Hallo alle miteinander...
da ich mich jetzt derzeit wie ein Wurm durch dieses Forum grabe muss ich jetzt auch noch mal etwas loswerden zu diesem Lederbaum

Genial!
Ich bin schon bevor ich mein Pferd überhaupt fix gekauft hatte auf Sattelsuche gegangen und hatte mich so in die Grundidee und die Ausfürhung der Amazonas-Sättel verschaut...naja, bin dann mein Pferdi erst mit einem Baumsattel geritten (Bates...) puh...mit dem kam ich garnicht zurecht. Neptunos Sattellage ist auch scheinbar nicht die Einfachste (Lusitano...Schulteraktion und kurzes Pferd

)
Naja, dann musste der Sattel weg und die Suche nach MEINEM Sattel ging los...zwischendurch wagte ich mich mit einem Torsion an mein Pferd

(ausgeliehen) und von der Hilfengebung her war das echt genial

meinen Sitz durfte man dabei allerdings nicht anschauen, zudem ritt ich ohne Steigbügel, weil für mein Empfinden die Aufhängung an der falschen Stelle war...
Naja, schlussendlich kam dann der Tag der Sattelprobe...da lagen dann auf einmal ganz viele Sättel in der Stallgasse und Sattel nach Sattel wanderte auf Pferdis Rücken

und wurde verworfen...
Naja, letzendlich ritt ich als ersten Sattel einen Ultrafelx von Deuber Probe höhö...ich muss ein jämmerliches Bild abgegeben haben. Pferdi rannte und rannte (das tut er immer, aber dieses mal hörte es nicht nach Volten und Achtern auf -_-') Nun ja zudem war mir der Baum doch zu präsent (wenn man baumlos gewöhnt war

)
Das ging dann ein paar Ultra-flex-Baum-Sättel lang so ('vielleicht der, da ist das Leder schon weicher...oder der, da sitzt man so und so...oder der Startrekk...')
Bis ich dann genug hatte. Ich saß mit rotem Kopf auf meinem Pferd und fragte endlich nach den Amazonas Sätteln...Naja Kommentar: 'Also bei dem Sattel gibt es nur zwei Extreme für Reaktionen der Pferde...die Einen lieben ihn und die anderen hassen ihn...Ihrer/Deiner wird ihn hassen...'
Ich meinte dann nur: 'Probieren wirs...'
Als endlich der schöne Sattel auf meinem Pferd war... Liebe auf den ersten Sitz

Mein Pferdi liebte das Teil, wir arbeiteten 15 Minuten und er war zufriedener als ich ihn je davor geritten bin
Ah und noch ein paar Fakten

Also die Amazonas Sättel werden bei Deuber angefertigt (um den Kreis zu schließen) Die Ultraflex-Bäume sind eigentlich eine geniale Erfindung, da sie verstellbar sind, mir persönlich allerdings zu hart (auch wenn es ein Gebrauchtsattel ist...ich durfte das probieren

)
Angeblich ist zwischen den Lederschichten des Lederbaums noch eine härtere aber flexible Komponente eingebaut, die ein Verziehen verhindern soll, jedoch ein anschmiegen an den Pferderücken und Reiterpopo ermöglicht...habe ich zumindest irgendwo gelesen.
Liebe Grüße
Gesa