chica hat geschrieben:Anwendungsgebiete Nux Vomica
* Blasenentzündung
* Durchfall
* Fieber
* Gallenkolik
* Hämorrhoiden
* Häufiger Harndrang
* Menstruation (unregelmässig)
* Menstruation (zu früh)
* Migräne
* Müdigkeit
* Reizbarkeit
* Reizhusten
* Schlaflosigkeit
* Schwangerschaftserbrechen
* Verdauungsschwäche
* Verstopfung
* Wehenschmerzen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in seinem Fall helfen soll. Sorry
In meinem Buch ("Pferde gesund und vital durch Homöopathie") steht zu Nux Vomica folgendes:
Anwendungsgebiete Nux Vomica
Hauptindikationen:
Kolik und Durchfall, extreme Überempfindlichkeit und Reizbarkeit, Stress als Ursache für Erkrankungen, Hufrehe
Atemwege:
Akute Infektionen mit Fieber, steifen, zittrigen Gliedmaßen, trockenem Reizhusten und Kehlkopfentzündung
Verdauungstrakt:
Magen-Darm-Beschwerden, Durchfall, Verstopfung, Magengeschwüre
Modalitäten:
schlechter: kaltes, trockenes, frostiges oder windiges Wetter, Berührung, Lärm, Überarbeitung, Futter.
besser: Ruhe, abends, beim Hinlegen.
Als Bildunterschrift steht noch folgender Satz: "
Husten. Infektionen, die mit Fieber einhergehen, sind ein Anwendungsgebiet von Nux Vomica."
chica hat geschrieben:Bitte nur ausgebildete Leute ans Pferd lassen und nichts aufs Geratewohl Dinge weglassen oder geben.
Das stimmt schon, aber wir kennen ihre SB nicht. Kann ja sein, dass sie sich total gut auskennt bzw. sogar in Ausbildung zur THP ist o.ä.
Und die Frage ist, wem man mehr vertrauen kann in solchen Fällen - jemanden, den man schon lange kennt und der auch das Pferd kennt oder (fremden) Leuten aus dem Internet, die aus Büchern zitieren. (Ist nicht böse gemeint und ich nehm mich davon nicht aus.

)
Aber ich muss schnell noch erwähnen, dass ich schon sehr gute Tips bzgl. Homöopathie & Co. hier aus dem Forum bekommen habe. (Nicht, dass sich das undankbar anhört.

)
chica hat geschrieben:Noch einmal mein Rat - zur Unterstützung ist (nicht als alleiniges Mittel!) Cuprum metallicum D12 zu empfehlen. Und davon im Akutfall stündlich 3 Kügelchen - bis der TA kommt!
Das homöopathische Mittel Cuprum metallicum wird bei Atemnot, Krämpfe und Erschöpfung verwendet.
In dem von mir zitierten Buch steht das Mittel Cuprum metallicum gar nicht. Da wird nur Cuprum aceticum genannt.
Bzgl. der Diät: Hm… Weiß ich nicht. Auf jedenfall sollte sie nicht zu krass sein (sollte sie ja nie), denn wenn das Pferdchen eh schon geschwächt ist…
Allergie oder Vergiftung oder sowas könnte ich mir auch vorstellen...