Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Endlich jemand der mal gut beobachtet
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

hm, so genau hinschauen muss man dafür aber nicht. ich meine die einen zügel schlackern und die anderen stehen voll an. den unterschied sieht man auch ohne brille.

bloß, das war ja nicht das thema, sondern, sind schlabberzügel und in den bügeln stehen ok, wenn man technisch was drauf hat oder kommt dann eben doch die zeit, wo der rücken einem reiter sagt: du, komm, mach mal unterricht von unten, longier, mach handarbeit, trabe evtl. noch leicht, aber lass mal den rest. der reiter kommt ja nicht mal im schritt zurecht, das stell ich mir trotz des braven pferdes hier nicht ganz so angenehm vor.

v.a. schaut euch mal die anderen videos dieses herrn an. ich hab dabei das gefühl bekommen, dass die pferde auf, nase unten/ hinten trainiert werden, um dann wenn man die zügel wegschmeißt, alles schön leicht aussehen zu lassen. ich kann da danebenliegen, aber der eindruck drängte sich mir auf.

gegenteil beim schimmelreiter: da wurde ja von marquisa gemutmaßt, dass der wohl schon zwiebelt, damit das so gut aussieht. die jungpferdevideos von dem stall zeigen kein gezwiebel. gefallen mir durch die bank mehr, wie vom leichtigkeitsmenschen.

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,


im Vergleich zu dem Schimmelreiter kann man die Sitzbaustellen des Amerikaners sehr deutlich sehen; durch deiestark klemmenden Oberschnekel kommt er nicht zum Sitzen, er steht die ganze Zeit - auch sogar im Schritt ! - im Bügel. Er sitzt nicht IM Pferd sondern AUF dem Pferd. Durch seine vorgezogenen Schultern kann er keine Einwirkung mit dem Kreuz haben und kippt nach vorne , durch das generelle Stehen im Bügel sind die Gewichtshilfen udn die grundsätzliche Balance einegschränkt. Die Einwirkung durch die vorgeschränkten Beine ist auch sehr begrenzt, das Pferd wird nicht eingerahmt. Im Grund genommen hat er eigentlich nur seine schlackenernden Zügel als Einwirkung, und die gebraucht er auch. Eigentlich ist dieser Reiter ein Musterbeispiel für viele, viele fehler, die amn so machen kann.

Das Pferd spiegelt all diese Sitzfehler deutlich wieder, es schwingt nicht im Rücken - sehr deutlich im Trab zu sehen - und geht tippelig und kratzig im Schritt. Schön und losgelassen sieht deutlich anders aus.

Ja, und das Pferd ist sehr brav; nicht alle Pferde reagieren auf diese Sitzfehler so verständnisvoll.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Gawan hat geschrieben:
maulfrei :o) hat geschrieben:
le_bai hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=6ON1hr0Ez98

eure Meinung zum Pferd und dem Sitz des Reiters?
Für mich ist es kein Vergnügen, dieses Video anzuschauen. Eigentlich bin ich sehr für eine Selbsthaltung des Pferdes und befürworte daher prinzipiell auch eine lose Zügelführung - wenn aber der Zügel springt und dabei in einer Kandare mündet, dann gefällt mir das gar nicht.
Allerdings bleibt der Baum der Kandare dabei meist mehr oder weniger parallel zur Maulspalte, d.h. der Hebel wirkt gar nicht, während z.B. bei diesem Reiter http://www.youtube.com/watch?v=6N3HgeCq3gw der Zügel nicht springt (dafür ist er viel zu straff), die Kandare aber permanent am Anschlag ist.
Jau und ich denke die hängen durch, weil der Gaul sich gar nicht mehr traut zu mucken. Ich würde mal behaupten, dass der schon öfter mal unsanften Kontakt zur Kandare hatte. Würde auch den falschen Knick erklären...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

man sieht es auf dem Video; das Pferd kriegt immer wieder mit der durchhängenden Kandare einen Ruck ab. Das erklärt auch die Kopfhaltung des Pferdes. Und vermutlich ist dies auch der Grund, warum der Reiter überhaupt die Kandare eingeshcnallt hat - wer weiss, in welche lichte Höhen der Gaul seinen Kopf heben würde, wenn er nicht durch die Ruckeleien es vorzieht, demütig den Kopf zusenken. Die durch den Sitz nicht vorhandene Einwirkung des Reiters würde beim Reiten auf Trense einfach noch sehr viel deutlicher.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Sarkasmus ein : ja, da habt ihr Recht : SO sieht ein geschundenes Pferd aus !!! Klar ! :lol: 8)
Sarkasmus aus.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ein Pferd das mit so einem Sitz gefoltert wird, ist ein geschundenes. Mal ganz abgesehen von der Kandare...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Meg hat geschrieben:Ein Pferd das mit so einem Sitz gefoltert wird, ist ein geschundenes. Mal ganz abgesehen von der Kandare...
Naja, mir gefällt die Reiterei zwar auch nicht, aber wenn man das so sieht, dann dann müsste man aber auch auf jeden Reitschüler, der dem Pferd ausversehen im Maul zieht oder im Rücken rumplumpst, zustürmen und ihn laut "DU PFERDEQUÄLER" brüllend vom Pferd zerren.
Dann ist reiten lernen per se tierschutzrelevant.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Meg hat geschrieben:Ein Pferd das mit so einem Sitz gefoltert wird, ist ein geschundenes. Mal ganz abgesehen von der Kandare...
Genau ! Gefolterte Kreatur ! :lol:
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Lilith79 hat geschrieben:
Meg hat geschrieben:Ein Pferd das mit so einem Sitz gefoltert wird, ist ein geschundenes. Mal ganz abgesehen von der Kandare...
Naja, mir gefällt die Reiterei zwar auch nicht, aber wenn man das so sieht, dann dann müsste man aber auch auf jeden Reitschüler, der dem Pferd ausversehen im Maul zieht oder im Rücken rumplumpst, zustürmen und ihn laut "DU PFERDEQUÄLER" brüllend vom Pferd zerren.
Dann ist reiten lernen per se tierschutzrelevant.
Wir sind hier im Ritte die gefallen Thread, nicht beim Anfängerreiten....
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Phanja

Beitrag von Phanja »

Also ich finde den Sitz auch stark verbesserungsfähig - mir fehlt auf jeden Fall die Beckenbewegung des Reiters. Das Becken sieht schon sehr steif aus.
Aber jetzt gleich von einem geschundenen Pferd sprechen - na ja :roll:

In der Hinsicht fand ich das Video letztens, wo Meg Pipi in den Augen hatte, weitaus gruseliger.
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Meg hat geschrieben:
Lilith79 hat geschrieben:
Meg hat geschrieben:Ein Pferd das mit so einem Sitz gefoltert wird, ist ein geschundenes. Mal ganz abgesehen von der Kandare...
Naja, mir gefällt die Reiterei zwar auch nicht, aber wenn man das so sieht, dann dann müsste man aber auch auf jeden Reitschüler, der dem Pferd ausversehen im Maul zieht oder im Rücken rumplumpst, zustürmen und ihn laut "DU PFERDEQUÄLER" brüllend vom Pferd zerren.
Dann ist reiten lernen per se tierschutzrelevant.
Wir sind hier im Ritte die gefallen Thread, nicht beim Anfängerreiten....
Es ging dir mit der Aussage geschunden doch ums Pferd? Für das Pferd macht es ja 0 Unterschied wo ein Video diskuiert wird...oder wäre das Pferd weniger geschunden wenn das gleiche Video in einem Thema namens "sitzfehler erkennen" diskutiert würde?
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

lilith, es geht in diesem Thread darum Videos einzustellen, die aufgrund gutem Gereits gut gefallen (vorher hiess er sogar mal Augenschmausritte), und dieses Video gehört für mich einfach nicht hier her.


Phanja, lass gut sein, wir beide werden einfach nie auf einen Nenner kommen, können wir das nicht einfach akzeptieren und die Sticheleien sein lassen?
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Meg hat geschrieben:lilith, es geht in diesem Thread darum Videos einzustellen, die aufgrund gutem Gereits gut gefallen (vorher hiess er sogar mal Augenschmausritte), und dieses Video gehört für mich einfach nicht hier her.
Dem kann ich zustimmen. Aber das kommt ja immer wieder vor, dass die Vorstellungen von "gut" hier stark auseinander gehen :wink:
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Na ja, der Grund,warum gutes Reiten wichtig ist, hat eben auch was mit Tierschutz zu tun. Wir treiben einen Sport, der buchstäblich auf dem Rücken einer Kreatur - die nicht darum gebeten hat !!!!!! - ausgetragen wird. Und wie Meg richtig bemerkt hat, wir sind hier in einem Thread , in dem ausdrücklich gutes reiten ausgestellt wird. Und genau dieses Video stiess ja hier bei einer Menge Leute doch auf erhebliches Wohlwollen.
Antworten