Ein Klassik-Pferd für den "kleinen" Reiter

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

heike61 hat geschrieben:
Welche Kleinpferde sind Eurer Erfahrung nach gut geeignet für das klassische/barocke Reiten? Wichtig ist mir auch ein ruhiges Gemüt, da ich zusätzlich viel im Gelände unterwegs bin.
wie wäre es mit einem Sorraia?
ein allrounder mit pfiff... souverän,stolz,nervenstark,hufe,hufe und nochmals huf...
es gibr zwar nicht mehr viele, aber die suche lohnt.


gruß
heike


http://www.sorraia.org/sorraia.org/Das_ ... Pferd.html
zustimmung. und klasse pferd zu klasse preisen!
Mabel
User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 23. Mär 2011 14:40
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Mabel »

Ich bin ja sooo froh das ich nicht die einzige Reiterin mit zu kurzen Beinen bin :D Auf einigen besonders großen Pferden sehe ich auch immer recht komisch aus. Im Moment reite ich wieder einen "Riesen" - er ca. 1,70 ich ca. 1,56 mit kurzen Beinen.

Persönlich kann ich Dir auch Reitponies und Haflinger empfehlen. Beide Rassen bin ich selber lange Zeit mit viel Freude geritten. Aber, Du kannst so viele tolle kleine Pferde finden, so dass Du dich eigentlich gar nicht auf eine bestimmte Rasse festlegen musst. Das Pferd muss Dir ein gutes Gefühl vermitteln und Du musst dich darauf wohl fühlen!
Mary
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 03. Nov 2009 16:12
Wohnort: 35279 Neustadt Hessen

Beitrag von Mary »

Ich bin stolze Besitzerin eines Welsh C Stm.1,37 bin selber 1,52 gross hab ihn von Top Züchterin aus Hessen 2 jährig gekauft und es nie bereut.
Dunkelfalbe barocke Form und absoluter Allrounder ist jetzt 15 und eine Lebensversicherung im Gelände macht brav Hoppserchen und in hoher Schule gibt er sich sehr viel Mühe bereite ihn auf die Piaffe vor.
Schulterherein ist das Aspirin der Reitkunst.
Nuno Oliviera
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

le_bai hat geschrieben:
heike61 hat geschrieben:
Welche Kleinpferde sind Eurer Erfahrung nach gut geeignet für das klassische/barocke Reiten? Wichtig ist mir auch ein ruhiges Gemüt, da ich zusätzlich viel im Gelände unterwegs bin.
wie wäre es mit einem Sorraia?
ein allrounder mit pfiff... souverän,stolz,nervenstark,hufe,hufe und nochmals huf...
es gibr zwar nicht mehr viele, aber die suche lohnt.


gruß
heike


http://www.sorraia.org/sorraia.org/Das_ ... Pferd.html
zustimmung. und klasse pferd zu klasse preisen!
Mich auch mal anschließe. Habe auch ein Sorraia.Tolle Allround Pferde und mega robust!
Ibis-Bonheur
User
Beiträge: 49
Registriert: Di, 17. Jul 2007 11:54
Wohnort: Friesenheim/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ibis-Bonheur »

... und noch ein Camargue-Fan: einmal Camargue immer Camargue :love:
Sie werden in ihrer Heimat aber nicht mehr nur als reines Arbeitspferd für die Stiere gezogen, sondern in den letzten Jahrzehnten auch immer mehr auf Rittigkeit und eben als wahre Alrounder. Mit einer Größe von 1,35 bis 1,50 haben sie eine sehr praktische Größe. Und die aller, aller Meisten sind total klar im Kopf: wenn man sie fordert sind sie da, wenn nicht befinden sie sich im Eco-Modus.
Es sind nicht wenige, die sich hier bei mir auf Kursen in sie verlieben *schmunzel* und sich den sehr ansteckenden Camargue-Virus einfangen...

Soraias finde ich auch nett. Eine Züchterin ist in Rostock ( Adresse gern per mail)
Antworten