Auslöser für Schwitzen und Pinkeln

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Auslöser für Schwitzen und Pinkeln

Beitrag von *Claudius* »

Hallo,

da ich so langsam keine Ideen mehr hab, frag ich euch mal nach Erfahrungen, Ideen, Vorschlägen…
Eine kleine Warnung vorab: es wird etwas länger… :wink:

Die Ausgangssituation:
Anfang Juli bin ich mit meinem Isi in einen anderen Stall umgezogen. Er stand bisher (die letzten ca. 6 Jahre) in einem „normalen“ Offenstall. Im Sommer mit 24h Weide und im Winter im Offenstall mit 2mal täglich Fütterung (Heu und Heulage).
Jetzt steht er in einem HitAktiv Stall. Sie kommen (je nach Wetter) vormittags auf die Koppel (zum Teil auch bis zum frühen Nachmittag und danach wieder in den Offenstall. Dort gibt es in den Fressständern (die per Chip gesteuert werden) Heu oder Heulage.

So, hier kommt jetzt eine Kurzfassung zur aktuellen Situation:
Vor ca. 7 Wochen ging mein Pony lahm.
Diagnose: Fesselträger vorne rechts ist im Ansatz breiter --> Spazierengehen, Metacam und Liquiflex

Einige Tage später, ging es ihm sehr schlecht. Hohes Fieber (41,5), hoher Puls (60) und hohe Atmung (80) (gefressen hat er trotzdem noch… :roll: ).
Letztlich kam er nach einer Nacht mit Nachtwache im heimischen Stall in die Klinik, da er am nächsten Tag kolikte.
Dort wurde sofort Ultraschall gemacht --> alles ok beim Darm.

Nach einigen Tagen, wurden per Gastroskopie heftige Magengeschwüre diagnostiziert.
Er durfte wieder heim und bekommt seit dem GastroGard und Pronutrin.
Er sollte 8 Wochen GastroGard bekommen (2 Wochen: 400; 2 Wochen: 200, 4 Wochen: 100)


Jetzt zum eigentlichen Problem (das aber ja vermutlich mit den anderen Diagnosen zusammenhängt… ):
Seit einiger Zeit schwitzt er manchmal stark am Bauch, wenn ich ihn hole. Vermutung (auch vom TA): er schwitzt, wenn er Heulage frisst. Dieser Verdacht hat sich für mich dann zunächst bestätigt, da er sich gezielt bei der Heulage anstellt.
Seit einigen Tagen darf er auch noch in einen extra Teil im Stall (der Chip kann entsprechend gesteuert werden), in dem nur Heu gefüttert wird. Er darf dorthin, da dort nicht in Fressständern gefüttert wird und ich die als Auslöser für den Stress (der vermutlich Auslöser für die Magengeschwüre ist) vermute.
Nachdem er nur Heu gefressen hat, hat er aber trotzdem wieder geschwitzt --> die Heulage ist nicht der Auslöser für’s Schwitzen.
Außerdem pinkelt er seit einiger Zeit extrem viel.
Ein Urintest wird gemacht, sobald ich ihn das nächste mal "geschickt" erwisch... :wink:

Habt ihr Ideen, woher das kommen könnte? Ich hab leider keine Ideen mehr… :(


Noch ein paar weitere Infos:

- Bein ist wieder besser. Er lahmt nicht mehr und wir dürfen mit etwas Trab anfangen.
- Ich war fast ausschließlich spazieren und ab und zu im Schritt und etwas (max. 5 min) Trab im Gelände.
- da ich das Gefühl hatte, dass sich die Magengeschwüre nicht verbessert haben, da er mir oft matt vorkommt und noch recht viel leer kaut, habe ich die nächste Gastroskopie letzten Donnerstag machen lassen und bin auch davor 1 – 2 Wochen nicht wirklich geritten. Mein Verdacht hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt :) Die Magengeschwüre sehen deutlich besser aus. Sind in einem Teil des Magens auch schon völlig weg.Es wurde auch noch mal Blut genommen, um ein Blutbild zu machen.
- vor 1,5 Wochen war mein Chiropraktiker / Osteopath / Physiotherapeut da. Es war zwar einiges zu machen, aber er konnte dabei keinen „Auslöser“ erkennen. Meine TA wird ihn aber vermutlich auch nochmals Chiropraktisch anschauen.
- ich war seit dem Klinikaufenthalt nur ohne Sattel reiten. Vor 1 Woche war der Sattler da --> es kommt neues Polster rein, ansonsten passt er gut
- heute war noch eine andere TA da, die in der Zwischenzeit ausschließlich Akupunktur macht. Er hat an 2 – 3 Punkten angegeben, die aber keine neuen „Erkenntnisse“ bringen. Die Punkte sind für Schwitzen an einer der Stellen und Fesselträger. Er bekam 7 Nadeln gesetzt und nächsten Mittwoch ist die zweite Behandlung.


