Ach herje, solche Geschichten kommen mir bekannt vor. Ich bin mit meinem Pferd auch vor drei Wochen umgezogen, weil im alten Stall immer wieder so ähnliche Geschichten waren.
Da hatten wir übrigens auch einen Einstellvertrag, doch der wurde seitens der Stallbetreiber nicht eingehalten, Begründung: Der Vertrag wäre ja nur irgendwo aus dem Internet ausgedruckt und man hätte den ja nur so abgeschlossen.

Nein, das mus man nicht verstehen!
Ich stand in meinem alten Stall 1,5 Jahre und hab einfach immer gehofft, dass irgendwann mal Ordnung reinkommt. Fehlanzeige. Nachdem das ganze dann eskalierte, habe ich mich nach einem neuen Stall umgeschaut und musste nicht lange suchen. Paar Tage später kam noch eine Kündigung vom Stallbetreiber hinterher - ich hatte es gewagt beispielsweise mein Kraftfutter in Dosen vorzubereiten, da ich mitbekommen habe, dass mein Pferd von der Pflegerin nach gutem Willen gefüttert wurde und mein Futterplan ihr total egal war. Da fühlte man sich gleich angegriffen.
Jedenfalls bin ich vor drei Wochen mit meinem Pferd zu meiner Reitlehrerin gezogen. Dort muss ich mir keine unverschämten Komentare mehr über mein Pferd anhören und dort kann man mit den Leuten reden (was ja so ziemliche viele Probleme verhindert... Einfach mal vernünftig miteinander reden, wenn was nicht passt.). Nebenbei werde ich nicht mehr komisch angeschaut, weil ich z.B. mein Pferd mit einem schmalen Kappzaum "quäle"

Wir haben dort im übrigen natürlich auch Einstellverträge, in dem Stall stehen nur 11 Pferde. Für mich ist das völlig unverständlich, wie man in einem so großen Betrieb keinen Vertrag abschließen kann.
Deiner Erzählung nach geht es dort wohl chaotisch und unorganisiert zu. Dass einfach mal kein Stroh mehr da ist - das geht einfach nicht. Auch ich würde den Preis der Späne von der Stallmiete abziehen und wenn es Ärger gibt gleich nach einem neuen Stall Ausschau halten. Kündigungsfrsit habt ihr ja wahrscheinlich eher nicht... Wobei das bei mir natürlich eine andere Situation war, denn mein Pferd ist halt nicht schon 30 Jahre alt und verkraftet Stallwechsel sehr gut.