Moin

Mir geht es ehrlich gesagt nicht um das Potential des Gangwerks.
Klar sind unterschiedliche Pferde diesbezueglich unterschiedlich begabt.
Aber das ist in meinen Augen ein reines Topping up, das einem in Wettbewerben den ein oder anderen Vorteil verschafft.
Es geht MIR um den Fluss der Bewegung, die Gleichmaessigkeit, die Losgelassenheit, die man bei dem Pferd im Video sehen kann. Und das ist sehr wohl auch mit einem weniger gangtalentierten Pferd moeglich.
Jetzt mal ganz fies gesagt: im Freilauf auf der Weide kriegen die doch auch fluessige Bewegungen zustande.
Klar ist ein kurzrueckiges Pferd benachteiligt, was die Schwungentwicklung und den schwingenden Ruecken angeht (als Isibesitzer kann ich da durchaus ein Woertchen bei mitreden

). Aber im Rahmen seiner Moeglichkeiten ist da durchaus was drin.
Was mir als Zuschauer bei diversen Barockpruefungen aufgefallen ist - und auch in normalen Dressurpruefungen - ist das haeufig einfach dieser "Fluss" der Bewegungen fehlt. Da strampeln die Beine zugegebenermassen sehr eindrucksvoll, aber es ist sooooo haeufig kein Takt zu erkennen, dafuer ein "kuerzer treten" einzelner Beine/Beinpaare und so gar keine Elastizitaet im Ruecken, etc.
Und ich kenne durchaus auch einige "Barockpferde" aus meiner Umgebung, die sehr wohl im Ruecken zum schwingen kommen (natuerlich nciht so eindrucksvoll wie ein ordentlich gerittenes Dressurwarmblut, aber immerhin). Unmoeglich ist es also nicht - nicht einfach und langwierig, o.k.
Wer's diesbezueglich einfacher haben will, muss sich ein entsprechendes Pferd zulegen. Wer das nicht tut, muss sich halt dem Problem stellen und eine verlaengerte Basisarbeit in Kauf nehmen.
JB arbeitet mit dem Schimmel ja auch an dem Problem (irgendwo sagte er, dass die Schwungentwicklung mit dem kurzen Ruecken schwierig ist und er daran arbeiten will, ihn besser zum durchschwingen zu bringen). Und wie ich finde tut er das durchaus mit Erfolg. Auch wenn es da dann natuerlich an anderen Ecken krankt. Aber ich denke kein Mensch der Welt ist innerhalb einer Reitstunde in der Lage alle Problem auf einmal zu loesen. Und falls doch ... BITTE ZU MIR SCHICKEN!!!