So, das war jetzt wirklich ein halber Roman: Sorry, aber es steht trotzdem noch nicht alles vollständig hier… :?


Jetzt hoff ich mal auf ein paar weitere Ideen und Anregungen…
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hi

Einige Fragen erstmals noch:

Wie alt ist er denn? Eher über-/untergewichtig oder in letzter zeit starke gewichtsschwankungen? Was ist sein typ rangmässig?

Wie gut ist er in der neuen Herde integriert? Wie gross ist die Herde und wie würdest du sie beschreiben (eher un-/ruhig, verspielt, harmonisch, einige piesacker, souveräne leitpferde vorhanden etc)?

Stoffwechselkrankheiten (Cushing, EMS etc) ausgeschlossen?

Schon mal Probleme mit Kreuzverschlag gehabt?

In der zeit der fesselträgerprobleme, war er in der herde oder separat? Bekam er medikamente?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Spontan würde mir zum vielen Pinkeln die Niere einfallen. Vielleicht mal gezielt diese Werte ansehen. Blasenentzündung käme vielleicht auch in Frage.

Fühlt sich dein Pony wohl in diesem Stall? Wie ist dein Eindruck dazu?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

Jen hat geschrieben: Wie alt ist er denn? Eher über-/untergewichtig oder in letzter zeit starke gewichtsschwankungen?
Er ist 13 und sieht zur Zeit gut aus. Weder zu dick, noch zu dünn. Als ich ihn bekam (vor ca. 6 Jahren) war er extrem dünn und hatte stumpfes Fell. Damals kannte ich ihn nicht anders und dachte eben, dass kommt davon, dass er kein Mifu bekam...
Ich hab allerdings etwa 2 Jahre gebraucht, bis er gut aussah. Das stumpfe Fell ging schneller weg, aber zum Zunehmen hat es einige Zeit gedauert.

So im Nachhinein gesehen, denke ich, dass er vermutlich damals Magengeschwüre hatte. Diese heilen sich ja von selbst (eben recht langsam), wenn der Auslöser weg ist. Er stand halt 6 Jahre "wild" auf rießigen Koppeln und kam dann zum Einreiten und innerhalb von knapp einem Jahr auf etwa 5 Höfe, immer ohne feste Bezugsperson. Da er eh eher der ängstliche Typ ist (oder zumindest damals war), denke ich, dass ihn das sehr gestresst hat.

Hier mal ein aktuelles Bild vom 12. Oktober. Insgesamt ist er eher vom dünneren Typ.
Bild
Jen hat geschrieben: Was ist sein typ rangmässig?
Wie gut ist er in der neuen Herde integriert? Wie gross ist die Herde und wie würdest du sie beschreiben (eher un-/ruhig, verspielt, harmonisch, einige piesacker, souveräne leitpferde vorhanden etc)?
Auf dem alten Hof stand er ca. 6 Jahre. Dort hat er sich mit der Zeit "hochgearbeitet". Er war nicht oberste Spitze, aber ich würde sagen im oberen Drittel.

Im neuen Stall ist er noch rangniedrig. Es hat dort etwa gleichviele Pferde wie im alten Stall und er kommt mir in der Herde nicht gestresst vor. Die Eingleiderung war recht problemlos.
Er steht entspannt neben anderen Pferden oder alleine. Das war auch auf dem alten Hof schon so.
Er wird nicht von den anderen rumgeschäucht und wehrt sich auchmal....

