angelaufene Trensenschnallen, mit was säubern ?
Moderator: ninischi
-
- User
angelaufene Trensenschnallen, mit was säubern ?
ich habe mir eine gebrauchte SABRO Trense zugelegt,da sind allerdings die Messingschnallen etwas angelaufen,mit was bekomme ich die am besten wieder gläzend ?
Gruß Nicole
Gruß Nicole
Man bekommt die Schnallen mit heißem Essigwasser sauber. Am besten darin kochen. Das Problem ist, dass das Leder sehr darunter leidet und die Schnallen innerhalb einer Woche wieder schwarz sind. Bei meiner Trense sind die Schnallen inzwischen alle schwarz. Sollte jemand nen anderen Tipp haben, wäre ich also auch dankbar. Bei den neueren Sabro Trensen laufen die Schnallen nicht mehr so schnell an bzw. gar nicht.
LG Nadine
LG Nadine
- Alix_ludivine
- User
- User
Es gibt doch diese Paste für die Gebisse von Sprenger. Vielleicht geht sowas ja? Oder ansonsten gibts evtl ein Poliertuch für Messing für den normalen Hausbedarf?! Für Silberbesteck gibts sowas auf jeden fall...
Meine Schnallen sind nciht sooo angelaufen, aber so bisl mehr glänzen wäre schön...
Meine Schnallen sind nciht sooo angelaufen, aber so bisl mehr glänzen wäre schön...
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
das problem ist ja, dass das leder durch cola bestimmt auch angegriffen wird.
eine einstellerin bei uns hat so eine messingpoliercreme (wie die von sprenger) - hat damit ihre messingtrense wieder total schön hinbekommen.
eine einstellerin bei uns hat so eine messingpoliercreme (wie die von sprenger) - hat damit ihre messingtrense wieder total schön hinbekommen.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Es gibt von Brasso ein Politurflüssigkeit,
die ist richtig klasse, damit sieht alles wieder aus wie neu.
Angeblich soll die weiß färben, wenn sie mit Gegenständen in Berührung kommt die nicht aus Metall sind, aber bei mir ist noch nie was passiert.
Ach ja und das Zeug sorgt auch dafür, dass das Messing nicht wieder so schnell anläuft.
LG Steffi
die ist richtig klasse, damit sieht alles wieder aus wie neu.
Angeblich soll die weiß färben, wenn sie mit Gegenständen in Berührung kommt die nicht aus Metall sind, aber bei mir ist noch nie was passiert.
Ach ja und das Zeug sorgt auch dafür, dass das Messing nicht wieder so schnell anläuft.
LG Steffi
- Dressurreiterin22
- User
Aber jetzt sieht die Trense aus wie neu
Hoffe das bleibt so, werde nächste Woche wohl noch ein bisschen überpolieren und dann hoffe ich, dass ich erst mal ein wenig ruhe habe.
Danke für den Tipp
War schon dreauf und dran die Trense zu entsorgen, mit schwarzen Schanllen sah die so gamelig aus.

Hoffe das bleibt so, werde nächste Woche wohl noch ein bisschen überpolieren und dann hoffe ich, dass ich erst mal ein wenig ruhe habe.

Danke für den Tipp