Brauche Hilfe bei der Sattelbeurteilung (Fotos)

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Gar nicht erst auf's Pferd damit.
Würde das Teil so wie es ist zurückschicken und mich gar nicht erst auf Nachbesserungsversuche an diesem Sattel einlassen.
Der ist ja komplett verzogen. Kissen noch schepps angebracht, unmöglich.
Meine Empfehlung: neuen einwandfreien Ersatzsattel fordern oder wenn sie da nicht drauf einsteigen den Sattel zurückgeben (sollte ja gehen, Fernabsatzgesetz etc.) und nach was anderem gucken.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Den würde ich so auf keinen Fall akzeptieren. Behalte ihn erstmal, lagere ihn bei dir zu Hause sicher und decke ihn zu, damit er keine Gebrauchsspuren bekommt. Vereinbare mit Deuber eine Rücknahme und einwandfreie Ware.

So geht das ja wirklich nicht! Dann kannst du nur hoffen, dass entweder die Umarbeitung gelingt (so möglich) oder der nächste Sattel einwandfrei ist.

Was die Qualität bei Deuber angeht, habe ich leider auch schon Gegenteiliges gehört.

Wenn das gehäuft vorkommt, müssen sie sowieso schwer arbeiten, um das Kundenvertrauen zurückzugewinnen. Man kann eben nicht nur schicke Sättel anbieten, auch die Qualität und der Service müssen stimmen.
Leider scheint gegenwärtig die Modellvielfalt bei Barocksätteln wichtiger zu sein als deren sorgfältige Fertigung. :cry:
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

:shock: Puh - also DAS geht ja gar nicht - sowas hab ich ja noch nie gesehen. Ich würde denen auch echt mal die Fotos präsentieren - das sieht ja wohl jeder Laie, dass der völlig ungleichmässig gepolstert ist.
Pff - also entweder massive Preisminderung verlangen und von einem guten Sattler nacharbeiten lassen - oder besser gleich zurückgeben. :roll: Also so würde ich das machen - denn wenn der Sattel neu ist, kostet der ja auch entsprechend - und dann kannst Du aber auch einwandfreie Arbeit verlangen.

Gruß, Anja
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Der Sattel sieht aus als wäre er nicht falsch gepolstert sondern der Zuschnitt der Kissen unterschiedlich! Zusätzlich sind sie asymmetrisch angebracht?!
An dem Sattel geht gar nix und ich würde ihn meinem Pferd nicht zumuten... Gottseidank ist er neu und ich hoffe für dich, daß du ihn möglichst problemlos retournieren kannst... :cry:

LG frieda
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Auf irgendwelche Preisnachlässe würde ich mich nicht einlassen. Es handelt sich hier ja nicht um einen kleinen Fehler wie etwa einen Kratzer im Leder (der einem im täglichen Gebrauch ja auch passieren kann), sondern um unordentliche Arbeit. Das darf bei einer Firma mit einem solchen Qualitätsanspruch nicht sein. Laß' dich da auf keine Kompromisse ein. Für sein gutes Geld hat man auch Anspruch auf ordentlich Arbeit, finde ich.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

Nun ist ne Woche rum und Deuber hat sich immer noch nicht geäußert. Soviel mal zur Kundenfreundlichkeit.

Ich habe heute am Telefon - sehr ärgerlich - gefordert, daß sich Herr Deuber heute noch bei mir meldet, ansonsten gehts schriftlich weiter.

@Kita: Wie? Fernabsatzgesetz? Kannst Du mir das mal näher erklären?

Ich möchte eigentlich auch nen komplett neuen Sattel bzw. diesen zurückgeben und Geld zurück. Bin mittlerweile halbwegs abgegessen auf Deuber.

Aber damals bei der Bestellung wurde mir gesagt, daß ein Umtausch nicht drin ist, weils ne Maßanfertigung ist, da ich die Sattelblätter 2 cm länger bestellt habe.
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
lalala

Beitrag von lalala »

Gibt Deuber eine Passgarantie ?

Du musst Deuber 3 Versuche zugestehen den Sattel passend zu machen (lt Gesetz)und erst dann müssen sie den Sattel zurücknehmen.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast: anrufen, Fall schildern, Kostenzusage für das Beratungsgespräch beim Anwalt schicken lassen, zum Anwalt gehen und sich dort beraten lassen. Manchmal reicht nämlich schon ein böser Brief
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Boah, das ist ja der Hammer, da hat der Sattler wohl nen Knick in der Optik?

Gibts mittlerweile was Neues?
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
blondschopf
User
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 02. Aug 2008 22:11
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von blondschopf »

Der Sattel ist ja wirklich heftig "verkorkst"

Bang. Ich habe mir auch gerade den Barock von Deuber bestellt. Das was ich da sehe macht mir ja echt Mut.

Ich würde den Sattel auf gar keinen Fall behalten.
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

So, Herr Deuber hat sich endlich dazu herabgelassen mich anzurufen. Ich soll den Sattel zurückschicken zum Ändern (war ja klar, aber das hätten sie mir weiß Gott schon früher mitteilen können).

Heute mache ich das Paket fertig nebst Anschreiben und Fotos, mal sehen was bei rauskommt.

Also ehrlich, ich hab doch keine Lust das Spiel noch 2 x zu machen? Da zahl ich ja wahnsinnig viel Porto, wenn ich den Sattel insgesamt 3 x da hinschicken sollte. Wollen wir mal hoffen, daß sie es jetzt hinbekommen.

Ich hätte gedacht, daß eine Nachbesserung reicht und ich dann vom Vertrag zurücktreten kann. Aber meine juristischen Kenntnisse sind auch nicht mehr die neuesten glaube ich. Rechtsschutzversicherung hab ich natürlich nicht...
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Bin echt baff!!!

Ich hab ja auch den "Renaissance" und bin total begeistert.

Vor 2 Tagen hat eine Freundin ihren R. (ehem. Testsattel) bekommen.Der ist ist auch o.K. Nur die Pauschen sind viel zu klein.
Der Sattel muß noch etwas umgepolstert werden. Das macht Deuber nach Fotos (??!!!), dafür kostenlos.

Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich missbrauche den Thread mal für meine Frage:

Obwohl mir 3 Leute unabhängig voneinander gesagt haben, dass der Sattel passt, bin ich immer noch unsicher.
Also habe ich kurzerhand alles fotografisch festgehalten.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Die Bilder sind jeweils ohne Gurt, gegurtet und nach dem Reiten.
Dateianhänge
Sattel Wirbelsäule.jpg
Sattel Wirbelsäule.jpg (36.36 KiB) 8739 mal betrachtet
Ungegurtet Kammer.jpg
Ungegurtet Kammer.jpg (36.53 KiB) 8740 mal betrachtet
Sattel ungegurtet.jpg
Sattel ungegurtet.jpg (61.16 KiB) 8742 mal betrachtet
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

weiter....
Dateianhänge
Kammer gegurtet.jpg
Kammer gegurtet.jpg (26.29 KiB) 8737 mal betrachtet
Sattel ganz.jpg
Sattel ganz.jpg (57.38 KiB) 8738 mal betrachtet
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

weiter...
Dateianhänge
Kammer gegurtet 2.jpg
Kammer gegurtet 2.jpg (28.63 KiB) 8735 mal betrachtet
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

.....
Dateianhänge
Sattel Kammer Hand.jpg
Sattel Kammer Hand.jpg (29.54 KiB) 8734 mal betrachtet
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten