Habt ihr gute Ratschlaege wie man damit umgeht? Ausser immer wieder darauf zu bestehen faellt mir nichts ein, und es kommt mir auch oft doof vor, ihn damit zu piesacken, er ist sooo ungluecklich wenn ich sag "los gehen wir" und an der falschen Seite steh

Und was mach ich, wenn er sich total weigert (kommt oft vor)? wenn er hatnaeckig immer nur rueckwerts tritt, sobald ich ihn auffordere an meiner linken Seite vorzutreten?
Beim longieren hab ich natuerlich auch Probleme auf der rechten Hand, oft muss ich ihn erst mit "Gewalt" auf den Kreis schicken, weil er sich schon mal weigert, und da laeuft er dann ganz verspannt so gut wie garnicht. Dabei ist er daeutlich rechtschief und die rechte Hand muesste ihm eigentlich leichter fallen.
Auf der linken (steifen) Hand haengt er sich an die Longe und dreht zufrieden seine Runden ...das an die Longe Haengen wird jetzt natuerlich korrigiert

Auf der rechten (hohlen) Hand kann ich die Longe kaum anspannen, er biegt sich von sich aus nach innen, driftet aber nicht etwa nach aussen, sondern nach innen, was ihm sichtbar selbst unangenehm ist.
Auch beim fuehren von rechts muss ich ihn immer wegschubsen denn er faellt auf mich zu.