ich habe zum Anfang des Monats mein Pferd in einen anderen Stall umgezogen. Ich habe mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht und lange darüber nachgedacht und gegrübelt, ob ich das richtige und meinem Pferd damit einen Gefallen tue und ob ich zu egoistisch handeln würde. Mir war klar, dass ich zu allererst mein Pferd damit sehr stresse. Er war jahrelang in dem alten Stall zu Hause, hatte dort seine angestammte Herde, fühlte sich - soweit ich als Mensch das beurteilen kann - sehr wohl. Er ist dort sehr gut von der Stallbesitzerin betreut worden. Weiter ist er das Verladen und Transportieren nicht gewohnt. Er wird also aus seiner gewohnten Umgebung und Herde gerissen, muss den Stress mit dem Transport über sich ergehen lassen und sich dann auch noch in fremder Umgebung zurechtfinden, seine Außenbox mit einer Innenbox tauschen.
Durch den Umzug habe in erster Linie ich einige Vorteile. Der neue Stall ist näher, ich kann mich besser und häufiger um mein Pferd kümmern, es ist eine Reithalle vorhanden, der Platz ist vom Belag weniger tief (den alten fand ich zu tief), es gibt sogar ein weiteres Viereck mitten im Wald gelegen, das Gelände ist viel abwechslungsreicher... Also habe ich mich für den neuen Stall entschieden, obwohl er um einiges teurer ist. Nun das Verladen und der Transport hat den Kleinen mächtig aufgeregt, obwohl ich versucht habe, es ihm so leicht wie möglich zu machen. Habe mir einen Transporter geliehen, damit er noch etwas sicherer stand und mich während der Fahrt hören konnte, dennoch kam er klitschnaß auf dem neuen Hof an. Den ersten Tag musste er alleine auf einem Paddock verbringen, er hat den ganzen Tag lang gewiehert... Aber es wurde schnell besser, er durfte nach wenigen Tagen in die neue Herde und hat gleich von einer Stute eine geschossen bekommen, aber die verantwortliche Stute hat sich dann doch schnell in ihn "verliebt" und wurde rossig...

Kann ich wirklich sicher sein, dass er sich wohl fühlt? Vielleicht vermisst er insgeheim seine alte Herde, die alte gewohnte Umgebung?
Was meint ihr? Können Pferde trauern/vermissen? Ich wache sogar nachts manchmal auf und grübele darüber nach, ob es meinem Pferd wirklich gut geht. Bin ich eine naive Kuh, die ihr Pferd zu sehr vermenschlicht?