ich bin auf der Suche nach Infos bzgl. rückbiegigen Laden (Maul)? Kennt jemand diesen Begriff bzw. was bzw. welchen Zustand er genau beschreibt? Und welche Lösungsvorschläge es für diesen "Gebäudemangel?" gibt?
lg
Bernie
Vorderbiegige Laden?
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Vorderbiegige Laden?
Zuletzt geändert von Bernie am Di, 27. Mai 2008 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rückbiegig kenne ich nur von Beinen, in Zusammenhang mit den Laden habe ich noch nichts davon gehört.
Evtl eine Maul-Anomalie? Dass die Laden nicht "gerade" sind, sondern sich Richtung Kiefer "durchbiegen", also konvex?
Könnte mir jetzt keine Nachteile darunter vorstellen, evtl muss man verschiedene Gebisse ausprobieren.
Evtl eine Maul-Anomalie? Dass die Laden nicht "gerade" sind, sondern sich Richtung Kiefer "durchbiegen", also konvex?
Könnte mir jetzt keine Nachteile darunter vorstellen, evtl muss man verschiedene Gebisse ausprobieren.
2 Shettys - halb so viel Nerven...
Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
- Josatianma
- Admin
vorderbiegige Laden
sorry, es waren vorderbiegige Laden. Es heißt, diese wären ein großer Nachteil beim Reiten auf Trense. wenn die Laden in korrekter Winkelung zur Trense stehen, ist das Pferd im Genick weit hinter der Hand. Wenn Pferd korrekt beigezäumt, stehen die Laden vor der Hand. Pelham- oder Kandarenzäumung sollen Abhilfe bringen. Das meint BB dazu. Und ich hätte dazu gerne eine genaue Definition, was vorderbiegige Laden sind (also antomisch) und wie das andere sehen. Kennt niemand?
In "Reiten auf Kandare" erwähnt BB auf Seite 92 sowohl vorbiegige wie rückbiegige Laden: "Bei Pferden mit extremen Hechtköpfen und vorbiegigen Laden ist es schwierig, sowohl im Abwärtsreiten als auch in der Aufrichtung, die optimale Einstellung des Kopfes zu erreichen. Deswegen kann es von Vorteil sein, frühzeitig auf Kandare mit Unterlegtrense oder Pelham zu zäumen, um den schnellen Wechsel zwischen Aufrichten und Abwärtsführen ausnützen zu können. Pferde mit extremen Ramsköpfen und rückbiegigen Laden kommen leicht hinter die Hand oder legen sich in der Trensenausbildung abwärts auf die Hand, während sie in der Aufrichtung zur Kandare optimal geformt sind."
In Michael Schäfers Handbuch Pferdebeurteilung fand ich ein Foto von einem Lusitanerhengst mit starkem Ramskopf, mit dem Kommentar, dass bei einer Mischung von Typ-III-Pferden (mit Ramskopf) mit Typ-IV-Pferden (mit arabischem Hechtkopf) u.U. ein kräftiger ramsiger Oberkiefer einen kürzeren schwächeren Unterkiefer nach unten (oder zurück) biegt ("Daten" zu Unter- und Oberkiefer ebenso wie zur Grösse der Zähne werden getrennt vererbt, was manchmal unerwünschte Folgen hat, z.B. zu grosse Zähne in einem arabisch anmutenden Köpfchen).
BB verstehe ich daher so, dass der Unterkiefer der Linie des Oberkiefers folgt, also beim extremen Ramskopf rückbiegig und beim extremen Hechtkopf vorbiegig ist.
Tanja Xezal
In Michael Schäfers Handbuch Pferdebeurteilung fand ich ein Foto von einem Lusitanerhengst mit starkem Ramskopf, mit dem Kommentar, dass bei einer Mischung von Typ-III-Pferden (mit Ramskopf) mit Typ-IV-Pferden (mit arabischem Hechtkopf) u.U. ein kräftiger ramsiger Oberkiefer einen kürzeren schwächeren Unterkiefer nach unten (oder zurück) biegt ("Daten" zu Unter- und Oberkiefer ebenso wie zur Grösse der Zähne werden getrennt vererbt, was manchmal unerwünschte Folgen hat, z.B. zu grosse Zähne in einem arabisch anmutenden Köpfchen).
BB verstehe ich daher so, dass der Unterkiefer der Linie des Oberkiefers folgt, also beim extremen Ramskopf rückbiegig und beim extremen Hechtkopf vorbiegig ist.
Tanja Xezal
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.