Schenkeltrense

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Sara hat geschrieben:Hallo Kiki,

auch diesen Hebel gibt es nicht.
Dieser Hebel wäre existent, wenn die Zügel nicht auf Mundstückhöhe, sondern tiefer eingeschnallt würden.

Gruß
Sara
Naja wenn du mehr weißt als ein Herr Werzinger...

Wir haben nämlich diese Aussage auf Seite 2 diskutiert:

Also, ich durfte vor kurzem beim Kurs von Herrn K. Werzinger zugucken. Fast alle Teilnehmer ritten mit Schenkeltrensen. Eine Reiterin fiel mit auf, weil ihre Schenkeltrense am Backenstück (!!!) befestigt war. (Bild - hoffentlich kann man was erkennen... )
Ich habe mich erinnert, dass ich so etwas auch schon in Büchern gesehen hatte, wußte aber nicht, warum das so gemacht wird. Also habe ich den Meister gefragt. Und hier die Antwort:
Die Wirkung der Trense wird etwas verschärft. Es entsteht eine leichte Hebelwirkung, die auch auf das Genick wirkt. Er selber würde es nicht empfehlen. In Wien, in der Hofreitschule wird nur so geritten, dort ist es Pflicht.
... Wieder was gelernt


Und haben es nicht einfach verworfen sondern uns auf den Grundlagen der Physik Fachbereich Mechanik damit auseinandergesetzt und es versucht zu verstehen. Statt einfach zu sagen: Gibt es nicht.

Wenn du diese These aufstellst, wäre es nett wenn du sie auch erklären könntest statt nur einfach diese Behauptung in den Raum zu werfen. :wink:
Bild
Sara
User
Beiträge: 29
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Sara »

kiki hat geschrieben: Naja wenn du mehr weißt als ein Herr Werzinger...

Wir haben nämlich diese Aussage auf Seite 2 diskutiert:

Und haben es nicht einfach verworfen sondern uns auf den Grundlagen der Physik Fachbereich Mechanik damit auseinandergesetzt und es versucht zu verstehen. Statt einfach zu sagen: Gibt es nicht.

Wenn du diese These aufstellst, wäre es nett wenn du sie auch erklären könntest statt nur einfach diese Behauptung in den Raum zu werfen. :wink:

Hallo Kiki,

alsooooooo :wink:


Ich kenne Klaus Werzinger seit etwa 8 Jahren oder länger und ich kenne auch seine Meinung zu diesem Thema.

Aber Physik ist nunmal Physik :oops:

(Lustig auch hier mal wieder die beiden völlig konträr laufenden Meinungen zweier Ausbilder: O´Brien und Werzinger *grins*)

Erklärt habe ich es doch hier bereits und nicht einfach so "behauptet".

Also, ich versuche es noch mal.

Eine klassische Hebelwirkung (also die, die auf Kinn und Genick wirkt) ist ausschließlich bei Kandaren möglich, nicht aber bei Trensen.

Eine Hebelwirkung, die aufs Genick wirkt, gibt es immer bei Kandaren und bei Trensen beispielsweise bei der Baucher-Trense (aber auch hier nur minimal) und bei Mehrringtrensen (die, die entweder nur unten oder oben und unten noch zusätzliche Ringe haben, in die man den Zügel einschnallen kann). Schnallt man in eine Mehrringtrense die Zügel unten ein und stattet sie zusätzlich mit einer Kinnkette/Kinnriemen aus, hat man eine Kandare.

Da bei einer Knebeltrense keine Möglichkeit besteht Backenstück oder Zügel höher oder tiefer einzuschnallen, gibt es auch keine Hebelwirkung. Weder aufs Genick noch aufs Kinn.
Verwendet man keine Feststellriemchen, überträgt sich der Zug vom Zügel direkt aufs Mundstück, da der Zügel an der Trense direkt am Mundstück befestigt ist.
Verwendet man Feststellriemchen, überträgt sich der Zug vom Zügel auch direkt aufs Mundstück.
Das Einzige, was durchs Feststellen erreicht wird, ist, dass sich das Mundstück beim Nachgeben nicht im Maul nach vorne dreht/kippt.


Viele Grüße
Sara
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Danke für die Erklärung, war sehr plausiebel.
Ich hatten zwischenzeitlich nämlich auch schon einen Knoten im Hirn.
Du hast ja aber auch sicher meine Erläuterungen gelesen, also stimme ich dir zu.
Wie sieht es mit der D-Schenkeltrense aus, hat die eventl. einen kleinen Hebel?
Da ja nur ein halber Ring da ist und dieser ober und unterhalb des eigentlichen Mundstückes am Schenkel befestigt ist. Die Zügel werden zwar nicht anderweitig angebracht aber können meiner Meinung nach auch nie die "Kraft" so genau gleichmäßig auf oberen teil des Ringes und unteren teil Ringes übertragen und ohne das ein leichte Kippung im Mundstück wäre.
Das war eigentlich noch das was offen war.
Bild
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ kiki Ich denke auch da gibt es keine Hebelwirkung, weil der "Druck" ebenfalls direkt auf das Mundstück wirkt.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Sara
User
Beiträge: 29
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Sara »

kiki hat geschrieben: Wie sieht es mit der D-Schenkeltrense aus, hat die eventl. einen kleinen Hebel?
Da ja nur ein halber Ring da ist und dieser ober und unterhalb des eigentlichen Mundstückes am Schenkel befestigt ist.
Hallo Kiki,

ich verstehe nicht ganz, welche Art Gebiss (eine Trense?) Du meinst.

Wenn Du eine ganz einfache D-Ring-Trense meinst, so ist diese fast nichts anderes als eine Knebeltrense.
Eine Knebeltrense hat im Vergleich zu einer D-Ring-Trense eine größere seitliche Auflagefläche am Kopf und somit eine deutlichere seitliche Führung. Ein Feststellen (der nicht vorhandenen Knebel *grins*) ist nicht notwendig, da die Trense beim Nachgeben im Maul nicht nach vorne kippt, da ja kein Gewicht eines oberen Knebels vorhanden ist.

War es das, was Du wissen wolltest? :kopfkratz:


Gruß
Sara
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Ich glaube kiki meinte die Schenkeltrensen, die seitlich einen D-Ring zur Zügelbefestigung haben, anstelle eines Rings.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

smilla hat geschrieben:Ich glaube kiki meinte die Schenkeltrensen, die seitlich einen D-Ring zur Zügelbefestigung haben, anstelle eines Rings.
Genau

Ich meinte die hier:

Bild

Wobei dir hier noch weiter vom Mundstück bfestigt ist:

Bild
Bild
Bild
Sara
User
Beiträge: 29
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Sara »

Bei diesen beiden Trensen ist es nicht anders als bei der Knebeltrense mit außenstehenden Ringen.
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Man hat doch aber eine größere Kraftübertragung. D.h. gleicher Zügelzug düfte bei dem D-Modell doch stärker im Maul ankommen als bei der anderen?
*kopfkratz*
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Sara
User
Beiträge: 29
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Sara »

Carmen hat geschrieben:Man hat doch aber eine größere Kraftübertragung. D.h. gleicher Zügelzug düfte bei dem D-Modell doch stärker im Maul ankommen als bei der anderen?
*kopfkratz*
Hallo Carmen!

Warum hat man eine größere Kraftübertragung? :kopfkratz:



Gruß
Sara
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Uiuiui... viiiel nachzulesen... ich gestehe... ich blicke nicht mehr durch :shock:

Vielleicht muss ich mir auch mal nen Plastikpferdeschädel oder so besorgen um das zu verstehen... :roll:
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Warum hat man eine größere Kraftübertragung?
Wenn ich am Zügel ziehe, dann dürfte doch die Kraftübertragung durch die beweglichen Ringe abgeschwächt werden, die Wirkung quasi schammiger werden. Ich würde das entfernt mit einem gebrochenen und einem Stangengebiss vergleichen.

Stehen die Ringe fest wie bei der D-Form, dann habe ich doch eine viel direktere Wirkung. Es müsste doch am Ende mehr am Maul ankommen als bei der anderen Variante.

Vielleicht habe ich aber auch nur einen Knoten im Hirn. :roll:
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Aber der Ring des "normalen" Ringes bewegt sich doch bei Zug nicht mehr Richtung Reiter (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) als der D-Ring, ausser der Zügel wäre damit "verschweißt"? Wenn dann kann er sich doch eher bei Zug nach oben / unten bewegen... wobei... eigentlich auch nicht mehr als der D-Ring :kopfkratz:

Ohje, ich brauch wieder Physikunterricht ... :roll:
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Sara
User
Beiträge: 29
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Sara »

Carmen hat geschrieben: Wenn ich am Zügel ziehe, dann dürfte doch die Kraftübertragung durch die beweglichen Ringe abgeschwächt werden, die Wirkung quasi schammiger werden. Ich würde das entfernt mit einem gebrochenen und einem Stangengebiss vergleichen.

Stehen die Ringe fest wie bei der D-Form, dann habe ich doch eine viel direktere Wirkung. Es müsste doch am Ende mehr am Maul ankommen als bei der anderen Variante.

Vielleicht habe ich aber auch nur einen Knoten im Hirn. :roll:

Ach so meinst Du das :wink:

Das kann gut sein. Ich denke, es ist wenn ein minimaler Unterschied. Ankommen tut trotzdem alles im Pferdemaul. Aber bei der Trense mit den außenstehenden Ringen sicherlich um ein Tausendstel oder so indirekter als bei der Knebeltrense, bei der die Zügel am Knebel hängen.
Das ist aber auch bei allen Trensen so: Der gleiche Unterschied ist ja auch bei "normalen" Trensen, bei denen der Ring im Mundstück hängt im Vergleich zu z.B. Olivenkopftrensen.
Weißt Du, was ich meine?

Gruß
Sara
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Der gleiche Unterschied ist ja auch bei "normalen" Trensen, bei denen der Ring im Mundstück hängt im Vergleich zu z.B. Olivenkopftrensen.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Damit dürftest du aber Recht haben.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Antworten