Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Oh, da wird ein Riesenbaby allmählich erwachsen! Er weiß jetzt, wo er anfängt und aufhört und probiert ein bisschen herum, gell?
Macht ihr schön, in Ruhe in, wie ich annehme, fremder Umgebung.
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Sehr schöne Entwicklung, Josa ! :jump1:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Nachdem ich beim Kurs dankenswerter Weise einen Filmer hatte, habe ich endlich auch mal Filmmaterial in zeigbarer Qualität. Hier ein paar Ausschnitte :
www.youtube.com/watch?v=JeOH6Z0IEP0

www.youtube.com/watch?v=wHVBBtyE1XU

www.youtube.com/watch?v=aVte7a_Nyjs

www.youtube.com/watch?v=1ofaK7OtRQ4

www.youtube.com/watch?v=zgO6RnKelZE

Viel Spaß !
Zuletzt geändert von saltandpepper am Di, 15. Dez 2015 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich hätte ja mal eine Kleinigkeit zu motzen: wieso reitest du ohne Helm :P ?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ist das alles was du anzmerken hast ? :P
Genz ehrlich ? Ich hatte ihn schlicht vergessen... :oops:
sooy für die Tippfehler mit Handy schreiben ist Neuland für mich...
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Es ist witzig, wie viel mehr Abstand im Schauen einem das Video noch mal gibt.

Auf dem Video finde ich dass die Maus schon viel ausgelegter und erwachsener, regelrecht kräftig aussieht - im Gegensatz zum echten Eindruck, wo ich sie immer noch sehr filigran fand. Aber wenn ich mir jetzt auf dem Video so die Hinterkiste betrachte.... Was ein Motor!

die Dehnungs- und Lösungsarbeit hatte ich ja am ersten Tag gesehen. Bounce, bounce, eine Freude zuzusehen.

Dann die Erarbeitung der Travers-Bewegungen im Schritt: Sehr suß, wie sie mitbastelt und mittut! Und wie zierlich und bedacht sie ihre Füßchen setzt. Klasse.
Dass sie es verstanden hat sieht man dann in den Trabsequenzen. Das Schulterherein ist schon richtig schön und die Traversbewegungen kommen. Immer wieder gute Tritte dabei!

Alles in allem eine schöen Entwicklung in meinen Augen seit letztem Jahr! Bin sehr gespannt auf die weitere!

Das letzte Video ist mit "privat" gekennzeichnet und nicht sehbar.
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Danke für die lieben Worte, esge :love: und danke für die Info zum letzten Clip- nun isser auch frei.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Vielen Dank fürs Einstellen der Clips,ich habe endlich geschafft,sie anzuschauen.
Ich habe Fiona ja noch nicht live gesehen,aber was mir ganz besonders gefällt (und was ich leider viel zu selten sehe) ist diese ausgesprochen dynamische Erarbeitung der Anlehnung nach VORNE und das Pferd bleibt dabei insbesondere im Schritt und Trab schon richtig gut in ausbildungsstandentsprechender Balance,toll!
Da kann man richtig sehen,wie wertvoll die Arbeit an Durchlässigkeit (Übergänge in Selbsthalt),der Beweglichkeit und des Körpergefühls doch sind.
Die geraderichtenden Elemente nimmt sie doch sowohl versal als auch traversal schon sehr gut an (du kannst doch schon richtig prima die einzelnen Füßchen anweisen),ebenso das Rückwärts in Dehnung.
Da hört sie richtig gut zu und das kann man gar nicht genug schätzen und auch nicht als selbstverständlich voraussetzen.
Ich glaube,dass ihr einen großen Meilenstein vorangekommen seid!

Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung :D :jump1:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Danke Marquise... und ich erst ... :jump1:
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

velen Dank für das regelmäßige Einstellen, S&P, das ist wirklich toll mitzuverfolgen! Ich finde es wahnsinn, wie man jedes Mal einen Sprung nach vorne sieht und wie gut sie auch bei den aktuellen Videos vieles schon mit sehr feinen Hilfen versteht und umsetzt, etwa bzgl. der ersten Verschiebungen Richtung Traversalen. Und wie sie total dabei ist und immer versucht umzusetzen - toll!

Josatianma, deiner ist aber auch ein schicker! Was ist das für einer?
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

saltandpepper hat geschrieben:Nachdem ich beim Kurs dankenswerter Weise einen Filmer hatte, habe ich endlich auch mal Filmmaterial in zeigbarer Qualität. Hier ein paar Ausschnitte :
www.youtube.com/watch?v=JeOH6Z0IEP0


Viel Spaß !
Vielen Dank für die Filme
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Edelstein: Sacre Ceour x Ehrentusch. Etwas Dickköpfig und für mich jede Menge zu lernen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Tolles Pferd, gut gezüchtet.Es bringt wunderschöne Gänge mit wie die Pferde von marquisa.Gute Wahl!
Vorallem gesunde Bewegungen, hier ist kein Sand im Getriebe(*zu Fiona schielt* )wie bei vielen anderen Jungpferden die ich real oder im net sehe.Gut gemacht!
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

Josatianma hat geschrieben:@Edelstein: Sacre Ceour x Ehrentusch. Etwas Dickköpfig und für mich jede Menge zu lernen.
Das ist der SH :lol:
von den Speziellen lernt man nun mal am meisten - und wenn sie dann noch schick sind... 8)

Donna Paula, ich kann deinem Beitrag nicht entnehmen, von wem du sprichst oder worauf du dich beziehst. Was möchterst du also zu wem sagen?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Edelstein: Dass das von SH kommt habe ich mittlerweile auch herausgefunden :lol: :lol: . Aber ich kann damit ganz gut umgehen. Ich komme damit besser klar als mit Hochsensiblen Pferden. Und lernen werde ich mit dem sicher viel.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten