Der Fall Christine W. - das macht sprachlos

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

.....................................Die Wissenschaft vermutet, unter anderem, dass diese "Fehlschaltung" im Hirn des Menschen dafür verantwortlich ist, dass die Kreatur Mensch dazu fähig wird.................



bestimmt gibt es solche "fehlschaltungen"....... okay---

aber: wer läuft menschen mit dieser "fehlschaltung" hinterher,bietet ihnen plattformen etc. ?--- allem anschein nach gibt es davon massen --egal in welche lebenbereiche man schaut :( :(




ein guter zeitpunkt mal wieder genau hinzuschauen, wen man so alles als "vorbild" ansieht ---egal in welchem lebensbereich................



grüße
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Nilspferd hat geschrieben:Warum werden die Pferde von der W... (übrigens kenne ich den vollen Namen, ich meine der ging schon offiziell durch die Presse...) verprügelt? Weil sei damit damals auch schon Erfolg hatte.
Na dann schick mir doch bitte den Namen :wink:

Auf der RTL-Seite hat sich uebrigens seit heute Morgen das Video geaendert: in der jetzigen Version sind ein Paar Interviews mehr und die Aufnahme beim Longieren ist dafuer gekeurzt. Ausserdem war heute Morgen das Gesicht der Taeterin nur in der Nahaufnahme verdeckt, und jetzt ist es immer verdeckt.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Mal meine ganz ehrliche Meinung?

Ich verstehe nicht, wie Menschen mit ihren Tieren bei dieser Dame bzw. vergleichbaren Leuten an Kursen, Unterricht, Beritt, etc. teilnehmen. Diese Menschen sind keinen Cent besser wie die "Veranstalter".

Bevor ich mein Pferd jemanden in die Obhut gebe oder auch nur an einem Kurs teilnehme, informiere ich mich über die Person, die Ausbildungsweisen, etc. oder ich sehe mir die Person (wenn möglich) vorher mal an.
Und wie man mit einem LEBEWESEN umgehen soll, so klar im Kopf müsste jeder selbst sein. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand.

Ich sehe hier bei den Menschen, die diese Leute - egal in welcher Form - unterstützen als Teilschuldige. Denn ohne diese Unterstützung würde es solche Vorfälle weniger geben. So werden die Personen nur bestärkt und können Geld damit verdienen.
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Catja&Olliver hat geschrieben:
Nilspferd hat geschrieben:Warum werden die Pferde von der W... (übrigens kenne ich den vollen Namen, ich meine der ging schon offiziell durch die Presse...) verprügelt? Weil sei damit damals auch schon Erfolg hatte.
Na dann schick mir doch bitte den Namen :wink:

Auf der RTL-Seite hat sich uebrigens seit heute Morgen das Video geaendert: in der jetzigen Version sind ein Paar Interviews mehr und die Aufnahme beim Longieren ist dafuer gekeurzt. Ausserdem war heute Morgen das Gesicht der Taeterin nur in der Nahaufnahme verdeckt, und jetzt ist es immer verdeckt.
:wink:
http://www.reitforum.de/neuer-st-georg- ... 75136.html
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Schlimm, dass so jemand die gesamte Reiterei in Verruf bring. Denn beim Laien sind es jetzt ja die bösen Reiter im Allgemeinen. :evil:

@Yve: über das was hinter verschlossenen Türen so passiert, kann man sich leider meistens aber sehr schlecht informieren. Und auf "bekannte" Namen kann man auch gar nichts geben, egal aus welcher Szene.....
Viele Grüße Tina
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

filzi hat geschrieben:Im Endeffekt ist es aber leider so, dass wir nichts machen können.
Die Rollkur bleibt weiter, solche Misshandlungen bleiben weiter, Tierquälerei bleibt weiter, gleichermassen werden Kinder nicht geschützt, Verbrechen grausamer Art werden IMMER präsent sein solange es den Menschen gibt.
Das war so, ist so und wird immer so sein.
Vorsicht! Genau diese Einstellung bringt Menschen dazu wegzuschauen. "Ich kann ja sowieso nichts machen." "Auf mich hört ja keiner."
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Wir hatten das Thema auch bereits des öfteren, siehe hier:

http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=1576
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=1721

Ich schließe die beiden alten Themen und bitte darum, sich auf diesen Thread zu beschränken.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

lalala hat geschrieben:Der Fall Christine W. ist doch schon länger aktuell. Ich glaube Susiesonja(?) könnte noch mehr erzählen, weil sie in den Fall involviert ist...sie wurde bereits verurteilt und es laufen noch weitere Gerichtsverfahren.
Und genau wegen der immer noch laufenden Verfahren gibt es jetzt wieder eine aktuelle berichterstattung.
LordFado hat geschrieben: So wie ich RTL einschätze, sind die Videos aber unter Umständen auch Jahre alt und das Ganze ist längst gegessen, wird jetzt aber mangels anderer interessanter Neuigkeiten aufgebauscht und zur Story gemacht, eventuell hat sich die Sache also mit oben genannten Verboten schon lang gegessen, was die RTL-Leute einfach nicht erwähnt haben...
Da liegst Du mal eben komplett daneben. Sicher ist RTL hin und wieder recht reisserisch, aber gegesse nist in diesem Fall gar nichts, sondern brandaktuell. sicher sind die Aufnahmen nicht von gestern, aber verjährt ist da nichts.
Erst vor ein paar Wochen habe ich eMails erhalten in denen ich um Infos gebeten wurde. Bisher habe ich mich noch nicht so recht getraut, weil mich das eben doch immer wieder sehr aufwühlt. Erst recht nachdem ich den Bericht gesehen habe. Da wird nicht übertrieben, da wird nichts schlimmer gemacht als es ist, sondern eher noch verharmlost.
Ich hatte beim Ansehen des Filmes das Gefühl wieder mittendrin zu sein in dieser beklemmenden Atmosphäre und dieser Hilflosigkeit.
Ich denke ich werde doch noch ein paar Dinge zur Verfügung stellen wenn noch Bedarf ist.
Nur wenn man in die Öffentlichkeit geht läßt sich vielleicht etwas ämdern.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Hier noch ein Bericht aus ST. GEORG:
ST. GEORG hat geschrieben:Aktuell • 07.10.2008
ST. GEORG deckt auf: Christine W. prügelt weiter
Schockierende Bilder beweisen weitere TierquälereienSchockvideos mit brutalen Prügelszenen erschütterten die Fernsehzuschauer gestern auf mehreren Kanälen. Die Dressurreiterin Christine W., die wegen ihrer brutalen Ausbildungsmethoden von einem deutschen Gericht bereits mit einem (allerdings noch nicht rechtskräftigen) Tierumgangsverbot belegt wurde, (ST. GEORG berichtete) prügelt weiter und zwar in einem Reitstall in Dänemark, unweit der deutschen Grenze. ST. GEORG gelang es, Christine W. dort ausfindig zu machen. Zusammen mit der Filmproduktion Hamburg on Air wurde eine versteckte Kamera installiert, die die bestialischen Torturen aufzeichnete. Sie finden an mindestens fünf Tagen in der Woche statt und dauern pro Trainingseinheit 30 bis 40 Minuten. Dabei hagelt es Peitschenhiebe. In einer der Trainingseinheiten wurden 470 Schläge in 32,5 Minuten gezählt die ein einziges Pferd aushalten musste. Wie auf dem Video zu sehen ist, drehte Christine W. die Longierpeitsche zeitweise um und schlug mit dem Knauf zu.


Die Bilder sind noch schlimmer als die Aufnahmen, die Hamburger Pferdefreunde bereits im Jahre 2007 heimlich aufgenommen und dem ST. GEORG zugänglich gemacht hatten. Die Torturen blieben nicht ohne Folgen, die Pferde weisen zahlreiche Verletzungen auf. Sie seien aber noch nicht das Schlimmste, erklärt die Tierärztin Christina Becker aus Borstel-Hohenraden, die Videos angeschaut hat. Gravierender noch seien die zahlreichen Blutergüsse und Schwellungen.


Inzwischen hat sich auch der Dyrenes Beskyttelse (Englisch: Danish Animal Welfare Society), mit 75.000 Mitgliedern eine der beiden größten dänische Tierschutz-Organisationen, offiziell eingeschaltet. Der Regionalbeauftragte Ole Caspersen hat die Pferde inspiziert, die Wunden mit einem Lineal ausgemessen und fotografiert. Die Fuchsstute Wolke war am schwersten verletzt, immer wieder lief Caspersen, der zugleich Tierarzt ist, kopfschüttelnd um das Pferd herum und sah sich die Narben an, die von Peitschenhieben stammten, wie er sicher ist. Am Bauch und an den Flanken hat das Pferd große Verdickungen, hervorgerufen durch heftige und immer wiederkehrende Stiche mit den Sporen. Allerdings hat er keine große Hoffnung, dass die dänische Polizei das Treiben der Christine W. unterbinden wird. Die Polizei in Dänemark sei etwas lascher als in anderen Ländern, sagte Caspersen gegenüber der Reporterin von Hamburg on air.


Am 18. November muss sich Christine W. erneut in Kiel vor einem Gericht verantworten. Der Staatsanwaltschaft liegen die Quäl-Videos vor. Ob es diesmal gelingt, dem üblen Treiben Einhalt zu gebieten?

EINEN AUSFÜHRLICHEN BERICHT MIT VIELEN WEITEREN INFORMATIONEN LESEN SIE IN DER NOVEMBER-AUSGABE DES ST. GEORG

ACHTUNG: VIDEOSEQUENZEN WERDEN WIR IN KÜRZE HIER VERÖFFENTLICHEN.

DIE ARD PLANT HEUTE UM 17.15 UHR IM RAHMEN DE SENDUG "BRISANT" EINEN BERICHT.
Quelle

Ich bin eigentlich "froh", dass es sowas endlich mal ins Fernsehen geschafft hat. :(
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Die Dame scheint wohl ein Fall für eine Therapie zu sein. Das muss ja krankhafter Sadismus sein, was die da auslebt.

Aber was macht man nur mit denen, die ihr Pferde überlassen? :roll:

Und was macht man mit Leuten, die 470 Peitschenschläge zählen, ohne einzugreifen? :roll: :roll:

Medora
gsputzi
User
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 29. Sep 2008 07:33
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von gsputzi »

Schrecklich!!!
Aber leider sind solche Bilder keine Seltenheit!
Habe es heute morgen auf RTL gesehen. Endlich geht es mal soweit, dass die Medien es veröffentlichen und auch Menschen, die sonst nichts mit Pferden zu tun haben damit konfrontiert werden.
SusiSorglos
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 23:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SusiSorglos »

es ist mir unbegreiflich, wie diese Dame Pferde halten darf und auch noch an Pferde von anderen "arbeiten". Ich bin schockiert. Mir tun so schecklich die Pferde leid sie soetwas mit machen. Sie sind gekennzeichnet für ihr leben. Ich wünschte das die stute sich endlich wehrt oder noch lieber das sie da weg kommt. Gruss
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Vorhin kam es auch im Vorabendprogramm in der ARD. Die Staatsanwaltschaft in Dänemark ermittelt nun auch und in Deutschland läuft nun gottseidank ein neues Verfahren, dass ihr auch den privaten Umgang mit Tieren verbieten soll.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
*Sunday's Star*
User
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 06. Okt 2008 16:20
Wohnort: Pleiskirchen

Beitrag von *Sunday's Star* »

Oh mein gott-wie kann man Pferden nur soetwas antuen?
Ich hoffe,dass dieser Frau entgültig das Handwerk gelegt wird. :evil:

LG Selina
~Ein Pferd ohne alles versammelt zu reiten,ist für mich der Inbegriff von perfekter Reitkunst~
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Das hoffe ich auch. Und vielleicht sind die Bilder im Fernsehen sogar gut. Denn damit werden sehr viele Menschen sensibilisiert dafür, was mit Pferden unter dem Deckmantel der Ausbildung alles getrieben wird. Die betroffenen Pferde kann man eigentlich nur noch auf die Weide stellen. Wenn überhaupt.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Antworten