Seit ca. 14 Tagen fällt mir auf, dass dieses Verhalten zunimmt. Mittlerweile zerbeisst er glaub ich jeden Leckerli mit den vorderen Zähnen, manchmal verwendet er auch die "Babytechnik", als würde er den Schleck erst einspeicheln oder schiebt ihn paarmal hin und her bevor er ihn zerbeißt. Mit Wurzeln wird das ganze noch schlimmer: er nimmt sie, schiebt sie hin und her und irgendwann zerbeisst er sie ganz vorsichtig und macht dabei komische Kaubewegungen. Aber meistens nur die erste die er bekommt! Alle weiteren scheint er dann normal zu kauen. Heu frisst er scheinbar normal und auch den Hafer. Allerdings ist er auch etwas schlanker geworden bei gleichbleibender Fütterung. Seit ungefähr 1,5 Wochen ist er beim Reiten auch links maulig. Gestern nach der Reitstunde ist mir aufgefallen, dass er auffälig oft "geleckt" hat. Letzte Zahnbehandlung vor ca. 4 bis 5 Monaten.
Natürlich schrillten dann gleich die Alarmglocken bei mir und als Freitag die TÄ da war, habe ich sie gucken lassen. Er hat auf einer Seite ganz ganz minimale Häkchen, die aber nicht diese Probleme verursachen dürften. Wirklich minimal und nur mit gutem Willen zu erkennen. Leider konnte sie mit diesem "Tauchsieder" nur Zahnhaken ausschließen, für alles andere muss ein Maulgatter rein und das liebe Hafi sediert werden weil er Zahnarzt ganz doof findet und da seine gute Erziehung vergißt und alles plattwalzt. Dafür hab ich jetzt einen anderen TA organisiert der sich auf Zähne spezialisiert hat, der kommt am Montag um böse Dinge wie Zahnfraktur o. ä. auszuschließen

Meine Idee war noch das Kiefergelenk, das hatte die TÄ am Freitag geguckt und wenn wäre er links minimal druckempfindlich, aber auch nicht auffällig dramatisch.
Merkwürdig finde ich nur, dass es scheinbar die erste Möhre ist, die so "bearbeitet" wird und dass er ja anscheinend mit Rau- und Kraftfutter nicht solche Probleme hat. Aber mit der ersten Wurzel sieht es schon ziemlich danach aus als hätte der junge Mann irgendwo Schmerzen

An was sollte ich noch denken? *seufz*