Sie bekommt Heu mehr oder weniger Rund um die Uhr, aber ich würde gerne noch speziell was für den Muskelapparat dazu geben....
Hat wer eine Idee ?
Moderator: susiesonja
Zum einen ist das hier eine Umfrage und da paßt es nicht so ganz, Deinen ganz speziellen Fall zu diskutieren und zum anderen, habe ich ein bißchen das Gefühl, dass Du Dich mit Fütterung noch nicht so auseinandergesetzt hast und nicht so richtig sicher bist, was Du willst.Castano hat geschrieben:hmm.. schade, dass hier jetzt nix mehr kommt...
Das hier verstehe ich nicht. Was sollte Marstall da anderes im Pferd machen als Hafer? Wenn ich beides morgens füttere ist beides abends hoffentlich wieder draussen.Castano hat geschrieben:Generell bin ich auch sehr für Hafer, ABER Hafer bietet ihm immer nur kurzzeitig Energie - quasi morgens füttern, mittags fit, abends wieder weg
Fit genug ist er. An Energie mangelt es ihm nicht.
Was für eine "Masse" möchtest Du füttern, damit daraus Muskeln werden?Castano hat geschrieben:Mir geht es halt nur um Masse zum Muskelaufbau. Er ist wirklich super fit, und wird auch sehr gut geritten. meine THP meinte aber, wenn er wirklich 5-7 mal die Woche richtig arbeiten muss, dann reicht ihm 1kg kraftfutter am Tag nicht aus um dann auch noch Muskelmasse aufbauen zu können, da fehlen dann einfach die Reserven im Körper....
Hallo Sinsa,sinsa hat geschrieben: Zum einen ist das hier eine Umfrage und da paßt es nicht so ganz, Deinen ganz speziellen Fall zu diskutieren und zum anderen, habe ich ein bißchen das Gefühl, dass Du Dich mit Fütterung noch nicht so auseinandergesetzt hast und nicht so richtig sicher bist, was Du willst.
Das hier verstehe ich nicht. Was sollte Marstall da anderes im Pferd machen als Hafer? Wenn ich beides morgens füttere ist beides abends hoffentlich wieder draussen.Nur das die Energiebilanz für Dein Pferd mit Hafer wesentlich besser wäre als ein irgendwas-mix-müsli.
Ganz verwirrend aber wird es dann etwas später:
Was für eine "Masse" möchtest Du füttern, damit daraus Muskeln werden?
Grundsätzlich fehlt es Deinem Pferd bei 5-6Kilo Heulage an Rohfaser, die das Pferd dringend benötigt um die Verdauung richtig arbeiten zu lassen, denn nur dann kann es aus der Nahrung die Baustoffe verwerten, die es benötigt. Stimmt die Rohfasermenge nicht kannst Du eh ins PFerd kippen, was Du willst - der Stoffwechsel wird dann behindert sein.
Hier jetzt alles genau zu erklären führt zu weit. Daher würde ich Dir empfehlen, Dir ein Buch von z.B Bender zuzulegen und Dich hier und in anderen Foren mal ausgiebig über Fütterung zu informieren. Da findest Du bestimmt viele Anregungen und kannst dann ja auch einen eigenen Thread zum Thema eröffnen
Also im Grunde macht ja ein Reitpferd nicht die Masse an Muskeln aus, sondern die Muckis an der richtigen Stelle...Castano hat geschrieben:Mir geht es halt nur um Masse zum Muskelaufbau. Er ist wirklich super fit, und wird auch sehr gut geritten. meine THP meinte aber, wenn er wirklich 5-7 mal die Woche richtig arbeiten muss, dann reicht ihm 1kg kraftfutter am Tag nicht aus um dann auch noch Muskelmasse aufbauen zu können, da fehlen dann einfach die Reserven im Körper...
- fand ich auch in so fern logisch, dass ein Ausdauersportler sich ja auch ganz anders ernährt als ein Muskelsportler -
Ausdauer hat er... (ich reite wirklich 5-7 mal die Woche)... am Wochenende sind wir auch viel, und sehr flott im Gelände... hier muss er aber auch viel Seitengänge und Versammlung laufen...
- hmmm...
vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp...