Wie aktiviert Ihr die Hinterhand eures Pferdes? Wie geht Ihr es an und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Hm. Also wofür Du hier eigentlich eine Erklärung haben willst, das umfasst die gesamte Grundausbildung vom Pferd..Mimi hat geschrieben:Unter Aktivierung der Hinterhand meinte ich eigentlich: Was macht Ihr damit das Pferd im Trab und Galopp auf der geraden mehr Untertritt, bzw mehr setzt, also von der Vorderlastigkeit weg kommt. Schritt habe ich mal bewusst weggelassen. Wie setzt Ihr Eure Hilfen ein, wenn man es erklären kann.
Richtige Grundlagenarbeit erleichtert die Sache zumindest nicht ganz unerheblich....Mimi hat geschrieben:Ja, du meinst durch die richtige Grundlagenarbeit kommt der Effekt von allein![]()
Nein, da kommt man nicht drumherum.....Mimi hat geschrieben: Also kommt man um nen guten Reitlehrer nicht herum, der Einem sagt, ob´s korrekt geritten ist oder nicht
Mimi hat geschrieben:In dem Video vom Bemelmann fordert er die Reiterin vom Lusitano auf, ihn ewtas zu picksen/äergern. Sie soll aber dabei das Tempo nicht erhöhen. Dabei bin ich auf sie Frage gekommen. Ist das eine gängige Methode oder wie macht Ihr das?