mein Pferd bekommt in dem Stall, in dem wir jetzt sind, weniger als in dem Stall, in dem wir vorher waren (v.a. an Heu), da er dort praktisch von allen als Pony angesehen wird - deshalb steht er auch auf einer "Ponyweide" (auf der Rumrennen praktisch unmöglich ist). An sich ist der Stall in Ordnung, aber an der Sache mit der Fütterung kann ich nichts ändern. Ein Pferd von der gleichen Größe bekommt mehr Heu als mein Pferd, weil Haflinger = Pony und jedes andere Pferd = Warmblut = mehr Futter.

Auf jeden Fall baut er auch keine Muskeln mehr auf, v.a. im Rücken hat er sogar sehr stark an Muskeln abgenommen. Alle Übungen (viele Schritt - Trab-, Trab-Galopp-Übergänge, ein wenig Longenarbeit, Dehnen) helfen NICHTS, obwohl er schon viel besser mitmacht als noch vor ein paar Monaten. Er erscheint mir auch sehr kraftlos. Das war er früher nicht.
Suche jetzt ein Ergänzungsfuttermittel, das unterstützend auf den Bewegungsapparat bzw die Muskeln, eventuell auch die Gelenke wirkt. Dem Zeug, das bei Loesdau und Krämer angeboten wird, stehe ich skeptisch gegenüber. Kann mir irgendjemand was empfehlen?
Lg