fina hat geschrieben:
Meine Güte, die Müsli Industrie..
Setze Heu/Heulage rauf! Wenn der zu dünn ist, sind 5 kg Heu nicht mal das, was der als Erhaltungsbedarf braucht! und kalt ist es auch noch.
erhöhe auf mehr Heu, am besten, soviel er will, dazu dann Hafer.. billig, gut, und wenn du genug Heu fütterst und er auch rankommt (keinen stress beim fressen), kannst du sicher deutlich weniger als ein kilo hafer füttern.
dazu ein gutes mineralfutter.
Marstall haferfrei? was soll da da drin sein, ein light futter, gibt als wenig energie und fett. aber der trog ist voll, toll! die massen an Krafu bescheren irgendwann nur magengeschwüre, wenn es im vergleich so wenig rauhfutter gibt.
du kannst die vitamin und mineralzusätze nicht dosieren.. sicherlich genig sinnloses zeug drinne.
wozu Heucobs, wenn das Pferd kauen kann?
wenns geht, dass stroh weglassen, bzw. durch heu ersetzen oder wenigstens mit heu mischen.. keine nahrungskarenzen über 5 h.
die möhren? wozu? das pferd freut sich, aber für das zunehmen oder überhaupt die ernährung haben die keine relevanz. das geld kannste sparen..
Erstmal vielen Dank.
Also Möhren bekommt er nur, weil er die gerne frisst - ist mir klar, dass das nix bringt...
Weidecobs werd ich jetzt den Rest noch leer füttern, die hat er bekommen, weil ich da noch keine Heulage hatte und er das nasse Heu ungern gefressen hat... quasi als auffüller, wollte ich aber eh weg lassen, wenn der Sack leer ist.
Generell bin ich auch sehr für Hafer, ABER Hafer bietet ihm immer nur kurzzeitig Energie - quasi morgens füttern, mittags fit, abends wieder weg
Fit genug ist er. An Energie mangelt es ihm nicht.
Mir geht es auch nicht darum ihn "dicker" zu machen, sondern eher um Muskelaufbau... (hab ich mich glaub ich etwas falsch ausgedrückt). ansonsten ist er genau so wie er sein sollte.
Heulage fütter ich auch je nach Wetterlage mal was mehr. - er frisst aber bei wärmeren Temperaturen nicht alles auf, so dass ich mit den 5-6kg pro Tag gut hinkomme.
Ich weiß das er bis mittags am Heulage netz mümmelt, ca. 12-13h, dann hat er bis 18-19h noch das Stroh zum knabbern, dann komme ich - Arbeit, dann geht es gegen 20-21h in die Box und dort ist ja dann wieder fressen. (hier meinst du, dass die "Wartezeit" zu lang ist??)
(Heulage - kann man meines Wissens nach auch ruhig etwas weniger als Heu geben, da sie gehaltvoller ist - ich habe zum Glück auch wirklich sehr gute Heulage kaufen können)
Mineralfutter gebe ich auch auf rat meiner THP, und TA immer nur Kurweise - hat sich über die Jahre auch so sehr gut bewährt.
Du sagst, Marstall hat wenig Energie? - das wäre ja ok, die braucht er auch nicht - UND wenig Fett? - ODER ist quasi nur Fett?
Überlege jetzt auf halb Marstall, halb ganzer Hafer zu gehen?
Das Futter soll laut der THP jetzt auch erstmal hochgesetzt werden, halt auch 2kg am Tag, und dann nach einem guten Monat wenn er aufgebaut hat und die Futterumstellung durch ist könnte ich versuchen wieder auf 1kg am Tag zu gehen.
Ach so, Castano wiegt vielleicht gerade mal 500kg, der sieht zwar barock aus, ist aber ein ziemliches Hemd von Brust und Po her... kein richtiger barocker Brocken...
