Reitkunst einen ähnlichen Reflex den Baucher genutzt hat:
Beim Effet d´ensemble bewirkt ein fester Sporendruck nähe Brustbein auf die Brustmuskeln (Brust-Zungenbein-Muskel, der vom Brustbein zur Maulunterseite verläuft) und durch Übertragung indirekt auf auf die Brust-Kiefer-Muskeln. Das plötzliche Zusammenziehen dieser Muskeln stoppt die Bewegung der Vorderbeine, biegt das Genick und lockert den Unterkiefer.

ABER: im Westernreiten und auch bei PK folgt - und das ist ja nun nicht unwichtig - die Belohnung nämlich durch Nachgeben der Hilfen. Das ist hier überhaupt nicht erwähnt.

Es macht einfach nur den Anschein, als müsste man den Motor dieses Dingsbums anschmeissen, und Pferd läuft...
Frage ich mich, ob die Batterie lang genug hält um eine Prüfung zu überstehen.. :evil:
Gruß
Furioso
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Die Zeitung heisst Cavallo. :trink1:

Diese brumme Dinger gibt es auch für den Hals. Bei Hunden wird das eingesetzt, bei Pferden habe ich es auch gesehen.
Per Knopfdruck wird die besagte Stelle mit vibrieren stimuliert.
Bei Hunden wird dies allerdings als "Strafe" eingesetzt.

Ich halte prinzipiell nichts von Hilfsmittel die Defizite vom Menschen kaschieren.
Leider wird es das immer geben, da es genügend Menschen gibt die ihre Pferde auf eine angeblich richtige Art und Weise reiten.

Solange es keine hochoffizielle Studie zum Thema Rollkur bzw. Hyperflexion gibt, wird diesem Treiben kein Einhalt geboten.

Erst letztens wurde ich wieder Zeuge, wie ein Pferd via Schlaufzügel geritten und in die Piaffe gedrückt und gezwängt wurde.
Ich meine Piaffe war das eigentlich keine, ich würde meinen, das war ein epileptischer Anfall mit Krämpfen in den Beinen.

Noch viel schlimmer ist die Tatsache, dass diese besagte Dame eine bekannte Dressurreiterin hier in Wien Umgebung ist und auch noch sehr beliebt und ausgebucht ist.
Das kann´s nicht sein, dass ich für die Sch**** die ich fabriziere auch noch belohnt werde.

Ich hätte kotzen können, der Besten gleich in´s Gesicht.

Ich bin dann gegangen und habe fröhliche Lieder gezwitschert, sonst wäre ich wahrscheinlich schreiend in diese Halle gelaufen und hätte alle Schlaufzügel, Sperriemen,Sporen-Tussis vom Pferd gezogen und solange abgewatscht bis sie sich bei ihren Pferden für ihre Unfähigkeit entschuldigen.

So nun ist mir leichter..........*wo ist die nächste Schoki*
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

na ja. mal provokativ: ein "menschliche unzulänglichkeiten kaschierendes Hilfsmittel" sind auch Zügel (weil Arme nicht lang genug), Sättel (weil am Po kein Klett, der mit Pferdehaaren funtkioniert und sonst der Sitz schlecht), Schuhe (weil Füße sonst erfrieren/sich zu schnell ablaufen), Gerten,...

Ich glaube SO pauschal abwatschen ist nicht sinnvoll. Dass ein "Vibrationsalarm" mal bei problemfällen was helfen kann, das man bisher über andere Methoden nicht hinbekommen hat - warum nicht? Tut dem Pferd sicher nicht so weh wie die beschriebenen Western-Sporen-Methode und dass das in einer Prüfung erlaubt ist, wie oben schonmal (als kleiner Seitenhieb auf die turnierreitenden FN-ler, die das ja sicher als Einzige kaufen und benutzen?! *grrr*) angedeutet wurde, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Dass das nicht für alle und grundsätzlich geeignet ist, ist klar - aber VOR Schlaufzügeln als letzte Rettung würde ich das auch mal ausprobieren (hätte aber auch Bedenken zwecks Bocken/diurchgehen bei Erschrecken).
Benutzeravatar
Furioso
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 05. Mär 2008 11:01
Wohnort: NRW

