Schenkeltrense

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Dressurreiterin22
User
Beitrag von Dressurreiterin22 »

Also ich reite auch mit Schenkeltrense und die Vorzüge (u.a. Bodenarbeit) wurden auch schon genannt. Meins quietscht von Zeit zu Zeit auch, so dass ich dann ein bisschen normales Sonnenblumenöl draufgebe und dann ist´s erstmal wieder gut :) vom befestigen halte ich nichts und es wäre bei mir auch gar nicht möglich weil kein RH vorhanden ist.
Kati
User

Beitrag von Kati »

Also, ich durfte vor kurzem beim Kurs von Herrn K. Werzinger zugucken. Fast alle Teilnehmer ritten mit Schenkeltrensen. Eine Reiterin fiel mit auf, weil ihre Schenkeltrense am Backenstück (!!!) befestigt war. (Bild - hoffentlich kann man was erkennen... :shock: )
Ich habe mich erinnert, dass ich so etwas auch schon in Büchern gesehen hatte, wußte aber nicht, warum das so gemacht wird. Also habe ich den Meister gefragt. Und hier die Antwort:
Die Wirkung der Trense wird etwas verschärft. Es entsteht eine leichte Hebelwirkung, die auch auf das Genick wirkt. Er selber würde es nicht empfehlen. In Wien, in der Hofreitschule wird nur so geritten, dort ist es Pflicht.
... Wieder was gelernt :D
Gruß Kati
Dateianhänge
Schenkeltrense.jpg
Schenkeltrense.jpg (19.75 KiB) 13148 mal betrachtet
smilla
User

Beitrag von smilla »

Endlich- gefunden: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... e&start=45 Mir hat das keine Ruhe gelassen :oops:

Vielleicht mag Kiki das aber doch nochmal genauer erklären?
kiki
User

Beitrag von kiki »

So da bin ich. Also es ist in der Tat so, daß die Trense dadurch ruhiger liegt und außerdem liegt sie dann gerade und das auch ohne Zügel kontakt ( reiten mit durchhängenden Zügel ). Ich kann aus Erfahrung sagen, daß meinen Pferd das besser gefällt so liegt das Gelenk der Trense zu keiner Zeit an ihrem flachen Gaumen.
Bild
Sunknúni
User

Beitrag von Sunknúni »

Verwirrt bin:
Liegt nicht gerade MIT Feststellriemen das Gelenk in Richtung Gaumen?
Priesel
User

Beitrag von Priesel »

Sunknúni hat geschrieben:Verwirrt bin:
Liegt nicht gerade MIT Feststellriemen das Gelenk in Richtung Gaumen?
Ich schließe mich an. Könnte mir jetzt nicht vorstellen, den oberen Schenkel an den Backenriemen zu drücken, muss das morgen mal probieren, ich denke, da ist ein Widerstand oder so???
Und: wird das nicht ein ähnlicher Effekt, wie bei einer Baucher-Trense? Oder denke ich auch falsch?
TineBln
User

Beitrag von TineBln »

Schön, dass nicht nur meine quietscht :lol:
Kati hat geschrieben: Die Wirkung der Trense wird etwas verschärft. Es entsteht eine leichte Hebelwirkung, die auch auf das Genick wirkt. Er selber würde es nicht empfehlen. In Wien, in der Hofreitschule wird nur so geritten, dort ist es Pflicht.
... Wieder was gelernt :D
Gruß Kati

Das mit der Hebelwirkung meinte meine andere RL ja auch, ist mir jetzt auch einleuchtender, wenn das echt am Backenstück angebracht ist :shock:...
Ich würde auch sagen, dass dann das Mittelstück des Gelenks richtung Gaumen gedrückt wird... würde ja gerna mal ein richtiges Foto sehen.

Kiki, hast du die Schenkeltrense auch an den Backenriemen?
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
kiki
User

Beitrag von kiki »

Hab mir auch gedanken wegen des Hebeleffektes gemacht. Wurde das alles gerne anhand von Fotos erklären. Habe aber jetzt Urlaub und bin nur mit Handy online, da geht das nicht. Habt ihr mal über den Unterschied der verschiedenen Schenkeltrensen nachgedacht? Die die ich habe hat einen durchlaufenden Ring ( nenne sie mal O Trense ) die mit einem D, also mit einer Verbindung zum Schenkel und nicht direkt zum Mundstück hat sicher den Hebel.
Bild
Thisbe
User

Beitrag von Thisbe »

Ich bin auf die Bilder von Kiki gespannt.

Wie ich DOB verstanden hatte, ging es um das Aufrichten der Gebißschenkel. Und wollte er die Schenkel (also die Teile draußen) nicht am Nasenriemen befestigen? Oder habe ich das falsch verstanden und er meinte Backenstück?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Carmen
User
Beitrag von Carmen »

Wie ich DOB verstanden hatte, ging es um das Aufrichten der Gebißschenkel. Und wollte er die Schenkel (also die Teile draußen) nicht am Nasenriemen befestigen? Oder habe ich das falsch verstanden und er meinte Backenstück?
Ich war zwar nicht dabei, aber das hast du bestimmt falsch verstanden. Am Backenstück stehen die Schenkel senkrecht. Wenn man sie am Nasenriemen befestigen würde, würde man sie ja nach unten drücken. Dann liegt das Gebiss ja verdreht im Maul. :shock:

Hier mal die beiden Trensen-Varianten.
Dateianhänge
Trense 1.jpg
Trense 1.jpg (2.49 KiB) 12995 mal betrachtet
trense 2.jpg
trense 2.jpg (1.87 KiB) 12995 mal betrachtet
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Thisbe
User

Beitrag von Thisbe »

Bestimmt habe ich das falsch verstanden. Simon ist schuld :wink:

Und mal eine Frage am Rande, wo bekommt man Gebisse? Die beiden großen Reitsportausstatter haben ja ein mehr als trauriges Sortiment :roll:
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Carmen
User
Beitrag von Carmen »

Die beiden Bilder sind von www.phillipeshop.de

Da gibt es realtiv einfache, aber trotzdem nicht schlechte Gebisse.

www.dressurbedarf.de

Loesdau, Krämer, Sprenger... Kommt immer drauf an, was du suchst.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Sunknúni
User

Beitrag von Sunknúni »

Ich habe meine vom Loesdau und finde sie qualitativ wirklich in Ordnung. Und das Gute ist, dass sie relativ dünn ist!
Carmen
User
Beitrag von Carmen »

Ich hab die Trense vom unteren Bild von Phillipeshop und kann auch nicht klagen. Eine ähnliche wie vom oberen Bild in doppelt-gebrochen habe ich von ebay. Auch in Ordnung.
TineBln
User

Beitrag von TineBln »

Meine ist ursprünglich auch von Dressurbedarf.de. Habe sie aber gebraucht gekauft.
Sie ist so anatomisch geformt, hat nur 14mm (und selbst die liegen fast schon so am Gaumen auf) und nur einfach gebrochen. Bisher findet mein Pony - nach dem Sprenger Aurigan Olivenkopfgebiss mit 18mm, welches er nicht mehr ins Maul nehmen wollte :shock: - sie toll und macht nach ca. 4x "benutzen" wieder weit das Maul auf wenn ich damit ankomme... :wink:

Das ist das Herstellerbild von dressurbedarf:
Bild

Ich kann es mir trotzdem noch nicht so richtig vorstellen, wie es dann festgemacht liegt, aber vielleicht liegt es wirklich an der Bauart....

Wenn ich die Knebel nicht "feststelle", unterscheidet sich die Wirkung dann trotzdem noch von der einer D-Ring-Trense, bzw. Olivenkopf?
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Antworten