Umgang mit Pferdequälerei

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Carmen
User
Beitrag von Carmen »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Nicht den Tierschutz einschalten, sondern den AmtsVet. Tierschützer haben keine Handlungsvollmacht. Die sind auch nichts anderes als Privatleute. Und - wenn möglich - Fotos oder Videos machen.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Bin jetzt etwas verwirrt wo ich weiter schreiben soll :? ???

Mich beschäftigt das ganze auch schon seit langem....

Es ist schwierig damit umzugehen. Ich habe in der Vergangenheit einmal über eine Reiterin sehr aufgeregt bzw eher über die Trainingsmethoden ihrer Reitlehrerin. Ende vom Lied war, das ich fluchtartig den Stall verlassen musste, weil irgendjemand mein Pferd geschlagen hat. Aber beweisen konnte ich ja nichts, dass meine Pferd wenn ich die Hand gehoben habe rückwerts rannte und beinahe den Strick durchgerissen hat. Wenn man von vorne kam plötzlich weitaufgerissen Augen hatte und den Kopf in die Höhe riss, war natürlich nur Einbildung.

Vor kurzem war ich in einem Reistall zu Besuch und musste ziemlich schreckliche Sachen beobachten. Ebenfalls eine Bereiterin saß auf einem fast rohen Pferd und stach und schlug auf das Pferd unentweg ein, wobei sie ihm natürlich den Kopf bis zur Brust zog. Die Besitzerin saß neben mir und schaute sich das Ganze an. Ich bin aufgestanden und habe ihr ganz deutlich gesagt, dass das für mich unakzeptabel ist, habe die Tür geknallt und bin gegangen. Ihr Man kam später zu mir (musste noch auf meine Freundinn warten, sie hatte eigentlich dort nach einer Reitbeteildigung geschaut) und versuchte mich zu beschwichtigen. Er war glaub ich etwas erstaunt (man dürfe, dass nicht zu eng sehen :shock: ). Ich habe ihn klar gemacht, dass ich das sehr wohl sehr eng sehe!!!

An einem Stall wo ich noch ein Pferd mit reite verlasse ich meistens bei gewissen Reitern demonstrativ die Halle. (Es gibt dort zwei Hallen, gehen dann in die andere) Aber direkt etwas sagen werde ich nicht, so schwer es mir fällt. Ich möchte dort gerne weiter hinkommen dürfen.

Meine Reitlehrerin kennt einen Bereiter, der bei besagten Stall einige Pferde reitet ziemlich gut. Er ist sicher weit weg von quälerei, aber wirklich schönes feines Reiten ist das nicht. meine Reitlehrerin wollte mir das gar nicht wirklich glauben, da der Gute Verfechter der klassischen Reiterei ist!!!! Ich habe mich mal mit ihm unterhalten und siehe da, völlig vernünftige Einstellung.

Er sagte zu meiner Reitlehrerin, dass er seinen Kunden gerecht werden muss und wenn die das nun einmal so wollen, shießt er auch ne halbe Stunde im Mitteltrab mit dem Pferd durch die Halle!!! Er meinte zu meiner Reitlehrerin, dass Sie ja gut reden hätte, weil sie Kunden mit einer anderen Einstellung hätte!
Irgendwie verstehen solche Leute nicht, dass ihr Unterricht/Beritt auch Werbung ist! So kann sich natürlichs nichts ändern! Es kommen natürlich immer die Reiter zu einem denen es gefällt was sie sehen und gleichzeitig halten sie natürlich auch das für richtig, was sie sehen! So haben wir natürlich wieder den besagten Teufelskreis!
Zuletzt geändert von Excalibur am Mi, 08. Okt 2008 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Carmen
User
Beitrag von Carmen »

Er sagte zu meiner Reitlehrerin, dass er seinen Kunden gerecht werden muss und wenn die das nun einmal so wollen, shießt er auch ne halbe Stunde im mitteltrab mit dem Pferd durch die Halle!!! Er meinte zu meiner Reitlehrerin, dass Sie ja gut reden hätte, weil sie Kunden mit einer anderen Einstellung hätte!
Es ist zwar schwierig, wenn man seinen Lebensunterhalt mit Pferdeausbildung verdienen muss, aber wenn die Leute wissen, sie kriegen keine halbe Stunde Mitteltrab bei ihm, sondern er hat seinen eigenen Stil, dann wird er solche Kunden auch nicht haben. Man macht sich doch seinen Kundenstamm selbst. Man kann doch von vornherein klarstellen, was gemacht wird und was der Kunde nicht erwarten darf. Wenn er reitet, wie einige merkwürdige Kunden wollen, dann stößt er damit doch andere ab. Ich würde so jemanden mein Pferd nicht geben, egal ob er schön findet, was er da fabriziert oder nicht. Jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Alix_ludivine
User
Beitrag von Alix_ludivine »

Carmen hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Nicht den Tierschutz einschalten, sondern den AmtsVet. Tierschützer haben keine Handlungsvollmacht. Die sind auch nichts anderes als Privatleute. Und - wenn möglich - Fotos oder Videos machen.
Die Amtstierärzte/Vertämter schreiten aber auch erst sehr spät ein. Erst gibt es eine riesige Schlange von Verwarnungen und "bei nächsten Mal ist es besser"... Das kann sich ewig hinziehen und der Amtstierarzt kann auch nur das überprüfen, was er vorfindet...
Traurig, aber so ist das nunmal..
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

@carmen Meine Rede!
Sheitana
User

Beitrag von Sheitana »

@ Carmen Vor allem wird er doch sich selbst untreu, wenn er so handelt.

Da würde ich mir lieber einen neuen Job suchen... :roll:

Allgemein bin ich im Moment ein wenig ratlos was tun. Wenn Tierschützer, Amtsveterinere nichts tun etc., was hat man noch in der Hand? Wenn vernünftige Aufklärung nun mal nichts bringt???
LG
Sheitana
---------------------------------------
Steedrider
User

Beitrag von Steedrider »

Hätten hier auch Leute Interesse, zum Prozess nach Kiel zu fahren? 8)
Müssen Sie denn aller Welt zeigen, dass sie nicht reiten können?
chica
Admin
Beitrag von chica »

Steedrider hat geschrieben:Hätten hier auch Leute Interesse, zum Prozess nach Kiel zu fahren? 8)
Und wozu? Schaulustigkeit unterstützen?
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Steedrider
User

Beitrag von Steedrider »

Ähm, nein? Um Stellung zu beziehen und der Öffentlichkeit zu zeigen, dass das was da passiert ist NICHT das Bild der eigentlichen Reiterei ist / sein sollte.
Müssen Sie denn aller Welt zeigen, dass sie nicht reiten können?
kallisto
User

Beitrag von kallisto »

Was ich mich gerade bei diesem Thema frage...

Ständerhaltung ist verboten. Warum gibt es sie dennoch in Reitställen? Dort gehen TAs ein und aus, dort finden Turniere statt. Sogar eine Hengstpräsentation war in diesem Stall. Will man das nicht sehen? Ich meine, das ist ja offensichtlich und da stehen die Pferde. Kenne in meiner Umgebung (Umkreis 15 km) drei davon. Keiner ist Privatstall, einer sogar als Ausbildungsstall von der FN deklariert. Es stehen in allen Ställen die Schulpferde da drin. Die brauchen ja nicht besseres... :x

Wenn es dort schon hakt, dann wundert es mich nicht, wenn man in Sachen schlechter Behandlung (was bewiesen werden muss und deutlich aufwendiger ist) noch weniger machen kann.

LG Susi
Alix_ludivine
User

kallisto hat geschrieben:Ständerhaltung ist verboten.
Immer noch nicht in allen Bundesländern - siehe http://www.tierschutzakademie.de/01337.html
Sachsen ist auch nicht darunter :?
kallisto
User

Beitrag von kallisto »

Alix_ludivine hat geschrieben:
kallisto hat geschrieben:Ständerhaltung ist verboten.
Immer noch nicht in allen Bundesländern - siehe http://www.tierschutzakademie.de/01337.html
Sachsen ist auch nicht darunter :?
Ok, dann kann man nichts machen. Schade :( Peinlich und vor allem warum eigentlich dort und woanders nicht...
Alix_ludivine
User

Wenn ich mich recht entsinne, ist der Neubau von Ständerhaltung für Pferde in Sachsen verboten. Es sollte also auch bald ein komplettes Verbot kommen.. Theoretisch.
Nadja
User

Beitrag von Nadja »

Ich sehe schon, Euch geht es teilweise auch nicht besser.
Wie jemand schon geschrieben hat, es ist in erster Linie traurig, dass man nicht ernst genommen oder sogar schlussendlich über einem gespottet wird! :cry:

Es wunderte mich, dass der Vereinspräsident aufgrund meines Emails sofort gehandelt und verwarnt hat. Nun habe ich auch brockenweise mitgekriegt, dass diese Leute ohnehin schon überall anecken. War natürlich eine super Gelegenheit! :roll:

@Lalala: Für mich gibt es weder eine gute Erklärung noch eine verständliche Begründung dafür, sein Pferd an die Wand zu stellen und abzuschwarten - tut mir leid. Ich lebe nach dem Motto: "Gewalt fängt da an, wo Wissen aufhört!". Braucht man Gewalt anzuwenden, fehlt es einem selber an genügend Kompetenz... :roll:
lalala

Beitrag von lalala »

Nadja hat geschrieben: @Lalala: Für mich gibt es weder eine gute Erklärung noch eine verständliche Begründung dafür, sein Pferd an die Wand zu stellen und abzuschwarten - tut mir leid. Ich lebe nach dem Motto: "Gewalt fängt da an, wo Wissen aufhört!". Braucht man Gewalt anzuwenden, fehlt es einem selber an genügend Kompetenz... :roll:
Schön, dass du Situationen verurteilst die du noch gar nicht in real gesehen hast und deshalb gar nicht beurteilen kannst.

Aber stell dir vor - ich schlage mein Pferd sogar beim putzen (wenn es seine Hinterbeine nicht am Boden behalten kann). Und das mit voller Absicht. Menschen gehen mir nämlich immer noch vor Tieren und ich könnte es nicht verkraften,wenn einem Kind etwas passiert, nur weil ich nachlässig war.
Antworten