Vielleicht liegt es auch daran. Mir ist halt aufgefallen - und das ist meine persönliche Meinung wie ich es gesehen habe - dass Warmblüter viel öfters alles hinnehmen als andere Pferde.Excalibur hat geschrieben: Und bei den Warmblütern ist es leider, glaube ich, oft so, dass die schwierigen, mit Charakter, sehr schnell wieder verschwinden...
Vielleicht liegt es auch an der Mentalität der Reiter? Im alten Stall waren viele Leute, deren Pferde die Gerte o.ä. zu sehen bekamen, wenn sie nicht spurten. Sie nahmen das einfach hin. Meine Stute hätte mit denen was ganz anderes gemacht, die Reiter hätten bei so einem Versuch sofort in der Ecke gelegen. Ein Wallach war da etwas charakterstärker, der war direkt schwierig und nicht klar im Kopf.
Vielleicht habe ich aber auch nur solche Beispiele gesehen? Und wahrscheinlich gibt es da auch auch 100 andere...

Aber vll hast du ja Recht, Excalibur. Die Leute, die charakterstarke Pferde haben machen sich auch Gedanken, die, die dazu nicht bereit sind wollen solche Pferde auch nicht.