Nachtrag: Also ich glaub jetzt mal eher nicht... Passt mir nicht so zum Stil dessen, was ich in dem Buch gefunden habe, zumal mehr von Anlehnung gesprochen wird. Beizäumung hab ich gar nicht gefunden.
Tja...
Wer kennt noch irgendwelche Militärreiter? Das mit der Maschine ist ja nicht wirklich schön
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
ich habs selber nicht als Buch - aber könnten es nicht die HdV sein? hört sich doch "befehlsmäßig" genug an und als "Arbeitsgerät/Maschine" betrachten muss ein Soldat sein Pferd eh...
Für mich hört es sich auch militärisch an. Ich würde daher auf Müseler tippen. Der hat auch explizit beschrieben, wie man schwierige Pferde korrigiert. Es könnte aus solch einem Kapitel sein, zumindest vom Schreibstil her. Dass er Pferde mit Maschinen vergleicht ist mir allerdings nie aufgefallen, aber er schreibt manchmal recht technisch.
Otto Lörke, Felix Bürkner...
Haben die Bücher geschrieben, und hat die dann auch jemand zum Nachblättern?
Neindorff kam ja wohl auch aus der alten Schiene... Aber von dem hab ich glaub ich auch nix schriftlich.
*seufz*
Wo sind die ganzen Bibliotheksbesitzer?
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Ja, Plinzner: Auch er hat selber Bücher geschrieben. Das Zitat ist aus "Wie ist die Beizäumung des Pferdes zu gewinnen und zu erhalten" S. 20 im Absatz: "Reelles Beizäumen nur in der Vorwärtsbewegung möglich".
Möchtet ihr gleich ein neues Zitat oder erstmal Pause?
Liebe Grüße, Sabine
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Na, Begeisterung ist was anderes, aber wir wollen ja nicht so sein:
"Alle anderen Sportler wärmen sich in geeigneter Weise auf, lockern die Muskulatur, bevort sie an die eigenteliche sportliche Leistung herangehen. Reiter scheinen das nicht zu brauchen, man bewegt sich ja schon beim Putzen und eventuell Misten der Box. Aber ist das die geeingete Vorbereitung?"
Liebe Grüße, Sabine
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi