Ich glaube, das schwierigste ist erstmal abzugrenzen wo Tierquälerei anfängt, da gibt es ja schon unterschiedliche Auffassungen (Sporen, Kandare, Hilfszügel). Und manchmal ist es vielleicht auch schwierig nachzuvollziehen, warum der Reiter gerade so handelt (siehe lalala's Fall).
Ansonsten kommt es bei mir auf die jeweilige Situation an und den Menschen an. Wir haben eine Dame im Stall, die ihren alten Wallach lahmend auf dem Platz geritten ist (und das mit bekannter höchstgradiger Arthrose, die krampfhaften Versuche ihn auf seine alten Tage noch (total auf der Vorhand hängend) anzupiaffieren waren in meinen Augen wirklich Tierquälerei). Nachdem sie mehrfach drauf angesprochen wurde, ist sie endlich mal aufgewacht - sie hat es nicht gemerkt bzw. wahrhaben wollen. Hat dann aber irgendwann endlich entsprechend reagiert und das Pferd nun doch "in Rente" geschickt.
Einen weiteren Fall durchleben wir derzeit gerade. Neue Einsteller haben ihre Bereiterin mitgebracht. Ihr Motto ist - salopp ausgedrückt - Pferde sind keine Goldhamster, die müssen angepackt werden. Und soll ich euch mal was sagen? Die Besitzer sitzen daneben und gucken zu, wie ihre Pferde verprügelt, äh sorry, "korrigiert" werden. Da könnt man auf Knien nach Rom rutschen, diese Meinungen dass das so gehört sind so fest eingebrannt. Und XYZ kann immerhin Turniererfolge nachweisen, können wir das auch? Da muss das Pferd funktionieren. Tja, der SB wurde nun mehrfach gesteckt, dass diese "Korrekturmaßnahmen" Unwohlsein unter den Einstellern auslösen und die Bereiterin wird nun "verwarnt". Nächste Konsequenz ist dann, dass sie sich einen neuen Stall suchen muss. Ich finde, das ist besser als Nichtstun, aber für die armen Pferde wird sich nichts ändern

Aber was kann man noch tun? Sie wurde schon mehrfach angesprochen, aber sie handelt aus Überzeugung

Und der Erfolg (?) gibt ihr leider auch noch Recht.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.