Wintec, wer hat einen bzw. Erfahrung damit?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Wintec, wer hat einen bzw. Erfahrung damit?

Beitrag von Filzi »

Hallo,.

ich habe vor fast einem Jahr einen Wintec VS mit Cair System gekauft, von dem ich sehr begeistert bin.
Eines macht mich aber bisjetzt stutzig, ist mir nämlich wieder mal eingefallen.
Der Sattler meinte damals zu mir, dass Wintec Sättel von Haus aus hinten flacher wären als herkömmliche Sättel, man soll sich also nicht täuschen lassen.
Ich weiss nicht mehr in welchem Zusammenhang er das gesagt hat, aber ich lasse meinen Sattel regelmäßig vom Tierarzt untersuchen.
Dieser meinte, dass der Sattel sehr gut passe, aber hinten kippe er ganz minimal.
Ich solle ein ganz ganz dünnes Keilkissen drunterschieben.

Rein optisch wenn ich schaue, finde ich, dass der Sattel passt. Auch beim Reiten würde mir nichts gegenteiliges auffallen, noch dazu hat mich die Tierärztin nicht oben sitzend gesehen sondern den Sattel nur so aufgelegt, was ich finde, zu wenig ist.

Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte wissen ob noch jemand einen Wintec hat und/oder darüber Bescheid weiss, dass die Sättel grundsätzlich hinten am Pferderücken flacher liegen.

LG
Filzi
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

also ich hab jetzt seit Mitte Dezember einen Wintec Pro Dressur ohne Cair, weil mein Sattler gemeint hat, dass das Cair nicht so toll wär... keine Ahnung, was da stimmt, da hat ja auch jeder ne andere Meinung dazu.

Wie hat dein Sattler das mit dem flacher gemeint? Meinte er damit, dass der Schwerpunkt vom Sattel weiter hinten ist, oder dass der Sattel hinten nicht so "hochgezogen" ist?? Ich hatte (als mein alter Sattel gar nicht mehr gepasst hat) einen Wintec Gang-/Tölt-/...?? sattel ausgeliehen, bis der Sattler kam. Der war auch mit Cair und ich fand ihn auch nicht so schlecht, allerdings hat der Sattler dann gemeint, dass der Schwerpunkt zu weit hinten wäre (ist aber ja sehr oft der Fall bei Töltsätteln). Mit dem Wintec den ich jetzt habe, bin ich aber sehr zufrieden. Laut Sattler passt er auch wunderbar auf mein Pony und mein Geldbeutel hat sich auch gefreut :wink: der hatte sich schon auf was teureres eingestellt...
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

ich weiss leider nicht mehr in welchem Zuzsammenhang er das gesagt hat, wegen dem Flachen hinten.
Ich würde jetzt bei meinem nicht sagen, dass der Schwerpunkt nicht passt, die Tierärztin meinte jedenfalls, dass es nur ein "Hauch" ist.
Ich werde den Sattler sowieso kommen lassen, aber ich wollte noch etwas warten, weil meine Kleine anfängt Muskeln aufzubauen, dann passt der gepolsterte ja wieder nicht.

Ich wusste nicht, dass es so viele Wintec noch ohne Cair gibt. :o
Eine Reiterin bei uns hat einen alten Wintec, ohne Cair und so.
Der ist aber auch Klasse.

Ich bin prinzipiell sehr begeistert, vorallem auch weil er der einzige Sattel ist den ich kenne, der soooo leicht ist.
Ich kann mittlerweile "normale" schwere Ledersättel fast nicht mehr heben. :lol:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Sus*chen
User
Beiträge: 293
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 09:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Sus*chen »

Hi, wir haben zwei verschiedene Wintecs besessen. Zum einen den Wintec 2000 also einen VS und den Isabell mit Chair.

Fazit:
Diese Sättel liegen nicht besonders bei Pferden mit geschwungenem Rücken und neigen deshalb hinten etwas flacher zu liegen. Am besten sind immernoch die ganz alten Modelle ohne Chair/Kammereisen...aber halt schwer zu bekommen....

Zum Thema Chair...ist eigentlich nicht schlecht, aber leider dd. in der Polsterung nicht veränderbar! Wenn er nicht mehr passt, kann der Sattel nicht umgepolstert werden...das war unser Trennungsgrund...

LG,
Suse
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

Also ich war der Meinung, dass es eigentlich alle Wintecsättel auch ohne Cair gibt... mein Sattler hat halt gesagt, dass dort wo die Luftkissen zusammenstossen so eine Rinne ist,... aber so genau weiß ich es nicht mehr.
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

...man kann einen Wintec mit Cair auch polstern.
Also zumindest habe ich so ein Hefterl dazu bekommen, wo eine genaue Anleitung darin ist.
Da steht drinnen, dass man diesen Sattel polstern kann, genau wie andere Sättel auch.
Also das wundert mich jetzt........... :shock:

Meine Kleine hat eher einen geschwungenen Rücken, daher wird er hinten auch etwas kippen.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Sus*chen hat geschrieben: Zum Thema Chair...ist eigentlich nicht schlecht, aber leider dd. in der Polsterung nicht veränderbar! Wenn er nicht mehr passt, kann der Sattel nicht umgepolstert werden...das war unser Trennungsgrund...
Hier steht, dass die Sättel definitiv gepolstert werden können. Wäre mir auch neu, dass das nicht geht...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Sus*chen hat geschrieben:Diese Sättel liegen nicht besonders bei Pferden mit geschwungenem Rücken und neigen deshalb hinten etwas flacher zu liegen.
Das genau meinst du mit "geschwungener Rücken"? Sowas wie Senkrücken?
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

Also ich hatte den Wintec Pro Grand Prix Spezial mit Cair, den Nachfolger vom Isabell Werth.
Der war genial, weil er kein Tiefsitzer mit Keilkissen ist wie der neue Isabell.
Der ist nämlich nix für Pferde mit Senkrücken oder leicht überbaute, denn die Keilkissen drücken dann in den Lendenbereich.
Ich finde es super, dass man ganz ohne Pauschen reiten kann, oder aber kleine, mittlere bzw dicke rankletten kann, je nach Bedarf.
Und ja, man kann sie polstern, da sie neben den Luftkissen auch eine watteähnliche Kunststofffüllung haben. Die Luftkissen kann man ja auch mit der Pumpe vom Sattler füllen oder lehren lassen.
Ich hab grad erst das Gerücht gehört, dass die Luftpolsterung zu hart sein soll... keine Ahnung, ich denke die Pferde merken schon einen Unterschied zwischen der uralten, knallharten Polsterung und den neuen weicheren Füllungen, und ich fand die Polsterung bei meinem jetzt auch nicht hart.
War wohl zu prall gefüllt...
Ansonsten ist er doch genial, dass die Dinger quasi auf´s Pferd fliegen und man sie mit einem Imbusschlüssel jederzeit anpassen kann.

Ich find sie schon klasse! :)
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Sus*chen
User
Beiträge: 293
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 09:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Sus*chen »

@chica: Da haben wir uns falsch verstanden, sry.
Aufpolstern geht bei denen, aber halt das Umpolstern im Sinne von Anpassen - also wenn er hinten bspw. zu tief liegt, ist da wohl eher schwierig, ....hat jedenfalls unser Sattler gemeint. Ergo: wenn er nur hinten "Aufpolstert" wird um dort die Lage zu erhöhen, werden die Kissen ungleichmäßig und können dd. hinten zu hart werden.

Jedenfalls war in unserem Fall nüscht mit Polstern, da der Sattel hinten eindeutig bei unseren Beiden Pferden zu flach lang und unser Sattler das nur unter "Bauchschmerzen" gemacht hätte.

Also, ich nehme meine "Anschuldigungen" in Sachen Polstern zurück, Missverständnis... :wink:

@ Cat: Bspw. ein Friesenrücken...oder unsere alte Dame mit auspeprägten Widerrist und elendig langem Rücken.

Finde ja Wintec auch super, nachdem ich nun die letzen 7 Jahre nur damit geritten bin...aber leider haperts an der Passform - wenn ich jetzt unsere Ledersättel sehe, kann ich für mich sagen - dass leider keiner von den Wintecs richtig gepasst hat, leider...

LG,
Suschen
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Sus*chen hat geschrieben: @ Cat: Bspw. ein Friesenrücken...oder unsere alte Dame mit auspeprägten Widerrist und elendig langem Rücken.
Danke. Ich glaube, dass es für solche Pferderücken wie bei Friesen generell schwer ist was zu finden, oder? Was von der Stange passt glaub ich selten.

Meine Freundin hat nen Wintec für "Dicke", keine Ahnung wie der heißt. Das Pferd läuft damit super. Und ich finde den sehr bequem. Komme damit super klar.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

...also ich habe jetzt bei meinem Hefterl was ich damals dazu bekommen habe, nachgesehen und darin steht definitiv, dass der Sattel gepolstert werden kann.
Ich weiss nicht ob ich einen der neueren Generation habe, aber darin steht dass der Sattel wie gewünscht gepolstert werden kann, entweder vorne, hinten oder gesamt. Wie man es halt braucht.

Dabei stand auch eine Erklärung WARUM das so ist, wenn ich das richtig verstanden haben, hat der Sattel in der Mitte 2 Kammern die frei sind, durch die kann man dann individuell polstern.
Es ist sogar eine Anleitung für den Sattler dabei. :o
Also laut dem Hersteller kein Problem, aber die Praxis schaut ja immer anders aus.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

...also da ist ein Foto von meiner Kleinen mit dem Sattel...

Optisch passt das oder was meint ihr?

Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass das Sattelblatt recht weit in die Schulter reinreicht.

Aber der Schwerpunkt passt, würde ich meinen.

Lg
Dateianhänge
IMG_2175.jpg
IMG_2175.jpg (57.55 KiB) 19420 mal betrachtet
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Ich glaube, der Schwerpunkt ist zu weit hinten und das Kopfeisen zu eng.

Vorne weiten, hinten evtl etwas höher. Ist die Frage, obs da ne Brückenbildung gibt oder nicht...

Auf jeden Fall liegt er zu weit auf der Schulter auf.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Der Schwerpunkt ist in der Tat viel zu weit hinten. Deswegen ragen die Sattelblätter auch so weit in die Schulter. Hat Dir den ein Sattler so verkauft?!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Antworten