CHIO Aachen 2009

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Sheitana hat geschrieben: Kannst du das genauer erklären?

Habe mir das Video mal angeschaut und ich kann jetzt ehrlich nichts finden, was schlecht ist.
Dito. Finde den Ritt so schön ruhig und gleichmäßig. Sieht man selten im Springsport...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Alexa69
User
Beiträge: 530
Registriert: Di, 20. Mär 2007 12:03
Wohnort: OstFIESland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexa69 »

Noachli hat geschrieben:Meredith sitzt leicht wie die meisten Amerikaner. Das liegt daran, das die meisten Amis mit den Hunterspringen starten. Da gibt es einen sehr eigentümlichen Stihl. Man reitet quasi mit einen Entenpopo.

Guckst Du hier

http://www.youtube.com/watch?v=JnabEsWY ... 8D&index=0

Auch sehr abenteuerlich.

Ein sehr harmonischer Ritt, wenn auch alles im "leichten Sitz mit Entenpopo" geritten.



Zurück zur Kür.....

Insgesamt wirklich weniger Spannung bei den Pferden.
Schimmelchen war toll.
Der Sieger ist top geritten, alles passte.
Bei einigen Ritten war die Musik langweilig und es fehlten die Höhen und Tiefen. Selbst der Kommentator bemerkte das mal und empfahl auch einige durchaus mal die Musik zu wechseln.
Und die Dame aus NL hat sich erstaunlicherweise nicht so weit in die Seile legen müssen, um aus dem starken Trab wieder zurück zu kommen. :wink:
lalala

Beitrag von lalala »

Ich hätte mir in einigen Fällen auch eine bessere Musikauswahl gewünscht. Das wirkte oftmals so lieblos und wenig mitreissend. Das richtige Kür-Feeling kam für mich erst bei Lancet und Ravel auf und ich würde mich ja mal auf einen direkten Wettkampf Totilas-Ravel freuen.

Von dem ein oder anderen weiss man, dass da bereits an einer frischen Kür gearbeitet wird...ich bin z.B. gespannt, ob man schon in Windsor eine moderne Vorstellung von Herrn Rath sehen wird.

Großes Pech für US. Ich hoffe, dass sie ihrem Herzi alle Zeit für eine Genesung gibt.
Noachli
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 02. Jul 2009 21:02
Wohnort: Wedemark

Beitrag von Noachli »

Ja sieht ganz toll aus.....

die Pferde werden zugedröhnt bis oben hin mit Beruhigungsmitteln. Sie werden morgens an einen Turniertag bis zu zwei Stunden longiert. Die Gebisse sind so unglaublig, das gibt es in Deutschland nicht. Aber auch nur von innen.
Und die werden immer rückwärts geritten ohne Versammlung.
Ich bin ein absoluter vorwärts Fan. Ich denke man muß vom vorwärts ins rückwärts reiten. Aber das ist eine andere Sache.
Und in dieser Haltung also in Dehnungshaltung ist das glaube ich. Weiß nicht so genau wie ich das erklären soll. Der Hals ist halt gerade. Und das ohne aktiver Hinterhand - was für ein Verschleiß. Die werden auch nur bis zu einer halben Stunde geritten, damit sich keine Kondition aufbaut.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Mal abgesehen davon, dass das total ot ist, finde ich es ganz schön fragwürdig "mal eben" solche pauschalen Anschuldigungen zu veröffentlichen...
Noachli
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 02. Jul 2009 21:02
Wohnort: Wedemark

Beitrag von Noachli »

Was meinst du mit ot? Das sind keine Anschuldigungen sondern Tatsachen. Ich war nämlich einige Zeit in den USA und Kanada als Bereiter beschäftigt. Ich hab das GESEHEN und MITERLEBT.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@Noachli - ot=off topic - und zwar ganz schön weit. Übrigens: Großbuchstaben bedeuten SCHREIEN. Und das ist hier wirklich nicht nötig...

Bitte zurück zum Thema.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
quinta
User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 19. Feb 2009 23:09
Wohnort: Schweiz

Beitrag von quinta »

Entschuldigt meinen mangelnden Anstand (Vorstellen und so), aber mir stehen grad die Haare zu Berge:

Man kann auch S-Pferde per Sporn, Prügel oder Strom gefügig machen.
Bei ersteren hängt dann die tote Haut mehrere cm herunter.
Dieses von gänzlicher Unkenntnis gekennzeichnete Argument der "Freiwilligkeit", verhindert eine kritischen Blick - zu Ungunsten der Pferde.

Dafür kann man die Pferde auch fein reiten, beachtet mal den Unterschied von Normalparcours und Stechen (bei den feineren Reitern).
Im Stechen ist es dann halt ein Spiel auf Risiko: Kampf um Hundertsel vs. Grobheiten und daraus resultierenden Fehlern (wogegen es ja dann auch noch "Hilfsmittel" gibt).
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

was ich mich bei balagur immer frage: der macht sooo traumhafte piaffen/passagen, trotzdem sind in der piaffe trotz absolutem gleichgewicht + perfekter aufrichtung die vorderbeine immer leicht rückständig, was normal ja eigentlich ein indiz für mangelnde balance ist, nur die kann man ihm wirklich nicht ankreiden.
gibt`s dazu irgendwelche meinungen?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Da ich das Thema mit den rückständigen Piaffen recht interessant finde, werde ich die Aussage von cinnamon noch in unseren Piaffenthread einfügen und bitte darum die Antworten dort zu geben.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten