nun denke ich endlich mal dran, die Frage hier auch zu stellen.
In einigen Freds war bereits ein Zusammenhang zwischen Dunkelheit und bestimmten Verhaltensweisen des Pferdes vermutet worden.
Ich persönlich bin jetzt zweimal auf einem ebenen, aber schlecht ausgeleuchteten Platz geritten und mußte leider feststellen, daß Hoppa vermehrt gestolpert ist.
Daher wollte ich mal fragen, was - wieviel - wie gut Pferde in der Dunkelheit sehen? Ich dachte eigentlich immer, das Sehvermögen wäre besser als beim Menschen?
Gesundheitliche Gründe fürs Stolpern können natürlich auch gegeben sein, das möchte ich jetzt aber bitte ausklammern - da gucke ich selbstverständlich auch nach
 Leider sind Vergleichsversuche aufgrund der Witterungslage/Tageszeit derzeit schwierig, das wird aber beobachtet.
 Leider sind Vergleichsversuche aufgrund der Witterungslage/Tageszeit derzeit schwierig, das wird aber beobachtet.Da es eigentlich um eine allgemeine Frage geht, dachte ich, ich stell es hier bei Gesundheit rein. Wenn jemand der Meinung ist, daß es bei "Verhalten und Umgang" oder "Reiten" besser aufgehoben ist - nur zu. Und gesucht hatte ich auch - aber speziell dazu zumindest überschriftsmäßig nichts passendes gefunden.
Jetzt bin ich gespannt auf Eure Erfahrungswerte / Berichte / Wissen!
Danke schon mal.