Frag mal Vaskur hier aus dem Forum. Sie vertreibt Zügel, Langzügel etc. aus einem speziellen Material. Ich hatte vor einiger Zeit einmal das Glück, ein Exemplar davon in Händen zu halten. Absolut genial!
@ chica
Hatte ich in meinem Beitrag schon geschrieben
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Wenn du nicht allzu lange Zügel brauchst (also so 2,40m) - kann ich dir die Zügel von championrider.de empfehlen, die sind sehr dünn. Ich habe die rundgenähten, ca. 1cm breit und ca. 3mm dick. Oder die von hgg-reitsport.de (aber die haben Stege) - das sind die dünnsten, die ich je in der Hand hatte: ca. 0,5cm breit und ca.3mm dick. Das Leder beider Anbieter ist absolut genial.
Frag mal Vaskur hier aus dem Forum. Sie vertreibt Zügel, Langzügel etc. aus einem speziellen Material. Ich hatte vor einiger Zeit einmal das Glück, ein Exemplar davon in Händen zu halten. Absolut genial!
*anKopfklatsch* Stimmt! Hatte ich ganz vergessen!!! Die hatte ich im März anläßlich des Stückelberger/Heuschmann-Kurses ja auch in der Hand! Muß ich gleich mal gucken gehen!
lg, Tanja
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Preferida hat geschrieben:Habt ihr mal bei www.larienda.de geschaut?
Ist zwar kein Leder, aber das Material kann sich absolut sehen lassen, schön leicht und schmal, steht in meinen Augen Lederzügeln in nichts nach.
Das sind die Zügel von "unserer" Vaskur.
Bin sehr begeistert davon, mir kommt nichts anderes mehr ins Haus
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Ehrlich gesagt bin ich aber trotzdem ein Fan von Naturmaterial. Allerdings kenne ich LaRienda-Artikel nicht und kann daher kein wirkliches Urteil fällen.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Also würde ich mal sagen Sabro und la Rienda lässt und allen mal zur Probe ein paar Zügel zukommen, dann können wir einen Vergleich ziehen
Genau. Ich würde mich auch opfern...
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch