Brauche Hilfe bei der Sattelbeurteilung (Fotos)

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Filzi
User

Beitrag von Filzi »

....
Dateianhänge
Schwitzbild 3.jpg
Schwitzbild 3.jpg (70.28 KiB) 11744 mal betrachtet
Schwitzbild 2.jpg
Schwitzbild 2.jpg (51.19 KiB) 11745 mal betrachtet
Schwitzbild .jpg
Schwitzbild .jpg (53.04 KiB) 11746 mal betrachtet
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

.......
Dateianhänge
Schwitzbild 4.jpg
Schwitzbild 4.jpg (55.47 KiB) 11742 mal betrachtet
Carmen
User
Beitrag von Carmen »

Das einzige, was mich auf deinen Bildern stört, ist auf dem Bild mit dem Sattel ganz. Das ist zwar leicht schräg fotografiert, aber für mich sieht es aus, als ob der Schwerpunkt nicht stimmt. Der Vorderzwiesel steht etwas hoch gegenüber der Hinterkante der Sitzfläche. Die Kammer könnte also etwas eng sein.
Aber ich bin leider, leider keine Sattelexpertin...

Hast du einen Knetpad-Test gemacht?
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Nilspferd
User

Beitrag von Nilspferd »

Carmen hat geschrieben:Das einzige, was mich auf deinen Bildern stört, ist auf dem Bild mit dem Sattel ganz. Das ist zwar leicht schräg fotografiert, aber für mich sieht es aus, als ob der Schwerpunkt nicht stimmt. Der Vorderzwiesel steht etwas hoch gegenüber der Hinterkante der Sitzfläche. Die Kammer könnte also etwas eng sein.
Aber ich bin leider, leider keine Sattelexpertin...

Hast du einen Knetpad-Test gemacht?
Dem schließe ich mich an, hast du beim Reiten das Gefühl dass der Sattel nach hinten "bergab" geht? Dazu muss die Kammer aber nicht zu eng sein, es kann sein, evtl. müsste er nur hinten höher kommen oder er passt so einfach nicht (das kenne ich leider von meinem Pony *seufz* )
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Knet Pad Test habe ich leider noch nicht gemacht, beim Reiten habe ich ein sehr gutes Gefühl, eher dass er vorne noch zu eng ist.
Das wäre das Einzige was mir aufgefallen wäre.

Wenn ich hinten höher gebe, kommt er wieder zu viel auf die Schulter, :(

Also wirklich passen, tut ihr glaube ich kein Sattel. Der Prestige war aber bis jetzt der einzige der in die engere Wahl gekommen ist.

Ich überlege ja schon auf einen Massimo umzusteigen, die haben von Haus aus eine viel größere Kammer und ansonsten erfüllen sie alle Kriterien die auch der Prestige erfüllt hat. Breiter Wirbelkanal, Schulter freiheit große Auflagefläche bla bla..........
Julia
Moderator

Beitrag von Julia »

Ich finde die Kammer minimal zu eng, denn das Polster fängt zu weit oben an..weißt Du was ich meine ?
Liebe Grüße, Julia
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Ja ich weiss was du meinst, genau der Punkt bei der Schulter, das habe ich mir nämlich auch schon gedacht, genau dieser Punkt bei der Polsterung drückt scheinbar.
Super, dass du das auch gesehen hast, ich denke ja schon, dass ich Geister sehe. :lol:
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Was mir nachträglich noch einfällt, ich finde, dass der Sattel etwas weiter nach hinten gehört. Minimal, ich finde er liegt etwas zu weit vorne.
Junito
User

Beitrag von Junito »

Das wollte ich gerade schreiben - dass er mir einen Tick zu weit auf der Schulter liegt. Mit dem Schwerpunkt war ich mir auch nicht sicher.

Aber nachdem ich mich bei Junito mit der Paßform angeblich so sehr verhauen habe, traue ich mir da keine Statements zu. Und das mit der Satteltaille kann man auf Photos gar nicht beurteilen. Scheint wesentlich entscheidender zu sein als andere Kriterien.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Paso
User

Beitrag von Paso »

Über den Schwerpunkt trau ich mich auch nichts zu sagen, aber der Sattel gehört definitiv weiter nach hinten, sogar 5-10cm!! Der "Schulterwulst" muss komplett frei sein, man muss das ganze Schulterblatt vor dem Sattel erfühlen können! Der Sattelgurt muss ebenfalls weiter hinten liegen.
Interessanterweise werden mind. 80% aller Dressursättel so (falsch) aufgelegt, keine Ahung warum.

Vielleicht legst du ihn mal weiter hinten auf und stellst davon nochmal Photos rein? Der Schwerpunkt wird sich nämlich dadurch verändern und dann passt der Sattel vielleicht auch richtig.

Das Schwitzbild finde ich schwierig zu interpretierenweil es nicht nass genug ist (ganz davon abgesehen, dass Schweißbilder sowieso nicht immer aussagekräftig sind). Welche Satteldecke hattest du darunter?

Ich denke nicht, dass dein Pferd eine schwierige Sattellage hat.
Justin
User
Beitrag von Justin »

Kenne auch jemand mit so einem schiefen Deuber Sattel. Ist zig mal nachgebessert worden und der Sattel passt immer noch nicht. Sie bekommt jetzt einen neuen Sattel einer anderen Sattlerei.

Zu dem anderen Sattel, die Fotos sind schwer zu beurteilen, aber finde auch der Sattel ist minimal zu eng in der Kammer. Muskulatur kann nur aufgebaut werden, wenn der Sattel Platz lässt. Von den Bildern ohne Sattel könnte das Pferd durchaus noch etwas mehr Schultermuskulatur (hinter der Schulter) bilden.
msmccurry
User

Beitrag von msmccurry »

neue Bilder von Filzi (nun liegt er weiter hinten!)
Dateianhänge
Bild000_Bildgröße ändern.jpg
Bild000_Bildgröße ändern.jpg (36.18 KiB) 11505 mal betrachtet
Lebe und genieße jeden Tag als wäre es dein Letzter!
Wer auf einem Pferd sitzt ist dem Himmel ein Stück näher!
msmccurry
User

Beitrag von msmccurry »

und weiter....
Dateianhänge
Bild001_Bildgröße ändern.jpg
Bild001_Bildgröße ändern.jpg (30.07 KiB) 11504 mal betrachtet
msmccurry
User

Beitrag von msmccurry »

noch eins.....
Dateianhänge
Bild002_Bildgröße ändern.jpg
Bild002_Bildgröße ändern.jpg (36.02 KiB) 11503 mal betrachtet
msmccurry
User

Beitrag von msmccurry »

und das letzte....
Dateianhänge
Bild006_Bildgröße ändern.jpg
Bild006_Bildgröße ändern.jpg (39.73 KiB) 11501 mal betrachtet
Antworten