Die "Struktur" der neuen Herde hab ich noch nicht durchschaut... (wer sind die Leitpferde,... ), aber sie ist eigentlich recht friedlich. Es wird selten ein Pferd wirklich verschäucht und gespielt wird auch mal (aber weniger als im alten Stall).
Piesacker hab ich bisher auch keine erkennen können.

Jen hat geschrieben: Stoffwechselkrankheiten (Cushing, EMS etc) ausgeschlossen?

Schon mal Probleme mit Kreuzverschlag gehabt?

In der zeit der fesselträgerprobleme, war er in der herde oder separat? Bekam er medikamente?
Stoffwechselkrankheiten sind nicht untersucht. Es werden zunächst die Ergebnisse der Blutuntersuchung abgewartet und dann wird eben noch eine Urinuntersuchung gemacht.
Welche Symptome würden denn für solche Stoffwechselkrankheiten sprechen und wodurch werden sie ausgelöst? Gibt es Hinweise darauf in einem Blutbild?

Kreuzverschlag hatte er (zumindest in meiner Zeit) nicht.

Während dem Fesselträgerproblem stand er in der Herde, da es nicht sehr gravierend war (er lahmte nur im Trab auf einem engeren Zirkel auf der rechten Hand) und bekam (bzw. bekommt noch) Liquiflex. Außerdem bekam er Metacam. Allerdings nur 4 Tage, weil dann die Kolik kam. Seit dem bekommt er kein Metacam mehr.
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

Filzi hat geschrieben: Spontan würde mir zum vielen Pinkeln die Niere einfallen. Vielleicht mal gezielt diese Werte ansehen. Blasenentzündung käme vielleicht auch in Frage.
Niere kam mir auch schon in den Sinn. Dazu müsste man im Blutbild Anhaltspunkte sehen, oder?
Filzi hat geschrieben: Fühlt sich dein Pony wohl in diesem Stall? Wie ist dein Eindruck dazu?
Ich habe / hatte eigentlich das Gefühl, dass er sich wohlfühlt und gut integriert hat, da er nicht rumgeschäucht wird und sich auch nicht "weigert" in den Stall zu gehen. (Das hatten wir mal einen Winter lang im alten Stall).
Bis zu seiner Krankheit war er völlig normal, auch beim Reiten... natürlich ist beim Ausreiten noch Vieles aufregend, weil ja alles Neu ist, aber das ist ja normal, denke ich.


Eine Freundin von mir hatte noch die Idee auf Insulinresistenz zu testen.
Wißt ihr, welche Symptome dazu auftreten können und woher das kommt?
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

*Claudius* hat geschrieben: Eine Freundin von mir hatte noch die Idee auf Insulinresistenz zu testen.
Wißt ihr, welche Symptome dazu auftreten können und woher das kommt?
EMS und Insulinresistenz hängen oft zusammen, mögliche Symptome, die mir bekannt sind (von beidem):

- Häufiges Trinken und Pinkeln,
- Fettpölsterchen an Hals, Schulter, Schlauchbereich und Kruppe (manchmal auch wenn der Rest des Pferdes eher dünn ist)
- meist sind leichtfuttrige Pferde betroffen
- Schleichende Reheschübe
- Pferd geht's generell besser wenn es viel bewegt wird, schlechter wenn es wenig bewegt wird
- Auffälliges Schwitzverhalten
- Fellwechselprobleme
- aufgedunsenes/schwammiges Aussehen, pferde nehmen von Gras oft extrem zu
- Beulen über den Augen (wo sonst die Kulen sind)


Wenn er eher der schwerfuttrige Typ ist, würde das eher dagegen sprechen, die restlichen Symptome klingen aber möglicherweise schon nach einem Stoffwechselproblem. Hinweise im Blutbild könnte z.B. ein erhöhter Glukosewert sein, aber das weiss der Tierarzt sicher am Besten.
Ist sein Hals auch schlank? Das ist auf dem Foto nicht zu erkennen.

