Sattelempfehlungen die tausendste....
Moderator: ninischi
Hallo,
darf ich diesen Thread mal kurz fuer meine Frage benutzen - KN Saettel (Karl Niedersuess) - wer kennt bzw. benutzt einen, wie findet ihr den Sattel? Bin am ueberlegen ob ich mir einen zweiten Sattel anschaffe, teils fuer Carlsson, teils wegen der kleinen Diskussion im meinem Tagebuch vor einer Weile wegen Keilkissen an meinem jetzigen Sattel. Nu gibt es einige KN Saettel bei Trademe (unserem neuseelaendischen "ebay") zu haben, die alle Bananenkissen statt Keilkissen zu haben scheinen) und ich wuerde mich ueber eure Meinungen freuen.
LG
Angenita
darf ich diesen Thread mal kurz fuer meine Frage benutzen - KN Saettel (Karl Niedersuess) - wer kennt bzw. benutzt einen, wie findet ihr den Sattel? Bin am ueberlegen ob ich mir einen zweiten Sattel anschaffe, teils fuer Carlsson, teils wegen der kleinen Diskussion im meinem Tagebuch vor einer Weile wegen Keilkissen an meinem jetzigen Sattel. Nu gibt es einige KN Saettel bei Trademe (unserem neuseelaendischen "ebay") zu haben, die alle Bananenkissen statt Keilkissen zu haben scheinen) und ich wuerde mich ueber eure Meinungen freuen.
LG
Angenita
Hallöchen,.
die Erstbesitzerin von Sammy hatte zuerst einen KN Sattel der echt super bequem war.
Die Passform war auch super ok.
Aber das ist schon zu lange her und lange hatten wir den auch nicht.
Danach sind wir auf einen Sommer Sattel umgestiegen.
Die Erinnerung an den Sattel ist sehr gut, allerdings hat es sich hierbei um ein älteres Modell gehandelt.
LG
die Erstbesitzerin von Sammy hatte zuerst einen KN Sattel der echt super bequem war.
Die Passform war auch super ok.
Aber das ist schon zu lange her und lange hatten wir den auch nicht.
Danach sind wir auf einen Sommer Sattel umgestiegen.
Die Erinnerung an den Sattel ist sehr gut, allerdings hat es sich hierbei um ein älteres Modell gehandelt.
LG
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Hallo,
ich hätte auch nochmal eine Frage:
schreibt doch bitte mal alle Sättel/Firmen auf, die französische Kissen im Dressursattel haben bzw. reinmachen.
Mein Sattel wurde als nicht ideal passend von DOB erkannt und ich bräuchte eben franz. Kissen, um mein kurzes Pferd und mich unter einen Hut zu bekommen.
ich hätte auch nochmal eine Frage:
schreibt doch bitte mal alle Sättel/Firmen auf, die französische Kissen im Dressursattel haben bzw. reinmachen.
Mein Sattel wurde als nicht ideal passend von DOB erkannt und ich bräuchte eben franz. Kissen, um mein kurzes Pferd und mich unter einen Hut zu bekommen.
Französische Kissen sind nur im vorderen und im hinteren Sattelbereich befestigt. Zwischendrin sind sie leicht beweglich, die Pferde können also besser die Muskulatur aufwölben, da sie die Polsterung "in Maßen" verschieben können.
Französische Kissen gibt es mit oder ohne Keilkissen. Gängig bzw. bekannt sind sie ohne Keilkissen sprich Bananenkissen, aber es gibt sie auch mit Keil.
La Belle
Euroriding Achat
Breitler
Röösli
Devoucoux
Jaguar
Cobra
Passier
gibt sicher noch mehr, die fallen wir jetzt auf Anhieb ein, haben alle Bananenkissen, ob wirklich franz. Kissen müsste man extra noch mal nachfragen.
lg
Bernie
Französische Kissen gibt es mit oder ohne Keilkissen. Gängig bzw. bekannt sind sie ohne Keilkissen sprich Bananenkissen, aber es gibt sie auch mit Keil.
