Morgen!Bernie hat geschrieben:Jen, bin gerade wirklich verwundert, ich habe Dich doch gar nicht gemeint? Mein Beitrag war allgemein gehalten. Scheinbar hast Du Dich aber angesprochen gefühlt, weil Du mich jetzt direkt ansprichst in Bezug auf Dein Pferd (die Fotos sind mir nicht bekannt)?
neinein, keine Angst, ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt. Ich bringe nur ein konkretes Gegen-Beispiel statt nur Theorie, weil du geschrieben hast, effektive Muskeltätigkeit produziert Schweiss. Und den Umkehrschluss, dass wenn man nicht schwitzt, eben nicht effektiv gearbeitet hat. Das kann ich so nicht bestätigen. Es kommt eben darauf an WIE die Muskeltätigkeit ist.
Und auch das entspannt sitzen vom reiter = in schönheit sterben. Das stimmt so auch nicht. In dieser Piaffe auf den Fotos (das konkrete Beispiel, das ich angesprochen habe, siehe Fotoalbum) war ich super entspannt, meine RL sagt mir mit jedem Tritt: noch mehr entspannen, noch mehr hineinsinken, aber noch mehr Energie. Entspannung und Energie schliesst sich nicht aus! Aber genau diese Kombination ist so schwierig und herausfordernd (und dabei kann eben die chinesische Kampfkunst helfenBernie hat geschrieben:Arbeitet ein Organismus und die Muskulatur effektiv und an der Leistungsgrenze, ist die Schweißproduktion etwas ganz Normales. Hier wären wir wieder beim Thema "fein reiten" vs. "in Schönheit sterben".