Baucher-Projekt

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Cathy1603
User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 09. Mär 2010 12:49
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathy1603 »

Ich versteh dich sehr gut :D

Meine Ostheopathin war letztens bei mir um meinen Burschen durchzuchecken, da machen wir auch oft eine kleine Reiteinheit wo sie uns genau beobachtet. Sie meinte bei SH und KH dass man richtigt merkt, dass ich bei meinem jedes Bein einzeln "steuern" könnte, wenn ich wollen würde. Sie meinte dann auch, dass er sicher nicht einfach zu reiten sei.

Sie hat recht, er ist nicht einfach, da er auf sehr feine Hilfen reagiert und man nicht viel machen braucht, damit er sich in SH oder KH begibt. War aber auch ein harter Weg dort hin zukommen :lol:

Denke diese Art von gymnastizierung, ist auf jeden Fall positiv anzusehen und gibt einem auch die Ruhe mit seinem Pferd zu arbeiten. Wie Rioja gut beschrieben hat, man hat einfach mehr Zeit. Und das Pferd kapiert sehr schnell iin diesen kleinen Einzelnen Schritten was man von ihm möchte, Das puzzl zusammensetzten ist am ende dann nicht mehr schwer :D
"Der Pferdemensch mit der ganzen Vollkommenheit seiner Kunst bringt sein Leben damit zu, diese Unvollkommenheit zu korrigieren" - (D'Auvergne)

Liebe Grüße
Cathy und Julbrich
Benutzeravatar
Rioja
User
Beiträge: 300
Registriert: Fr, 07. Mai 2010 17:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Rioja »

Das puzzl zusammensetzten ist am ende dann nicht mehr schwer
Und ergibt dann auch noch ein schönes Bild :D
Benutzeravatar
Cathy1603
User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 09. Mär 2010 12:49
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathy1603 »

Rioja hat geschrieben:
Das puzzl zusammensetzten ist am ende dann nicht mehr schwer
Und ergibt dann auch noch ein schönes Bild :D
GENAU :wink:
"Der Pferdemensch mit der ganzen Vollkommenheit seiner Kunst bringt sein Leben damit zu, diese Unvollkommenheit zu korrigieren" - (D'Auvergne)

Liebe Grüße
Cathy und Julbrich
LordFado

Beitrag von LordFado »

I'm sorry - aber diese Art von Reiterei (Beine einzeln ansteuern können) ist doch kein Alleinstellungsmerkmal der Baucheristen?! Das hat was damit zu tun, wie fein und vertrauensvoll man sein Pferd ausbildet und nicht damit, wie sich der nennt, der einem das beibringt!
Benutzeravatar
Rioja
User
Beiträge: 300
Registriert: Fr, 07. Mai 2010 17:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Rioja »

Nein, natürlich nicht.
Ich habe aber auch kein Problem damit, Personen oder deren Konzepte namentlich zu benennen, wenn derjenige sich ausführlicher damit auseinandergesetzt hat und es in die Öffentlichkeit getragen hat und ich davon profitieren kann. Ich würde auch die Heeresdienstvorschrift erwähnen, wenn ich dieses Aha-Erlebnis da erlebt hätte.
LordFado

Beitrag von LordFado »

Ok, ich hatte das aha-Erlebnis beim springunterricht bzw. Beim beobachten von beritt eines ihm wildfremden Pferdes im springunterricht (im Rahmen eines FN Lehrganges 2003)bei Kalle Schulz, Olympiateilnehmer in den 70ern, der voll und ganz "FN" ist und ein alter Haudegen-aber eben einfach reiten kann...
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

Jemand fragte welchen Ausbildungsstand die Pferde des Vorprojektes hatten als die Videoaufnahmen begannen.
Ich kann nur für den jungen kräftigen Lipizzanerhengst sprechen da ich den von Geburt an kenne.
Der war Sattel, Trense und Reitergewicht, und Longenarbeit gewöhnt. Nicht mehr und nicht weniger.
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

"I'm sorry - aber diese Art von Reiterei (Beine einzeln ansteuern können) ist doch kein Alleinstellungsmerkmal der Baucheristen?!"

Heute ganz sicher nicht. Man sollte jedoch bedenken, dass F.Baucher 1796 geboren wurde und bis 1873 lebte, also in einer Zeit, in man sich kaum Gedanken um die Gymnastizierung von Pferden machte.

Er glaubte auch, dass vor ihm niemand das Wesen der Versammlung verstanden hätte. Wahrscheinlich hatte er sogar Recht damit.

Jedenfalls steht es außer Frage, dass er sich bis ins hohe Alter ständig weiter entwickelt hat, was gerade in der deutschen Reiterszene nicht zu den stärksten Tugenden gehört.

An Baucher, seiner Reitlehre und seiner Reitpraxis haben sich ganze Heerscharen von begnadeten Reitern die Zähne ausgebissen. Es ist halt nicht so einfach, ein Genie zu verstehen und zu kopieren.

Also: an die Baucher Revival Gruppe daher meine besten Wünsche.

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Da es gerade mal wieder um Baucher geht, würde mich brennend interessieren, was aus diesem Projekt geworden ist.

Hat jemand darüber aktuelle Informationen?
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

hier könnte was darüber stehen
http://www.reiten-mit-antje-bandholz.de/
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Finola
User
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 09:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von Finola »

Da steht aber auch nichts Neues oder habe ich es übersehen??

Ist das Projekt eingestellt?? Wenn ja warum??

Hat jemand Infos?
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

mail sie doch mal an
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Finola
User
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 09:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von Finola »

Ist gemacht. Ich werde berichten....
stumar
User
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 02. Aug 2010 18:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von stumar »

Hier ein aktueller Bericht zum Baucher-Projekt von Antje Bandholz:


http://reiten-mit-antje-bandholz.de/page3.php



Liebe Grüße
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hm, weitere Videos wären ja toll... gibt es aber wohl nicht!? Oder ich bin einfach eine Recherche-Niete :?
Antworten