La Belle
Euroriding Achat
Breitler
Röösli
Devoucoux
Jaguar
Cobra
Passier
gibt sicher noch mehr, die fallen wir jetzt auf Anhieb ein, haben alle Bananenkissen, ob wirklich franz. Kissen müsste man extra noch mal nachfragen.
lg
Bernie
ich habe einen kn symphonie - ein älteres modell - er ist aber immer noch top in form. das leder ist spitze, der sattel ist superbequem (ich habe einen normalen sitz und kleine pauschen - also keine sitzprothese).
ich kn kann man sich sich die pauschen, kissen, strupfenlänge etc. individuell zusammenstellen.
nachdem ich in Ö wohne ist es für mich auch kein problem ihn einzusenden oder jemanden kommen zu lassen - wie es bei euch damit aussieht, weiß ich nicht.
ich kn kann man sich sich die pauschen, kissen, strupfenlänge etc. individuell zusammenstellen.
nachdem ich in Ö wohne ist es für mich auch kein problem ihn einzusenden oder jemanden kommen zu lassen - wie es bei euch damit aussieht, weiß ich nicht.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Ich habe ja endlich meinen Prestige Sattel, der leider nicht einwandfrei sitzt. Kein Problem denke ich mir, dann lässt du ihn anpassen.
Als ich gehört habe WAS das kostet...............habe ich mich entschlossen eine Reitpause einzulegen.
Ich reite schon seit April nicht mehr, daher macht es jetzt auch nichts mehr.
Ich werde mal die Finanzen ordnen, einstweilen werden wir Handarbeit machen, longieren usw, und sofort.
Schauen wir mal, eventuell beginne ich nächstes Jahr wieder.
*etwastraurigsei*
Als ich gehört habe WAS das kostet...............habe ich mich entschlossen eine Reitpause einzulegen.
Ich reite schon seit April nicht mehr, daher macht es jetzt auch nichts mehr.
Ich werde mal die Finanzen ordnen, einstweilen werden wir Handarbeit machen, longieren usw, und sofort.
Schauen wir mal, eventuell beginne ich nächstes Jahr wieder.
*etwastraurigsei*
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Filzi: was kostet es denn ?
Ich glaub, ich fühl mich momentan ähnlich wie du. Ich bräuchte auch einen neuen Sattel, von der Art her weiß ich genau was, nur haben das leider nur die ganz hochpreisigen, die keiner hergibt, weil Maß. Für einen neuen Maßsattel fehlt mir echt grad das Geld. Ich zermartere mir dauernd den Kopf, wo ich mal 3 TEUR für einen Spirig Sattel herbekommen könnte.
Ich glaub, ich fühl mich momentan ähnlich wie du. Ich bräuchte auch einen neuen Sattel, von der Art her weiß ich genau was, nur haben das leider nur die ganz hochpreisigen, die keiner hergibt, weil Maß. Für einen neuen Maßsattel fehlt mir echt grad das Geld. Ich zermartere mir dauernd den Kopf, wo ich mal 3 TEUR für einen Spirig Sattel herbekommen könnte.

Rinchen, Du suchst doch etwas mit franz. Kissen. Ev. wäre ja der Startrekk Dressur etwas für Dich? Vom Sitzgefühl ist da wenig Unterschied zu einem Baumsattel, er hat kleine Keilkissen, da müsstest Du eben schauen.
Spirig sind sicher super Sättel, aber was ist dann langfristig mit dem Service, ich bin da mittlerweile vorsichtig geworden.
Spirig sind sicher super Sättel, aber was ist dann langfristig mit dem Service, ich bin da mittlerweile vorsichtig geworden.
Bei uns in der Gegend gibt es diese Schickimicki- Szene, die Leutchen kaufen alle Naselang einen neuen (Luxus)sattel, die "alten" sind dann relativ günstig zu haben. Und durch die Wollfüllung können die Sättel von einem guten Sattler dann auch angepaßt werden.
Auf diese Weise bin ich zu manch super Schnäppchen gekommen...auch Spirig
LG frieda
Auf diese Weise bin ich zu manch super Schnäppchen gekommen...auch Spirig
LG frieda