Eigentlich halte ich mich hier im Forum ja eher als stiller Mitleser auf, aber jetzt habe ich ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt!
Natürlich ein selbstgeschaffenes Problem

Aber von vorne: seit 9 Jahren bin ich stolze Besitzerin eines Paso Finos. Aufgrund seines überschäumenden Tempraments mussten wir uns ziemlich zusammenraufen, aber jetzt sind wir tolle Partner geworden, die viel zusammen unternehmen: von Freiheitsdressur über Kutsche-Fahren bis zu zirzensischen Lektionen.
Unsere (meine?) Leidenschaften sind aber das Distanzreiten und das Dressurreiten.
Und da sitzt auch schon das Problem: der Paso kann nicht traben! Mich stört es nicht so - traben ist echt ätzend

Da sämtliche Seitengänge locker-flockig im Tölt sitzen, kam ich irgendwann auf die (idiotische?) Idee aus der Traversale mal eine Pirouette zu fordern - selbstverständlich im Tölt.
Und siehe da, so etwa 2-3 saubere Tritte konnte ich ihm entlocken, soweit ich das als Autodidakt beurteilen kann.
Kann das sein? Sind Pirouetten im Tölt wirklich möglich? Hat jemand von euch Erfahrungen damit??
Bent Branderum ist der einzige bekannte Dressurreiter, der Erfahrung mit Töltern hat, oder? Leider kann ich ihn mir nicht leisten (bin Studentin), deshalb hoffe ich auf eure Anregungen und konstruktive Kritik.
Ich habe sehr kritische Stimmen aus meinem Bekanntenkreis gehört, die behaupten es sei NICHT möglich. So richtig glauben kann ich es nicht, aber wenn es so ist, könnte ich an dieser Stelle mit dem Experiment aufhören und wüde mein Pferdchen nicht weiter piesaken

Ich stell gleich mal Photos ein, vielleicht habe ihr noch Anregungen für mich!!