Augenschmaus-Ritte

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,


ich finde das Video ziemlich schrecklich. Ein völlig verbogenes Pferd, dass Mühe hat, die balance zu halten. Und der Schwung, den das Ross sicherlich mal hatte, ist mit Erfolg weggeritten. Das kanns doch nicht sein !

LG

Sabine
lalala

Beitrag von lalala »

Meins ist das auch nicht....zeigt deutlich die oftmals beobachteten Schwächen der BB Ausbildung.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Also zugute halten würde ich der Reiterin auf jeden Fall, dass die ganze Sache recht harmonisch aussieht. Ansonsten unterschreibe ich bei Sab. Und am schlimmsten finde ich persönlich den Galopp. Da ist nicht mal mehr der Anflug von Durchsprung zu erkennen, ständig hart am Vierschlag – und nein, für einen Schulgalopp fehlt es eindeutig an der Versammlung… :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Ich reihe mich mal in die Reihe Cubano, lalala und sab ein...Harmonie alleine reicht halt nicht.
Phanja

Beitrag von Phanja »

Also mir gefällts - und was ich persönlich jetzt nicht so richtig nachvollziehen kann - wieviel Durchsprung und Schwung und wie wenig Versammlung wünscht ihr euch denn im SH und KH? :shock:
Seitengänge im Galopp bringen nunmal mit sich, dass ein gewisser Versammlungsgrad vorhanden ist.
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Phanja hat geschrieben:wieviel Durchsprung und Schwung und wie wenig Versammlung wünscht ihr euch denn im SH und KH? :shock:
Seitengänge im Galopp bringen nunmal mit sich, dass ein gewisser Versammlungsgrad vorhanden ist.
Nicht oder, sondern auch ;)
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Phanja: Zum einen sehe ich die Versammlung nicht, sondern nur eine Verlangsamung, zum anderen darf der Galopp doch nicht gestört werden, weil das Pferd versammelt ist…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,


ich find enicht, dass diese reietrei etwas mit Versammlung zu tun hat. Die Verlangsammung wird auch nicht durch Versammlung sondern durch extreme Verbiegung erreicht - gerne auch mit Ruckeln am Zügel. Die extreme Verbiegung wiederum hat zur Folge, dass das Pferd jeglichen Schwung verliert. Mit naturorientierter Reiterei hat das m.M.n. gar nichts zu tun. Und besonders pferdefreudlich finde ich es nicht, das Tier so zu verbiegen und uas der Balance zu bringen.


mfg

Sabine
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Bernie hat geschrieben:Ich reihe mich mal in die Reihe Cubano, lalala und sab ein...Harmonie alleine reicht halt nicht.
Da reiche ich mich auch mit ein...

Mir gefällt es nicht. Nett anzugucken, aber mehr nicht.
Wir haben hier auch 2 BB ler im Stall. Genau das gleiche Bild.
manoleon
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 07. Jul 2009 14:21
Wohnort: Österreich

Beitrag von manoleon »

ich bin froh, dass die meisten das hier auch so sehen, ich hab mir beim ansehen des videos das gleiche gedacht...das ist für mich kein schönes reiten, ich unterschreib bei sab.

über den takt im galopp wurde schon an anderer stelle kontrovers diskutiert, meiner meinung nach darf dieser nicht mit der versammlung verloren gehen, im fall dieses pferd-reiter-paares würde ich sagen, dem pferd fehlt die kraft für den geforderten grad der versammlung. auch zu beachten ist, dass langsam nicht gleich versammelt bedeutet.
abgesehen davon find ich es eine reiterliche unart, ein pferd kontinuierlich derart stark im hals zu biegen, das sollte wenn überhaupt nur vorübergehend so praktiziert werden.
ich finde, etwas frisches vorwärts auf größeren gebogenen und geraden linien täte dem paar gut- da spricht der (böse:twisted: ) fn-ler aus mir.

außerdem gefällt mir nicht so sehr, wie weit hinten die reiterin sitzt.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Mal OT: sind die Fellsättel im Moment die neueste Mode bei BB oder ist das Zufall? :kopfkratz:
Viele Grüße Tina
Phanja

Beitrag von Phanja »

@emproada
Die sind da einfach relativ weit verbreitet, weil man mit dem Fellsattel sehr direkt am Pferd sitzt. Ich hab selber auch einen und benutze den für die Dressurarbeit fast ausschließlich
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Findest du keinen Dressursattel oder magst du keinen?
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Phanja

Beitrag von Phanja »

Ich mag keinen. Ich hatte aber bereits auf meiner Hafi-Stute 2003 einen baumlosen Sattel von Startrekk, der einen "normalen" Dressursattel abgelöst hat.
Seitdem war ich in Dressursätteln nur noch Gast.
Für Herrn Puschel hab ich einen Chezz Iberico und für Gib den Hidalgo Venice - auch beide baumlos. Ich reite aber beide Pferde gerne in den kurzen Dressureinheiten mit dem Fellsattel

Ups - ich glaub, wir werden grade ganz schön OT
:oops:
Vielleicht verlegen wir die Diskussion in den Fellsattel Thread ...?
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Phanja
Ich find das braune Pferd mit der BB-Dame nicht sooo schlecht. Zwar fehlt es BB-typisch etwas an Energie und Impuls, aber das Pferd geht losgelassen, konzentriert und vom Gesichtsausdruck auszugehen auch recht freudig diese schweren Lektionen und die Reiterin führt es mit leichter Hand und durchaus gefühlvollem Bein. Da sieht man beim CHIO in Aachen deutlich schlechteres Reiten, höchstens übertüncht vom allseits geliebtem "Schwung", der doch bei den meisten Paaren eher ein Ergebnis des Züchters als des Reiters ist.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Gesperrt