Beitrag von Furioso »

LordFado hat geschrieben:(als kleiner Seitenhieb auf die turnierreitenden FN-ler, die das ja sicher als Einzige kaufen und benutzen?! *grrr*)
Ist schon in Ordnung - gibt mindestens genauso viele reine Freizeitreiter, die sich so einen Blödsinn einfallen lassen...
Gruß
Furioso
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Re: Der Dorsi-Coach

Beitrag von DaMoTiRo »

Sylliska hat geschrieben: Wieso muß der breiten Reiterschaft ein weiteres Hilfsmittelchen präsentiert und dies in Deutschlands bekanntester Pferdezeitschrift auch noch publiziert werden...? Durch derartige Pflästerchen wird nur ein weiteres Mal schlechtes Reiten kaschiert.
Weil sich neue Dinge, die helfen reiterliche Unzulänglichkeiten auszubessern sich gut verkaufen lassen?
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Linski
User
Beiträge: 84
Registriert: Di, 17. Okt 2006 10:23
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen

Beitrag von Linski »

Wie geil ist das denn? *kugel*
Da schnall ich doch lieber meinem Hund das Teletac-Halsband ab und meinem Esel untern Bauch. Wollen doch mal sehen was die zucken kann.
*brizzel*

Ernsthaft jetzt, es werden genug Deppen loslaufen und das Ding kaufen.
Na wenigstens einem wirds helfen, nämlich dem Verkäufer von dem Kram.
Lächeln! Reiten macht Spaß!
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

**kicher**
Und es wird Käufer finden **gg**

Sowas Albernes.. Aber das erinnert mich doch auch daran, dass man wirklich mit Mist Geld machen kann... Unglaublich :roll:

Richtig Reiten ist halt doch zu anstrengend 8)

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
skywalker

Beitrag von skywalker »

Hab den ARtikel heut morgen auch gesehen, aber noch nicht durchgelesen... Aber was mir gleich durch den Kopf geschossen ist :D - das Ding ist doch sicher sündteuer! Wer mal ausprobieren will, wie das wirkt, schnalle sein Handy mit Vibrationsalarm unters Pferd *g* und lasse sich anrufen *hihihi*.

Also dass das Stromstöße sind kann ich mir nicht vorstellen?! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ding funktioniert, aber wie gesagt, muss den Artikel erst genau lesen...
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

skywalker hat geschrieben:Hab den ARtikel heut morgen auch gesehen, aber noch nicht durchgelesen... Aber was mir gleich durch den Kopf geschossen ist :D - das Ding ist doch sicher sündteuer! Wer mal ausprobieren will, wie das wirkt, schnalle sein Handy mit Vibrationsalarm unters Pferd *g* und lasse sich anrufen *hihihi*.
Das ist es und wenn das Pferd dann unter den Bauch schaut, was da brummt, da hat man auch gleichzeitig noch eine herrlich überdehnte Oberlinie.. Wat will man mehr 8) Ganzheitliches Training..

Gibt es eigentlich auch Yoga für Pferde?
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Leute, wir verstehen das nicht. Wir sind einfach zu doof.

Warum kommt von uns mal keiner auf die Idee so einen Blödsinn zu erfinden? Mensch, und ich könnt schön in einem Ferienhaus auf Malle sitzen wenn mir sowas eingefallen wäre... 8)
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

@filzi: wer war denn diese reiterin? (pm?) und in welchem stall?
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Dem Erfinder kann es ja egal sein, ob's funktioniert. Hauptsache genug Deppen, die das kaufen. :twisted:
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Antworten