Falls es etwas in Richtung EMS/IR ist, sollte aber das Gras das Hauptproblem sein, nicht das Rauhfutter.
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

Ja, Hals ist eigentlich auch dünn... also er passt zum Rest :wink:

Bild
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

Ich könnte mir vorstellen, dass das Schwitzen (beim Fressen?) von den Magengeschwüren kommt, selbst wenn diese fast weg sind. Denn dann ist das Fressen immer noch schmerzhaft und stress für das Pferd. Darauf reagieren dann manche Pferde mit vermehrtem Schwitzen.
Ich würde wenn das Gastroguard abgesetzt ist, trotzdem noch mal eine Kur mit Phytotherapeutika machen (zb. hat FTS da ein tolles Mittel) und mit Akupunktur die "Magen-Hitze" ausleiten.

Nach EMS oder Cushing klingt es für mich eher nicht.
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

So, nächsten Mittwoch kommt nochmals die TA zur Akupunktur und toi, toi, toi *dreimalaufHolzklopf* seit ein paar Tagen hab ich ihn nicht mehr am Bauch schwitzend aus dem Stall geholt und ich hab ihn nur einmal pinkeln sehen... :)
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
physiovet
User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 09. Nov 2010 22:14
Wohnort: Molln
Kontaktdaten:

Beitrag von physiovet »

also ich würd das Schwitzen und Pinkeln auch dem Streß zuordnen; nur weil ein Pferd äußerlich nicht gestresst wirkt, heißt es nicht, daß es keinen Streß hat. Grad bei einem Isländer ist meine Erfahrung, daß die viel nach innen fressen können - siehe Magengeschwüre.
Ich würd da auch mit Akupunktur und Kräutern nach TCM weitermachen.

Mit dem vielen Pinkeln ist es beim Pferd oft so wie beim Menschen: wenn wir aufgeregt sind, müssen wir ja auch oft...

Chronischer Streß kann übrigens im Endeffekt auch zu den bekannten Stoffwechselproblemen rund um EMS und Cushing führen.
zum Wohle der Pferde
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

komisch ist halt beim Schwitzen und Pinkeln, dass er damit erst angefangen hat, als er schon seit einigen Wochen (weiß nicht mehr genau, wieviele, etwa 3 - 4) in Behandlung wegen des Magengeschwürs war und es ja jetzt Gott sei Dank (laut Gastroskopie) viel besser aussieht.

Heute war die 2. Akkupunktur. Sie war sehr zufrieden mit meinem Pony. In 2-3 Wochen kommt sie dann noch mal.
Seit knapp 1 Woche hat er jetzt nicht mehr geschwitzt, wenn ich ihn geholt hab und er pinkelt auch nicht mehr so oft.

Seit gestern bin ich außerdem davon überzeugt, dass es dem Herrn eindeutig ZU gut geht. :wink:
Beim Ausritt gestern abend (war schon dunkel) hat er mich doch tatsächlich abgesetzt, weil etwas geraschelt hat und ist heim galoppiert... hoffe der Sehne geht's gut.... eigentlich dürfen wir bisher nur Traben... :roll:
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

OT:
*Claudius* hat geschrieben: hat er mich doch tatsächlich abgesetzt, weil etwas geraschelt hat und ist heim galoppiert...
:lol: Frechdachs!
Dann geht's ihm wohl wirklich gut:D
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

oooouuppss, ich hoffe dir ist nichts passiert.

Gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich Schwitzen und Pinkeln?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

:wink: nee, mir ist nix passiert...

also er hat jetzt ja in letzer Zeit nie mehr geschwitzt, wenn ich ihn geholt hab und auch nicht mehr so häufig gepinkelt.
Heute hat er nun das erste mal wieder geschwitzt, als ich ihn geholt hab :(
Gepinkelt hat er nicht und ich hoffe, dass es einfach nur am Wetter lag (hatte bei uns heut knapp 20°), aber sicher bin ich mir da nicht... Am Freitag kommt meine TA wegen dem Bein und ich werd dann mit ihr auch nochmal wegen der weiteren Behandlung wegen dem Magengeschwür reden und ob ihr noch eine Idee wegen dem Schwitzen / Pinkeln gekommen ist... sie ist da grad auch recht ratlos... eigentlich wollt ich ja noch eine Urinprobe machen lassen, da ich ihn jetzt aber grad gar nicht mehr pinkeln seh, wird das wohl schwierig... :roll:
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten