Hans Jürgen Neuhauser - Pferdetrainer

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
tonnenpferd
User
Beiträge: 183
Registriert: So, 18. Apr 2010 11:32
Wohnort: im schönen Österreich

Hans Jürgen Neuhauser - Pferdetrainer

Beitrag von tonnenpferd »

Hallo zusammen!

Oben genannter Mann wohnt ganz in der Nähe von mir. Heute habe ich zum ersten Mal etwas von ihm gehört. Ich denke wir werden in absehbarer Zeit mal hinfahren, und ihm - wenn dies geht, bei der Arbeit zuschauen.
Und wenn er und begeistert, würden wir ihn auch gerne mal zu uns auf den Hof holen.

Kennt irgendwer HJN? Falls ihn jemand kennt - mich würde euere Meinung interessieren. Eventuell hat schon jemand Seminare von ihm besucht?

Eine HP gibt es auch:
www.hjn-reiten.de

Vielen Dank bereits im Voraus!
Liebe Grüße
Chris
tonnenpferd
User
Beiträge: 183
Registriert: So, 18. Apr 2010 11:32
Wohnort: im schönen Österreich

Beitrag von tonnenpferd »

Falls ihn jemand nicht kennt - auf der HP ganz unten gibts einen Fernsehbericht.
Da wird relativ viel gezeigt.
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Er war mal an meinem alten Stall und hat mit einer relativ schwierigen Stute gearbeitet. Die Stute war völlig versaut und der Umgang mit ihr war Lebensgefährlich.

HJN arbeitete mit ihr ca. 45 min im Roundpen, die Methode ist nicht neu, eine Mischung aus Join up und Parelli, aber er hat es drauf, die Stute lief ihm hinterher nach wie ein Hund und ER durfte alles mit ihr machen.
Mich hat die Vorstellung überzeugt, schon deswegen, weil ich wußte, das ist keine Show, da ich das Pferd ja kannte.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Habe ihn auch schon gesehen . Ist schon länger her , war auf einer Tinkerzuchtschau bei München . Dort arbeitete er mit der Tinkerstute , die auf einem Video auf seiner HP zu sehen ist . War damals sehr beeindruckt von dem , was ich sah .
Er kam für mich auch als Mensch sehr sympathisch rüber , denke ,dass Unterricht bei ihm bestimmt sehr effektiv ist !

LG

Tina
tonnenpferd
User
Beiträge: 183
Registriert: So, 18. Apr 2010 11:32
Wohnort: im schönen Österreich

Beitrag von tonnenpferd »

Ich habe mir mittlerweile die DVD auch schon angeschaut. Diese fand ich gut, aber nicht überaus berauschend. Allerdings fasziniert mich seine ruhige, entspannte Art sehr!
Morgen kommt Herr Neuhauser zu uns in den Stall und hilft einer Kollegin - ich freue mich schon sehr - ich werde berichten =)
Liebe Grüße
Chris
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Hallo Chris

Bin sehr gespannt , was du zu berichten hast !!!

LG

Tina
tonnenpferd
User
Beiträge: 183
Registriert: So, 18. Apr 2010 11:32
Wohnort: im schönen Österreich

Beitrag von tonnenpferd »

Also, Hans-Jürgen war gestern bei uns. Er machte von der 1. Sekunde an einen sehr sympatischen Eindruck.
Wir tranken zuerst alle einen Kaffee, dabei wurde sehr nett getratscht, aber auch schon fachgesimpelt. Auch über das Reiten redete ich mit ihm. Er hat hierzu eine tolle Einstellung. Er arbeitet mit ganz ganz wenig Paraden, und dafür auch viel mit den Körper. Allerdings weiß ich nicht in wie weit er darüber Wissen verfügt! Auf der DVD hat mich das reiten nicht völlig vom Hocker gerissen, schaut aber sehr schön locker aus.
Abgesehen davon, dass ich ihm überall wirklich nur zustimmen konnte hat HJ einen ausgezeichneten Humor. Mich hätte es ein paar mal fast zerissen vor lachen.

Er arbeitete mit einem nicht ganz einfachen Hafiwallach. (stur, unkooperativ, und aber auch ängstlich). In der Freiarbeit dauerte es keine 5 Minuten bis er den Wallach gut kontrollieren konnte. Er konnte Richtung, Tempo und Gangart auf den Punkt bestimmen. Im Anschluss übte er das punktgenaue freie Führen und Anhalten. Das alles auf eine sehr freundliche Art und Weise.
Auch der Wallach schien sehr gelöst und zufrieden zu sein!
Diese Arbeit hat mich schon beeindruckt!

Während er mit dem Wallach arbeitete hat er uns alles erklärt was er macht, und nachdem der Wallach eine positive Einheit beenden durfte übte er mit uns (freiwillig und unbezahlt) noch am Platz bisschen die Körpersprache für das freie Führen und verklickerte uns mit tollen Beispielen an uns selbst wie wir uns verständlich ausdrücken.

Vermutlich wird er dieses Jahr noch 3 Mal zu uns kommen. Falls Interesse besteht kann ich sehr gerne weiterberichten! Eventuell werde ich mit Fr. Hafel auch mal eine Einheit mitarbeiten.

LG
Liebe Grüße
Chris
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Erzähl doch mal bitte wie es so weiter gegangen ist. ist er noch häufiger zu euch gekommen?
tonnenpferd
User
Beiträge: 183
Registriert: So, 18. Apr 2010 11:32
Wohnort: im schönen Österreich

Beitrag von tonnenpferd »

Hallo Nicole!

Ich kann derzeit noch nix neues berichten, da noch kein weiterer Kurs zustande kam.
Falls sich noch etwas tut - werd ichs gleich dokumentieren =)
Liebe Grüße
Chris
Antworten