wenn es etwas gibt, das ich mir nicht vorstellen kann, ist die Verwendung von künstlichen Aromastoffen.Hestur hat geschrieben: Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass im Futter künstliche Aromastoffe enthalten sein sollen, und es riecht auch in letzter Zeit wirklich immer intensiver und künstlicher. Dieses Mal bilde ich mir ein, es riecht wie künstlicher Bananenduft...
ich habe schon mit der Firma zusammengearbeitet und füttere seit 15 Jahren das Futter.
Ich kenne nur wenige, die sich um die Inhaltsstoffe und die Aufbereitung, damit es auch optimal verwertet werden kann, soviele Gedanken machen und das auch technisch umsetzen können und wollen.
Es wird allerdings in den Futtermitteln im Jahreswechsel immer mal wieder veränderte Anteile von Kräutern geben, damit kein Gewöhnungseffekt eintritt. Gerade Kräuter sollen ja nicht durchgängig, sondern nur kurweise gefüttert werden.
Und Melasse ist schon lange nicht mehr drin, ich glaub das ist Apfeltrester.
hast Du denn einen Bluttest und einen Allergietest gemacht? es gibt ja auch Pferde, die zb auf Spitzwegerich allergisch reagieren oder auf veränderte Eiweissmengen.LaBuscadora hat geschrieben:Ich wollte meinem Sommerekzemer und Sporen/Pollenallergiker etwas Gutes tun, und bin Mitte Oktober auf HestaMix Light umgestiegen (ca 200 gr am Tag).
Das ging leider voll nach hinten los: Das Geschubber wurde immer schlimmer, so dass ich das Futter abgesetzt habe. Seitdem wird es wieder besser.
Bei Allergikern würde ich also vorsichtig sein - bei manchen hilft es sehr gut, bei anderen verschlimmert es die Allergien.
deshalb kann man so eine pauschale Aussage überhaupt nicht machen, meiner Meinung nach.
lg Muriel