@ nadja : Das kenn ich , mein Tinker sah auch aus wie ein verhungertes Pony - 2 mal am Tag ein bis zwei Rippchen Heu , etwas Stroh zum Knabbern und zwei Schaufeln irgendwelche Pellets aus zusammengepressten Geraffels ..... Kein Muskelaufbau ( eher Abbau ) lasch und schlaff ( bis hin zum Umfallen in der Halle beim Reiten )
Jetzt hat sie zwemal am Tag riesen Berge Heu , und dreimal am Tag Hafer/ Gerste , Stroh als Einstreu , und dazu noch Koppelgang ... Sie steht jetzt super da , und baut Muskeln auf , dass es nur schön ist . Hab sie jetzt erst ein halbes Jahr im neuen Stall , sie ist ein total anderes Pferd geworden !!!
Dein Ire ist aber echt toll , finde die sonst nicht so schön , weil es immer so drahtige Pferde sind , aber deiner ist so schön rund - TOLL !!
Durch falsche Haltung (Fütterung des SB ) hat Timi im März 07 so ausgesehen. Und da hatte er schon sichtbar zugenommen
Nach zwei Umzügen und viel Beharrlichkeit beim SB, außerdem Arbeit ohne Reiter waren wir im Januar 08 da
Durch Lahmheitspausen und Ausfall meinerseits, konnten wir das leider nicht halten. Das war letzten Monat, aber ein sehr schlechter Tag wegen Bauchschmerzen nach viel Strohaufnahme
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Ps. Ich will keine Diskussion entfachten, aber Stroh gehört nicht ins Pferd...
Doch. Wohldosiert bei Pferden, die es vertragen, kann man es füttern. Natürlich nicht allein, aber einen kleinen Teil der Heuration kann man gerade bei leichtfuttrigen Pferden schon durch Stroh ersetzen.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Huhu, sorry für die späte Antwort von mir und danke für die Komplimente. Dino war schon extrem abgemagert, daher hat gutes Futter schon einen Grossteil hergemacht. Aber das Auftrainieren war, weil seine Nerven auch blank lagen äusserst schwierig, wenn er sich erstmal "weggebeamt" hatte, war an Arbeit nicht mehr zu denken. Und das war am Anfang schon teilweise nachdem er auf der anderen Seite des Weidetores war und von den anderen weg sollte. Da hat das Magnoquiet von Iwest schon Wunder gewirkt, weil er so die Chance hatte, auf einen gesunden "Reizlevel" zurückzukommen.
Ich hatte Dino ja in 2005 schonmal für 8 Wochen bei mir und war geschockt, was aus ihm geworden war. Jedesmal in den zwei Jahren dazwischen, wenn ich ihn besucht habe, hat er mir entgegen gewiehert, auch wenn Monate dazwischen lagen. Einmal kam ich zu einem Stall (er ist ja ständig umgezogen in der Zeit) kam, stand er praktisch hinter mir auf der Wiese, sah also nur meinen Rücken, trotzdem hat er mich erkannt und gewiehert, immer so ein ganz kleines niedliches. Ist schon ein Schatz!
Respekt auch bei den anderen, besonders Nadja, ist ja echt krass!
Nadja: Respekt nochmal! Es macht mir Mut, dass ein Pferd mit 3/4 Blut so schön rund und gut bemuskelt aussehen kann!
Aber was Stroh im Pferd angeht, solltest du bedenken, dass es viiele Pferde gibt, die an Verfettung sterben würden, wenn sie Heu zur freien Verfügung bekämen! Trotz Arbeit. Und da wir uns auch leider nicht alle Futterautomaten leisten können, die die 3,5 kg Heu, die ein ultra-leichtfuttriger Ponytyp fressen darf, auf 24 kleine Mahlzeiten aufteilt, ist für einige Pferde Stroh die einzige Möglichkeit, lange Futterpausen zu vermeiden.
lg
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Dann will ich auch mal, auch wenn ich kein wirklich aktuelles Foto von Novaja habe
Dateianhänge
Mit Sabine im Juli 08
Kurz1.jpg (33.47 KiB) 4114 mal betrachtet
Mit mir im November 07
Trab bearb.jpg (48.67 KiB) 4114 mal betrachtet
Im November 07. Hier erkennt man vielleicht ein bißchen den Unterschied
Entspannt_klein.jpg (54.88 KiB) 4114 mal betrachtet
Im September 2001
September-2001.jpg (26.37 KiB) 4114 mal betrachtet
Als ich Novaja gekauft habe im September 2007
Sept2001a.jpg (22.76 KiB) 4114 mal betrachtet
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Wahnsinn! Ich habe leider kein gutes vorher-Bild von meinem Kleinen, aber ich muss mal suchen. Da sieht man auch einiges.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
@ Carmen: Ich hab auch nur die beiden Fotos von ganz am Anfang. Dann 2 undokumentierte Jahre. Und jetzt auch keins, auf dem sie "nackig" zu sehen ist dafür sollte ich mich eigentlich fast schämen...
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus